OnStar: Adresse direkt aufs Navi funktioniert nicht

  • Hallo,
    ich habe mal eine Frage zu OnStar und Navigation. Ich habe kürzlich mal OnStar getestet und mir die Adresse eines Hotels am Urlaubsort raussuchen lassen. Das hat erstmal super und sehr schnell geklappt. Dann wollte mir die nette Dame von OnStar die Adresse direkt aufs Navi schicken, um mir dann mitzuteilen, dass das beim Grandland X gar nicht gehen würden. Es wäre nur ein Link per SMS oder E-Mail möglich. Die SMS war kurz danach da, allerdings sollte beim Klick auf den Link eine Navi-App geöffnet werden, die ich gar nicht installiert habe (HERE, kein Google-Maps oder iPhone-Karten).
    Wenn das tatsächlich nur so funktioniert, ist OnStar dadurch für mich nicht praktikabel! Dann kann ich auch gleich anhalten und mir die Adresse schnell selbst am Smartphone raussuchen.
    Habt ihr dazu schon Erfahrungen gesammelt und wisst ihr, warum das beim Grandland X nicht funktioniert? Ich habe das IntelliLink 5.0.


    Vielen Dank für eure Hilfe.
    Viele Grüße
    druffi68 :)

  • Das wurde hier bereits an anderer Stelle thematisiert. Nein, das funktioniert (noch) nicht.
    Hintergrund ist, dass OnStar zu GM gehört und der Grandland hardwareseitig aus dem PSA Regal stammt. Da gibt es wohl irgendwelche lizenzrechtlichen Probleme. Wenn man einigen Gerüchten glauben schenken darf, wird das irgendwann per Update geändert. Keine Ahnung.

    Grandland X 1.2 - Innovation (1. Gen.) - Automatik - Leder - grip&go - wireless charging - Diebstahlwarnanlage - DAB+ - Mondstein Grau

  • Das wurde hier bereits an anderer Stelle thematisiert. Nein, das funktioniert (noch) nicht.

    Wenn man den Habitus von Opel im Bezug auf die Einlösung von solchen Ankündigungen berücksichtigt wird wohl nie kommen , ich erinnere nur mal an den angekündigten App-Store der nie gekommen ist.

  • App-Store???

    Jepp, als ich meinen Mokka 2015 gekauft habe gab es die Ankündigung von Opel in Kürze einen App-Store zu eröffnen in dem man dann weitere Apps für die IntelliLink Systeme runterladen können um das System noch vielseitiger zu machen.


    Was draus wurde ist ja bekannt, nämlich garnix.


    So wird es auch mit den Systemen in den "französichen" Opels sein, das System ist kein GM mehr und wenn man wirklich die Systeme verknüpft wird GM Gebühren verlangen und die wird PSA nicht zahlen, solange nicht alle Modelle von Opel nicht mehr auf GM sondern auf PSA Basis sind wird da nix passieren.


    Besonders ärgerlich für die Leute die OnStar bezahlen müssen denn Opel kassiert frech für Leistungen die sie (zumindestens zur Zeit) nicht erbringen können

  • Es ist in der Tat so das Onestar GM ist und viele Dinge somit einfach nicht funktionieren. Da Opel/PSA auch keine Lizenzgebühren bezahlen möchten läuft Onestar auch zum Jahresende aus. Deshalb beim GLX jetzt Aufpreisplichtig und bei den anderen Modellen kann man es jetzt auch abwählen. Die SOS Funktion bleibt aber da dieses System seit diesem Jahr Pflicht für jeden Neuwagen ist.


    Gruß Kalle

  • Es ist in der Tat so das Onestar GM ist und viele Dinge somit einfach nicht funktionieren. Da Opel/PSA auch keine Lizenzgebühren bezahlen möchten läuft Onestar auch zum Jahresende aus. Deshalb beim GLX jetzt Aufpreisplichtig und bei den anderen Modellen kann man es jetzt auch abwählen. Die SOS Funktion bleibt aber da dieses System seit diesem Jahr Pflicht für jeden Neuwagen ist.


    Gruß Kalle

    Woher hast Du die Information, dass OnStar bzw. der OnStar-Service zum Jahresende eingestellt wird?

  • Woher hast Du die Information, dass OnStar bzw. der OnStar-Service zum Jahresende eingestellt wird?

    Interessiert mich auch brennend, zumal die Info inhaltlich schon falsch ist. Denn würde der Service eingestellt, dann gäbe es auch keinen Notrufservice mehr für Fahrzeuge, die vor 2018 zugelassen wurden, denn erst ab da ist der automatische Notruf Pflicht.

    Grandland X 1.2 - Innovation (1. Gen.) - Automatik - Leder - grip&go - wireless charging - Diebstahlwarnanlage - DAB+ - Mondstein Grau

  • Da Opel/PSA auch keine Lizenzgebühren bezahlen möchten läuft Onestar auch zum Jahresende aus

    Onstar läuft nicht aus sondern wird bei neuen Modellen (auf PSA-Basis) wohl nicht mehr angeboten, Gerüchteweise arbeiten Opel und PSA an einem Pendant zum GM System, wer die Kompetenz von Opel in Sachen Benutzer-Software kennt darf sich freuen :/


    Ich persönlich finde es aber auch frech neuerdings Onstar als kostenpflichtiges Zubehör anzubieten , aber die Services teileweise gar nicht liefern zu können :cursing::thumbdown: