Reifendruck initalisieren

  • Hallo zusammen, hab von Winterreifen auf Sommerreifen umgestellt. Jetzt wollte ich den neuen Reifendruck anlernen, aber es kommt immer die Meldung „ registrierter Reifendruck „ . Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Oder kennt die Lösung?


    Motor läuft, Handbremse ist angezogen und ich drücke den Knopf für den Reifendruck ein paar Sekunden. Das selbe hab ich auch nur mit Zünden an probiert, ohne dass der Motor läuft. Das selbe Ergebnis....nichts passiert, außer Meldung „ registrierter Reifendruck „

  • Wenn das so funktioniert wie beim MOKKA, dann braucht man ein Anlerngerät.

    Nein! Mokka hatte Reifendrucksensoren, die man anlernen musste, im Grandland kommt das passive System (ABS-Sensoren, Abrollumfang messen) zum Einsatz. Daher kein Anlernen, weil keine Sensoren vorhanden sind.

    Grandland X 1.2 - Innovation (1. Gen.) - Automatik - Leder - grip&go - wireless charging - Diebstahlwarnanlage - DAB+ - Mondstein Grau

  • Das man den neuen Reifendruck anlernt.

    Ja schon klar. Aber hat er das nicht mit dem Druck auf die Taste und einer gewissen Fahrstrecke gemacht? Die Meldung widerspricht dem ja nicht.

    Grandland X 1.2 - Innovation (1. Gen.) - Automatik - Leder - grip&go - wireless charging - Diebstahlwarnanlage - DAB+ - Mondstein Grau

  • Initialisierung des Systems
    Nach der Korrektur des Reifendrucks und nach einem Radwechsel muss das System neu initialisiert werden,
    damit die neuen Referenzwerte für den Abrollumfang angelernt werden können:
    1. Stets sicherstellen, dass alle vier Reifen den richtigen Reifendruck aufweisen
    2. Parkbremse betätigen.
    3. Taste mit dem Reifensymbol drücken, um das Reifendruckverlust-Überwachungssystem zurückzusetzen.
    4. Das Zurücksetzen wird durch eine kurz eingeblendete Meldung bestätigt.
    Nach der Initialisierung wird das
    System während der Fahrt automa‐
    tisch gemäß den neuen Reifendruck‐
    werten kalibriert. Nach einer längeren
    Fahrstrecke passt das System die zur
    Überwachung berücksichtigten
    Druckwerte entsprechend an.

    Grandland X 1.2 Benziner - EZ 03/2018 - Edition - Manuell 6 Gang - Topas Blau - Design Paket - AFL LED - Alarmanlage - Panorama Glassonnendach - Mehrspeichen 7,5 J x 18 -

    Wer das liest ist doof! 8o

  • Ich wünschte, dass wäre beim MOKKA auch so

    Ja, ach... beide Systeme haben ihre Vorzüge. Schön bei den aktiven Sensoren ist, dass man den Druck im Display anzeigen lassen kann. Dafür kosten die Sensoren einiges und die Anlernerei ist auch nervig. Dafür kontrolliert man beim passiven System die Reifen und den Druck dann doch häufiger mal an der Tankstelle und das hätte man ja auch mit dem aktiven System machen sollen, aber ganz ehrlich, dazu ist wohl jeder zu bequem (mich eingeschlossen) ;)

    Grandland X 1.2 - Innovation (1. Gen.) - Automatik - Leder - grip&go - wireless charging - Diebstahlwarnanlage - DAB+ - Mondstein Grau

  • Habe heute auch den Reifendruck erhöht und wie beschrieben initialisiert.
    Bei mir kam auch die Meldung "Registerierter Reifendruck".
    Bin heute ca. 40KM gefahren, und irgendwann habe ich einen Bestätigungston gehört!
    Wusste erstmal garnicht was das war!!
    Radio war aus, alles ruhig...und dann ein kurzer Ton.
    Denke das war eine Bestätigung das der Reifendruck erfolgreich neu angelernt wurde.

    Grandland X 1.2 Benziner - EZ 03/2018 - Edition - Manuell 6 Gang - Topas Blau - Design Paket - AFL LED - Alarmanlage - Panorama Glassonnendach - Mehrspeichen 7,5 J x 18 -

    Wer das liest ist doof! 8o