DAB+ und Informationen auf dem Display

  • Hallo,
    ich habe ein paar Fragen zu DAB+ und den Informationen auf dem Display. Ich habe mir zum ersten Mal ein DAB+ Radio gegönnt (mit IntelliLink 5.0) und bin glücklich nun ein paar echte Rocksender empfangen zu können :)
    Allerdings fehlen mir bei vielen Sendern die gewohnten Informationen zu den aktuellen Titeln. Dann steht beispielsweise nur Rock Antenne, Rockmusik und irgendein Kürzel. Das ist etwas wenig Information. Ich dachte, gerade bei Digitalsendern würde das besser funktionieren. Bei normalen Sendern wie SWR3 oder so, stehen immer Infos dabei.
    Dazu kommt noch die etwas schlechte Lesbarkeit der Zusatzinfos auf dem Display. So grau auf grau ist nicht so doll. Kann man den Kontrast irgendwo verbessern? Nur über die Helligkeit bringt nicht viel.
    Und wann wird zu einem Radiosender ein Logo angezeigt und wann nicht? Bei einem Bekannten wird zu jedem Sender das passende Logo angezeigt (VW Touran), bei mir nur bei sehr wenigen. Woran könnte das liegen?


    Vielen Dank für eure Hilfe und viele Grüße
    druffi68

  • Das mit den Zusatzinfos ist ein berechtigter Einwand. Damit habe ich mir allerdings auch noch nicht beim Grandland beschäftigt. Guter Hinweis! Wäre ja eine schöne Sache.


    Die Logos werden meines Wissens über DAB als Grafik mitübertragen. Das kann also eine Weile Dauern, bis da alle Logos geladen wurden. Bei mir sind, soweit ich das im Blick habe, alle Sender mit ihrem Logo gespeichert.

    Grandland X 1.2 - Innovation (1. Gen.) - Automatik - Leder - grip&go - wireless charging - Diebstahlwarnanlage - DAB+ - Mondstein Grau

  • Das liegt an den Sendern was sie über DAB an Infos mitsenden.
    Wegen dem Display habe ich vor 3 Wochen eine Anfrage bei Opel gemacht auf die Antwort warte ich. Die Außentemperatur und andere Infos kann man bei Sonnenschein nicht erkennen grau auf schwarz Grund ist schon eine tolle Idee.
    Meldet euch bei Opel und meckert wenns euch auch so geht.


    Mit freundlichen Grüßen

    Grandland X Innovation 1 Gen MJ18 Jade Weiß 1.2 Automatik AGR Denon DAB Alarm AHK Grip&Go (Arme Leute Allrad)

  • Hallo,
    ich habe mich wegen der Anzeigen grau auf schwarzem Hintergrund auch schon meine Gedanken gemacht.
    Bin aber zu keinem Ergebnis gekommen(außer Aufregen).
    Auf Nachfrage beim Autohaus "ist bekannt und Achselzucken.
    Hoffe das ein Softwareupdate bald Abhilfe schafft.


    Hacky

  • Hallo, ich frage hier mal in diesem Thread. Woran oder wo kann ich sehen ob ich DAB Radio in meinem GLX habe? Steht das irgendwo? Habe schon sämtliche Einstellungen durchforstet, konnte aber nichts entdecken. Höchstwahrscheinlich habe ich kein DAB-Radio, aber eventuell doch, habe es nur noch nicht " gefunden " ^^


    Gruß Andreas

    Opel Grandland X, 1,2L Benziner, Bj 2018, Volle Hütte

  • Im Radio unter Frequenz bzw. Frequenzband

    Gruß Thomas


    GLX Ultimate Automatik 1,2 Turbo EZ 06/2018 Sommerreifen 235/50 R19, WR 215/55 R18

    Navi 5.0 IL FW 21.08.87.32 Karten-Version: PSA_map-eur_26.0.0-r0, Galaxy S23 Android 14

  • Wenn du im Audio-Menü als Quelle Radio ausgewählt hast, kannst du unten widerholt auf "Frequenzband" tippen.
    Dadurch ändert sich das Frequenzband z.B. FM, AM, und falls vorhanden auch DAB+.


    Gruß, Hans

    Bestellt 22.11.17: Grandland X Ultimate, 1.2 Direct Injektion Turbo, 96 kw (130 PS), 6-Gang-Automatik, Vollleder schwarz, Perlmutt Weiß, Dach und Außenspiegel Diamant Schwarz, Dachreling Silber,
    Grip&Go mit Leichtmetallräder (5-Speichen) 7.5Jx18 und M+S Reifen 225/55 R18, Diebstahlwarnanlage. Navi 5.0 IntelliLink. Ausgeliefert am 20.04.18. :thumbup:

    Firmware-Version: 21.08.87.32_NAC-r1 am 20.04.21; Karten-Version: PSA_map-eur_26.0.0-r0 am 22.11.23; Samsung Galaxy A54 (Android-Version 14) am 13.01.24