Grip&Go Bereifung und die Frage: "Rechtskonformer Allwetterreifen......oder doch nicht?"

  • Hallo an alle die Grip&Go mit dazu bestellt haben :)


    Dieser Thread richtet sich an alle deren Reifen, mit dieser Ausstattungsvariante, ab 0118 produziert wurden und des weiteren der Meinung sind das sie damit auch Allwetterreifen mit bestellt haben. Was hier zu beachten ist ist nämlich die Tatsache das ein Allwetterrreifen nach gültiger Rechtslage, seit dem 01.01.2018 nur noch dann für den Betrieb bei winterlichen Straßenbedingungen zugelassen ist wenn er das Alpine Schneeflockensymbol eingeprägt hat. Und dieses ist eben erst seit dem Produktionsjahr 0118 Pflicht.
    Da in diesem ursprünglichen Thread Ausstattungsvariante Grip & Go doch alles recht unübersichtlich geworden ist, habe ich diesen Thread, speziell für diese Frage, eröffnet.


    Bitte hier eure Erfahrungen mit dem Thema posten. Am besten auch die Schritte welche ihr unternommen habt um rechtskonforme Reifen zu erhalten.


    Bitte nicht posten wenn ihr Reifen bis einschl. Produktionszeitraum 5217 ( M+S ohne Schneeflockensymbol ) habt, denn diese sind von der Neuregelung ausgenommen und durch eine Übergangsfrist bis 9/24 als Allwetterreifen bei winterlichen Straßenverhältnissen weiterhin erlaubt.


    Auszug aus dem Bußgeldkatalog 2018: Achtung, Neuerungen ab 2018! Ab 01. Januar 2018 müssen neuproduzierte Winter- und Ganzjahresreifen zwingend mit dem Schneeflockensymbol versehen sein. Bis dato noch mit M+S-Kennzeichnung versehene Reifen dürfen noch bis 2024 gefahren werden.


    Zum einlesen in die Bestimmungen kann man auch hier mal nachlesen:
    https://www.bussgeldkatalog.org/allwetterreifen-im-winter/


    Wie erfahre ich ob ich davon betroffen bin? Ganz einfach. Ist auf der Flanke der Reifen DOT bis einschl. 5217 und M+S geprägt, alles gut, kein Handlungsbedarf.

    Ist auf der Flanke ein DOT ab 0118 und M+S, aber ohne Schneeflockensymbol, eingeprägt dann sollte man seinen FOH mal zum Gespräch bitten, denn dann ist man potentieller Kandidat bei einer Verkehrskontrolle a) zur Kasse gebeten zu werden und b) sein Punktekonto zu füttern und c) unter Umständen, wenn es ganz blöd läuft, seinen Versicherungsschutz eingeschränkt zu bekommen.

    Ich hoffe das dieser Thread für etwas Aufklärung sorgt. Es ist so das es genug Käufer geben dürfte die sich dieser Sachlage nicht bewußt sind und froh sind hier etwas dazu nachlesen zu können.


    Im Moment ist mir nur der Fall von @Pedia bekannt deren Angelegenheit sich in genau dieser Frage noch in Klärung befindet. Ich denke mal das sie sich sicherlich melden wird wie es in ihrem Fall weiter ging bzw. welche Lösung angeboten wurde. Bin schon mal gespannt darauf :)


    Abschließend verleihe ich meiner Hoffnung Ausdruck das man sich in diesem Thread respektvoll begegnet und es nicht ausartet, wie es zum Teil im o.g. der Fall war. :m0007:
    Also dann, auf einen fruchtbaren Erfahrungsaustausch :m0004:

    Grandland X 1.2 Benziner - Business INNOVATION - Automatik - Grip&Go - Mondstein Grau - DAB+
    Bestellt KW03/18 - Geliefert KW14/18

  • Habe auch das Grip&Go verbaut, und es funktioniert tatsächlich gut. Habe aber den originalen Reifensatz mit 225/55R18 ( Continental) ohne Schneeflocke mit Produktionsdatum von 4217. Um Ärger aus dem Weg zu gehen habe ich mir extra komplette Winterreifen geholt. War eine gute Entscheidung, die Continental rutschen. Grip&Go war mit den Winterreifen deutlich besser, besonders im Tiefschnee.

    Grandland X Edition


    1.2 96 KW
    Topas Blau
    LED Scheinwerfer
    Design Paket
    OnStar/ DAB
    ThermaTec Scheibe
    beheiztes Lederlenkrad und Sitzheizung
    Solar Protection
    2 Zonen Klima
    7,5 J 18
    Grip & Go

  • Danke für deine Rückmeldung. :thumbup:
    Sicherlich spricht einiges für rein saisonale Reifen. Da in unserem Umfeld kaum Schnee fällt reichen mir die GJR locker. Da deine Reifen ja DOT 4217 waren wäre es für dich kein Problem gewesen die weiterhin zu fahren. Und darum geht es ja in diesem Thread was wir tun damit wir die GJR fahren können ohne nochmal extra tief in die Tasche greifen zu müssen.

