Grip&Go Bereifung und die Frage: "Rechtskonformer Allwetterreifen......oder doch nicht?"

  • Ja die guten alten Zeit als der Kunde noch König war.....die sind rum X( . Mein Verkäufer wußte gar nichts von der Neuregelung und hat selber noch gemeint das wir doch einen Allwetterreifen bestellt hätten.
    Er telefoniert nun und versucht das zu lösen. Wie meinte er, Zitat: Ich möchte die jetzigen Reifen gerne als neuwertige "Sommerreifen" verkaufen als ich meinte das ich den Wagen übernehme und dann später wechsele. Er hat's kapiert ;) .
    Von der Sache kann es mir egal sein, die Reifen werden so oder so gewechselt. Wenn keine gütliche Einigung kommt eben der Anwalt ins Spiel. Die Masche sei schlau stell dich dumm wird nicht funktionieren. VW z. B. hat auch immer, wenn sie merkten das es eng wird, per Vergleich gezahlt und es bislang auf eine zweite Instanz nicht ankommen lassen. Ja ne ist klar warum.....uns auch ich gehe schon seit zig Jahren zu diesem Händler und habe dort auch schon meinen Zafira als Neuwagen gekauft.

    Grandland X 1.2 Benziner - Business INNOVATION - Automatik - Grip&Go - Mondstein Grau - DAB+
    Bestellt KW03/18 - Geliefert KW14/18

  • Hallo @Pedia,


    schön, dass es jetzt zu einer nachträglichen Anpassung kam!
    Schade hingegen, dass es erst per RA gehen muss, damit sich etwas bewegt.


    Wie Du geschrieben hast, verhielt sich Dein FOH wohl wenig kooperativ - da hilft dann nach diesem unerfreulichen "Aufwand" nur die "Abstimmung mit den Füßen".
    Hoffentlich lernen andere evtl. mitlesende FOHs daraus, dass es durchausl zielführender ist, gemeinsam an einem Strick zu ziehen und eine für alle Parteien zufriedenstellende Lösung zu finden.


    MfG
    KLARA

    Seit 02/2018 is' er da ^^
    GLX Edition Benziner ; Tiefquarz-Grau, AHK, Dachreling ...

  • Aber das ist doch eine riesen Sauerei von Opel, dass sie den Reifen nicht anpassen.
    Den FOH kann ich ein wenig verstehen, er wird von Opel im Stich gelassen und muss dann für die Kosten aufkommen.

    GLX Ultimate 1,2L Schaltgetriebe, Mondstein Grau, AHK, CD/MP3 Bestellt 06.02.2018
    03.05.18 Code 48, 04.05.18 Code58, Übergabe 30.05.18 :)

  • Genauso ist es!


    Deswegen versuchen viele Händler die Kosten erstmal auf die Kunden abzuwälzen. Wenn die Kunden sich dann wehren, dann stellen sich die Händler auf stur bzw. taub, weil sie sonst dafür zahlen müssten, da sie offensichtlich keine finanzielle Unterstützung seitens Opel erhalten werden. Wie es intern geregelt ist, weiß ich natürlich nicht. Aber es ist wirklich sehr bedauerlich, dass man bei einem Händler, dem man jahrelang treu war, mit einem RA auftauchen muss. Man hätte es auch vielleicht anders lösen können, indem man den Kunden preislich beim Neufahrzeugkauf entgegengekommen wäre wie z.B. den Aufpreis von den Grip & Go-Paket zu erlassen, zwei kostenlose Jahresinspektionen oder oder oder. Es gibt so viele Möglichkeiten, um den Kunden glücklich und zufrieden zu machen. Denn die Werkstätten leben ja auch von den Kunden und das geht nun mal mit einem guten Miteinander.

  • @Opelaner1970 sehe ich ganz genauso. :thumbup:
    Das Verhalten unseres FOH hat mich an der ganzen Sache am meisten getroffen und wir wären zu etlichen Kompromissen bereit gewesen. Und wir werden uns definitiv einen neuen Händler suchen, denn das Vertrauen ist nicht mehr da ;(

    Grandland X 1.2 , Innovation 1. Gen ( 18.10.17 bestellt ) Benziner, Schalter, jade weiß - Leder-Panoramadach- Grip&Go. Geliefert 16.2.18

  • Vor 1 Stunde rief mein Verkäufer an und teilte mit das er nun langsam weiter käme. Es war nun die Rede davon das ich 50% übernehmen solle.
    Leider hat er noch keine passenden Reifen gefunden. Nun, da konnte ich ihm behilflich sein und habe eine Mail geschickt. Auch habe ich ihm mitgeteilt das ich eine Kostenbeteiligung ablehne und es doch nicht sein müsse das erst Post vom RA kommen müsse. Einzig die Differenz zu den teureren Michelin CrossClimate wäre ich bereit zu zahlen.


