Tempomat im Opel Grandland X

  • Hallo,
    hab da mal den frage, wenn ich den Tempomat einstelle, dann zeigt es mir das Zeichen in grau auf dem Display, wenn ich dann den Schalter +- betätige wird er grün. soweit klar. nun sehe ich in der Gebrauchsanweisung, dass er in dem Grauen Modus ein Pausezeichen oben dran anzeigen muss, was meiner nicht macht und auch wenn ich dann die Linke Taste Drücke, die scheinbar den Tempomat einschalten soll um auch die MEM Funktion zu starten geht nichts. das gleiche beim Begrenzer, auch kein Pausenzeichen aber wenn ich die linke Taste drücke, dann geht wenigstens das MEM. mach ich da was falsch oder muss ich da was einstellen,was ich vergessen habe?


    Grüsse

  • Tempomat wird durch Druck auf die rechte Taste (Tachosymbol mit einem kleinen Pfeil) aufgerufen und mit dem Hebel +/RES aktiviert und die Geschwindigkeit gesetzt. Pausieren kann man den eingestellten Tempomat mit dem linken Knopf. Ist der Tempomat aktiviert ist im Display das Symbol in grün angezeigt, ist der Tempomat nur ausgewählt, aber noch nicht aktiviert, bzw. auf Pause, dann ist das Symbol grau.


    DE_Grandland-X_Betriebsanleitung_MY1850_ID-OGDAOLSE1801-de_9_20180215-170.jpg

    Grandland X 1.2 - Innovation (1. Gen.) - Automatik - Leder - grip&go - wireless charging - Diebstahlwarnanlage - DAB+ - Mondstein Grau

  • Lustig, so geht meiner auch aber in der gebrauchsanweisung die ich hab steh es anders. Egal, weiss jetzt wie er geht.

    Ja in der Betriebsanleitung 18.0 steht ziemlich viel Mist. Daher schaue ich inzwischen in die Anleitung 18.5. Dort hat Opel einiges besser beschrieben, allerdings sind da immer noch zahlreiche Mängel drin, wie die Beschreibung von der Diebstahlwarnanlage (siehe betreffenden Threat). Dafür haben wir inzwischen auf die Anleitung vom Peugeot 3008 zurückgegriffen ;) PSA schafft es die identische Technik richtig zu erklären ;)

    Grandland X 1.2 - Innovation (1. Gen.) - Automatik - Leder - grip&go - wireless charging - Diebstahlwarnanlage - DAB+ - Mondstein Grau

  • Bei meinen letzten Fahrzeugen war es so das der Tempomat, wenn ich ihn mal eingeschaltet habe, nach dem ausmachen des Fahrzeugs immer noch aktiv war. Das ist hier bei meinem Granfland nicht der Fall. Ist das bei euch auch so?

  • Ja ist bei mir auch so. Ich fand es beim Insignia auch besser. :(

    Gruß Thomas


    GLX Ultimate Automatik 1,2 Turbo EZ 06/2018 Sommerreifen 235/50 R19, WR 215/55 R18

    Navi 5.0 IL FW 21.08.87.32 Karten-Version: PSA_map-eur_26.0.0-r0, Galaxy S23 Android 14

  • Ja in der Betriebsanleitung 18.0 steht ziemlich viel Mist. Daher schaue ich inzwischen in die Anleitung 18.5.

    Wo finde ich die Betriebsanleitung 18.5?
    Danke für den Tipp!

    Grandland 1.2, Edition - mondsteingrau - einige Extras (elektr. Klima - Diebstahlswarnanlage - LED Licht - AGR Sitze - AHK abnehmbar - Onstar serienmäßig dabei). Will Keyless System u. elektr. Heckklappe nicht.

  • Die Betriebsanleitung 18.5 findest du hier:


    https://www.opel.de/service/betriebsanleitungen.html


    Im unteren Bereich (in dem "Adam" voreingestellt ist) auf den Pfeil rechts daneben klicken und den Grandland X auswählen.
    Dann findest du unter "Opel Grandland X 2018" die Betriebsanleitung 18.5 zum download.

    Bestellt 22.11.17: Grandland X Ultimate, 1.2 Direct Injektion Turbo, 96 kw (130 PS), 6-Gang-Automatik, Vollleder schwarz, Perlmutt Weiß, Dach und Außenspiegel Diamant Schwarz, Dachreling Silber,
    Grip&Go mit Leichtmetallräder (5-Speichen) 7.5Jx18 und M+S Reifen 225/55 R18, Diebstahlwarnanlage. Navi 5.0 IntelliLink. Ausgeliefert am 20.04.18. :thumbup:

    Firmware-Version: 21.08.87.32_NAC-r1 am 20.04.21; Karten-Version: PSA_map-eur_26.0.0-r0 am 22.11.23; Samsung Galaxy A54 (Android-Version 14) am 13.01.24