    Grandland X 1.2 Benziner - Business INNOVATION - Automatik - Grip&Go - Mondstein Grau - DAB+
    Bestellt KW03/18 - Geliefert KW14/18

  • Gebe dir recht, aber aus Erfahrung habe ich gelernt. Allwetter Reifen und Unfall gehabt, bekam Teilschuld obwohl ich nicht schuld war. Meiner Meinung nach sind Ganzjahresreifen mit halben Eigenschaften Sommer und Winter. Also können die Reifen nie wirklich die vollen Eigenschaften eines Sommer oder Winterreifens erfüllen. Ich fahre gelegentlich auf Waldwegen die auch mal verschlammt sein können, daher hatte ich das Grip&Go bestellt. Warum geht die Bestellung bei Opel nicht mit normalen Sommerreifen bei Grip&Go. Mein Verkäufer sagte, es sind bessere Reifen für Straße und und Gelände. Continental schreibt in Ihrer Beschreibung auch nichts von Allwetter sondern nur von Straße und leichtem Gelände. Es bleibt das Risiko immer bei jedem selber, oder die Erfahrung.

    Grandland X Edition


    1.2 96 KW
    Topas Blau
    LED Scheinwerfer
    Design Paket
    OnStar/ DAB
    ThermaTec Scheibe
    beheiztes Lederlenkrad und Sitzheizung
    Solar Protection
    2 Zonen Klima
    7,5 J 18
    Grip & Go

  • Danke für deine Rückmeldung. :thumbup:
    Sicherlich spricht einiges für rein saisonale Reifen. Da in unserem Umfeld kaum Schnee fällt reichen mir die GJR locker. Da deine Reifen ja DOT 4217 waren wäre es für dich kein Problem gewesen die weiterhin zu fahren. Und darum geht es ja in diesem Thread was wir tun damit wir die GJR fahren können ohne nochmal extra tief in die Tasche greifen zu müssen.

    So haben die meisten Norddeutschen auch gedacht - zumindest bis diesen Winter.


    Da Reifen neben Bremsen das Wichtigste überhaupt sind, um das Überleben zu sichern, gehe ich da auch keine Kompromisse ein.

  • Danke allen welche bisher geantwortet haben. In diesem Thread soll aber nicht die Frage geklärt werden pro/Kontra Allwetterreifen.
    Um was es hier geht habe ich ausführlich im Eröffnungspost geschrieben. Das artet ansonsten wieder aus wie in dem anderen, schon benannten Thread.
    Ich bitte euch hier etwas Rücksicht zu nehmen, die Forendisziplin zu wahren. Wer sich zu pro / Kontra GJR äußern möchte steht es frei einen eigenen Thread dafür zu eröffnen. :)
    Danke und einen schönen Sonntag :thumbup:

    Grandland X 1.2 Benziner - Business INNOVATION - Automatik - Grip&Go - Mondstein Grau - DAB+
    Bestellt KW03/18 - Geliefert KW14/18

  • Äh, du kritisierst, wenn andere über Voe- und Nachteile von GJR schreiben, machst es in deinem vorletzten Posting aber selbst direkt in ersten Satz. Etwas inkonsequent, oder?


    Und sorry, auf Forendisziplin hinzuweisen oder diese einzufordern, ist Aufgabe eines Mods oder Admins, aber sicherlich nicht deine!

  • Äh, du kritisierst, wenn andere über Voe- und Nachteile von GJR schreiben, machst es in deinem vorletzten Posting aber selbst direkt in ersten Satz. Etwas inkonsequent, oder?


    Und sorry, auf Forendisziplin hinzuweisen oder diese einzufordern, ist Aufgabe eines Mods oder Admins, aber sicherlich nicht deine!

    tut mir echt leid das es wohl nichts wird in diesem Thread beim Thema zu bleiben. 8| . Es mangelt halt doch dem einen oder anderen an Respekt. Dieser Thread wurde von mir eröffnet, ist es so schwer meinen Wunsch zu respektieren? Offenbar schon, schade....aber es kommen sicher noch Beiträge die fruchtbar sind...die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt. :D


    Ach ja, und meine inkonsequente Antwort in meinem Post war reine Freundlichkeit da habe ich auch im nächsten Satz wieder versucht in die richtige Richtung zu lenken.


    Forendisziplin war wohl etwas zu dick aufgetragen, zugegeben. Ich ändere das in Beitragskonformität. Also bitte beim Thema bleiben, oder eigene Beitrage eröffnen und nicht die der anderen kaputt machen.

    Grandland X 1.2 Benziner - Business INNOVATION - Automatik - Grip&Go - Mondstein Grau - DAB+
    Bestellt KW03/18 - Geliefert KW14/18

  • Eine kleine Anmerkung nebenbei: Ich habe festgestellt, dass in der neuen Preisliste, die seit Anfang April 2018 existiert, auf der Seite 8 nichts an deren Aussage geändert worden ist. Sehr bedauerlich!

  • Eine kleine Anmerkung nebenbei: Ich habe festgestellt, dass in der neuen Preisliste, die seit Anfang April 2018 existiert, auf der Seite 8 nichts an deren Aussage geändert worden ist. Sehr bedauerlich!

    und nicht nur das. Als ich heute meinen Verkäufer auf das Thema ansprach wußte der mit der Neuregelung gar nichts anzufangen. Er meinte dann ebenfalls, nachdem er von mir informiert wurde, geht ja gar nicht was Opel da macht. Weitere Info´s folgen .....

    Grandland X 1.2 Benziner - Business INNOVATION - Automatik - Grip&Go - Mondstein Grau - DAB+
    Bestellt KW03/18 - Geliefert KW14/18