Start-Stop Automatik

  • Hallo Leute,
    ich finde das Strat/Stop System nervt.
    Langsam an die Ampel ranrollen lassen, der GLX steht noch nicht da geht der Motor aus. (und ich rede hier von fast Schrittgeschwindigkeit)
    Mal eben kurz die Bremse loslassen weil da noch Platz nach vorne ist - Motor geht an , GLX rollt noch wie gewünscht weiter aber dann geht der Motor nicht mehr aus wenn man die Bremse tritt


    Für mein Gefühl - und wie ich es von früheren Fahrzeugen kenn sollte der Motor erst ausgehen wenn der GLX komplett steht und der Bremsdrück ansteht


    Wie sind euere Erfahrungen??

  • Hallo,


    ja finde ich auch etwas befremdlich und kannte das von anderen Fahrzeugen bisher ebenfalls nicht. Hab dann in der BA nachgeschaut und das gefunden:



    It's not a bug, it's a feature.


    Wir müssen uns wohl damit anfreunden.

    bestellt: 30.10.2017, geliefert: 20.02.2018 - GLX Business Edition 1.2, Benzin, Automatik, Perlmutt Weiß, Lederausstattung, Navi 5.0 IntelliLink, AFL/LED, Park&Go Premium, Grip&Go, AHK, DAB+

  • Das stimmt, wie Du es beschrieben hast, aber da kann man sich dran gewöhnen und dann ist es gut.

    Grandland X 1.2 - Innovation (1. Gen.) - Automatik - Leder - grip&go - wireless charging - Diebstahlwarnanlage - DAB+ - Mondstein Grau

  • Schalte die Funktion generell aus, wenn ich mich im Stadtverkehr bewege. Bin sowieso generell der Meinung, dass das Start-/Stoppsystem Turbomotoren auf Dauer nicht gut tut.

    Grandland X Innovation (1st Gen.) 1.2 MT
    Perlmuttweiss, Dach Weiss
    Grip & Go, Panoramadach, Keyless, Front- Rückkamera, Sitzheizung v+h, Navi 5.0, Park & Go Premium
    Bestellung 10.2017 Zulassung 01.02.2018

  • Im Grunde ist so ein Start-Stop-System keine schlechte Sache. Gerade im Stau. Der Grandland zählt und zeigt ja sogar die Zeit, in der der Motor nicht glaufen ist. Das ist teilweise schon enorm. Die Motoren, der Anlasser und die Batterie sind ja auch speziell dafür ausgelegt und diese Systeme existieren ja schon seit einigen Jahren, ohne dass hier Motoren oder Anlasser ausgefallen wären. Also alles gut. Wenn ich allerdings weiß, dass ich kurz zum Stillstand abbremsen muss, um direkt danach wieder weiterzufahren, drücke ich auf den Knopf und aktiviere das System später wieder. Abbiegen, Schranke vom Parkhaus oder ähnliches, da muss man nicht den Motor stoppen und direkt wieder anlassen. Das macht auch keinen Sinn, aber dafür ist der Knopf ja gut erreichbar positioniert und alles weitere ist schlicht Gewöhnung.

    Grandland X 1.2 - Innovation (1. Gen.) - Automatik - Leder - grip&go - wireless charging - Diebstahlwarnanlage - DAB+ - Mondstein Grau

  • Nochmalig zum Thema Start/Stop Automatik. Ich dachte Anfangs ich gewohne mich dran. Dem ist leider nicht so, meiner Meingung nach reagiert die S/S viel zu früh. Mag gut für Umwelt sein und der Motor nimmt daduch keinen Schaden aber mir nimmt es Fahrkomfor und daher will ich es nicht. Jedesmal bei Fahrzeug Neustart den guten Knopf zu drücken ist als Vielfahrer umständlich und unnötiger zusätzlicher Aufwand. Besonders bei Automatik Getriebe hat man es kaum unter Kontrolle. In Facebook hat wer geschrieben er lasse dies bei der nächsten Inspektion Deaktivieren? Hat hier im Forum wer solche erfahrungen gemacht das dies möglich sei?
    Zum anderen habe ich mir überlegt einen Speicherchip zwischen zu schalten/bauen, Hersteller verspricht das dies ohne weiterer Probleme ginge. Nur mach ich mir da sorgen um meine Garantie, gerade weil der GLX bums voll ist mit Technik und Elektronic.
    Wie eure Gedanken zum dauerhaften ausschalten der S/S?