    Auch habe ich ihm mitgeteilt das es nicht mein Fehler sei das Opel in seiner Formulierung so missverständlich unterwegs ist. Ich habe Allwetterreifen bestellt und Sommerreifen erhalten. Liebes Opel-Team, Unkenntnis schützt vor Neuregelung nicht!


    Ich kann nur jedem Betroffenen raten standhaft zu bleiben und den Weg zu gehen. @Pedia hat es vor gemacht. Und wisst ihr was fast noch schlimmer ist? Wir wissen Bescheid, viele andere jedoch nicht und die könnten dann im kommenden Winter lange Gesichter bekommen .


    Ich berichte wenn es neues gibt.

    Grandland X 1.2 Benziner - Business INNOVATION - Automatik - Grip&Go - Mondstein Grau - DAB+
    Bestellt KW03/18 - Geliefert KW14/18

  • Aber das ist doch eine riesen Sauerei von Opel, dass sie den Reifen nicht anpassen.
    Den FOH kann ich ein wenig verstehen, er wird von Opel im Stich gelassen und muss dann für die Kosten aufkommen.

    Wenn der Händler anbietet, was mehrfach vorkam, richtige Winterreifen aufzuziehen, was ohnehin besser ist, und diese mit, sagen wir mal 500 Euro zu bezuschussen, kostet es ihm gar nichts. Denn das ist in etwa der Selbstkostenpreis für die Reifen, so dass der Händler zwar keinen Gewinn erzielt, aber auch keine Kosten hatte.


    Ich hatte diesen Vorschlag übrigens Opel gemacht, die das aber ablehnten. Der Händler fand es dagegen okay.

  • ... Continental angeschrieben - Antwort : die ContiCrossContact LX 2 sind Sommerreifen !
    Versicherung angeschrieben - Antwort : kein Versicherunsschutz im Winter bei einem Schadensfall !
    Beim ADAC nachgefragt - kein Allwetterreifen - bei Kontrolle droht Bußgeld!!
    Mit all den Infos und Unterlagen zu unserem Händler...

    Meine ContiCrossContact LX2 haben DOT 0818.
    Werde das Gefühl nicht los, dass es bei mir auch nur mit einer Rechtsabteilung zu klären ist, dass ich Allwetterreifen im November 2017 bestellt habe.


    Bisher will mein Händler das mit Opel klären. Aber ich weiß ja schon wie das endet.


    Da ich ihm seit Ende November auf dieses Problem hingewiesen habe, und der FOH erklärte er ist da auf meiner Seite, waren die Worte jetzt bei Übergabe des GLX schon etwas anders. Er zeigte sich mit sehr reservierten Äußerungen und meinte er prüfe eine Übergangszeit der alten Regelung und kläre es mit dem Distriktleiter von Opel.
    Da habe ich ihm sofort die 4 Infoblätter des ADAC auf den Schreibtisch gelegt und bei ihm damit eine Art Stummschaltung aktiviert.


    Nun habe ich einen Termin im Mai zwecks Ausbesserung eines Lackfehlers der Motorhaube. (bei der Qualitätskontrolle wurde eine andersfarbige Markierung um eine Stelle gemalt, die jetzt nicht mehr abgeht.)
    Bis dahin habe ich um Klärung gebeten mit meinen Reifen.


    @Pedia vielleicht kannst du mir deine Schreiben von Continental und Opel zur Verfügung stellen :m0031: , um dann nochmal fundiert Beweise vorzulegen.
    Nächster Schritt ist dann leider die Rechtsabteilung. :m0016:

    ....................................................................................................................
    Bestellt am 04.11.17: GLX 1.2 - Innovation alt - Automatik - Leder - Grip & Go mit 18"-BiColor-Felge - AHK - DAB+ - Dachreling silber - Notlaufrad - 230V - Mondstein Grau mit schwarzem Dach - geliefert 23.4.2018

  • Mach ich gerne @ JoLock.... bin aber auf der Arbeit. Heute abend dann gleich :w0020:

    Grandland X 1.2 , Innovation 1. Gen ( 18.10.17 bestellt ) Benziner, Schalter, jade weiß - Leder-Panoramadach- Grip&Go. Geliefert 16.2.18