    Für die Leute was zufrieden sind mit der S/S bitte ich einfach ignorieren!!!

    Grandland X "Busniness Innovation" 2.0 Diesel 177PS, 400Nm :love:
    zusätzliche Sonderausstattung: AHK, Topas Blau, DAB+, Sonnenschutzrolle Seitenfenster hinten, Leichtmetalfelgen Schwarz 18 Zoll.
    Bestellt am 2.2.2018 und Fahrzeugübergabe am 7.6.2018 :thumbup:

  • Habe mich dran gewöhnt beim Abbiegen z.B. in dem ich ihm beim runterbremsen ihm nicht zum stehen bringe immer etwas rollen lasse also etwas luft zum Vordermann lassen komme damit jetzt klar.


    Freundliche Grüße aus Berlin

    Grandland X Innovation 1 Gen MJ18 Jade Weiß 1.2 Automatik AGR Denon DAB Alarm AHK Grip&Go (Arme Leute Allrad)

  • Nochmalig zum Thema Start/Stop Automatik. Ich dachte Anfangs ich gewohne mich dran. Dem ist leider nicht so, meiner Meingung nach reagiert die S/S viel zu früh. Mag gut für Umwelt sein und der Motor nimmt daduch keinen Schaden aber mir nimmt es Fahrkomfor und daher will ich es nicht. Jedesmal bei Fahrzeug Neustart den guten Knopf zu drücken ist als Vielfahrer umständlich und unnötiger zusätzlicher Aufwand. Besonders bei Automatik Getriebe hat man es kaum unter Kontrolle. In Facebook hat wer geschrieben er lasse dies bei der nächsten Inspektion Deaktivieren? Hat hier im Forum wer solche erfahrungen gemacht das dies möglich sei?
    Zum anderen habe ich mir überlegt einen Speicherchip zwischen zu schalten/bauen, Hersteller verspricht das dies ohne weiterer Probleme ginge. Nur mach ich mir da sorgen um meine Garantie, gerade weil der GLX bums voll ist mit Technik und Elektronic.
    Wie eure Gedanken zum dauerhaften ausschalten der S/S?


    Für die Leute was zufrieden sind mit der S/S bitte ich einfach ignorieren!!!

    Und warum schaltest du die Start/Stop Automatik nicht mit dem Schalter in der Mittelkonsole ab ???

    Bestellt 22.11.17: Grandland X Ultimate, 1.2 Direct Injektion Turbo, 96 kw (130 PS), 6-Gang-Automatik, Vollleder schwarz, Perlmutt Weiß, Dach und Außenspiegel Diamant Schwarz, Dachreling Silber,
    Grip&Go mit Leichtmetallräder (5-Speichen) 7.5Jx18 und M+S Reifen 225/55 R18, Diebstahlwarnanlage. Navi 5.0 IntelliLink. Ausgeliefert am 20.04.18. :thumbup:

    Firmware-Version: 21.08.87.32_NAC-r1 am 20.04.21; Karten-Version: PSA_map-eur_26.0.0-r0 am 22.11.23; Samsung Galaxy A54 (Android-Version 14) am 13.01.24

  • Hat er nicht geschrieben das ihm das bei jedem Neustart zu aufwändig wäre?

    Grandland X 1.2 Benziner - Business INNOVATION - Automatik - Grip&Go - Mondstein Grau - DAB+
    Bestellt KW03/18 - Geliefert KW14/18

  • Sorry, aber darüber kann ich nur den Kopf schütteln. Beim Zafira habe ich bei jedem Neustart beim Flex ride-Fahrwerk auch auf die Komforttaste drücken müssen. Na und? Wo ist das Problem? Wer das als Problem bezeichnet...Ich sage besser nichts mehr.