Chiptuning Grandland X

  • Chiptuning finde ich persönlich immer etwas unglaubwürdig, habe allerdings überhaupt keine Erfahrungen damit.


    Ich frage mich dabei immer wie es möglich ist, dass ein Chipanbieter es schafft, mehr Leistung bei weniger Verbrauch aus dem Motor rauszukitzeln. Vor allem beim Verbrauch gehe ich davon aus, dass der Hersteller schon alles mögliche herausgeholt hat. Erkauft man sich das mit höherem Verschleiß und kürzerer Lebensdauer des Motors?

  • Chiptuning finde ich persönlich immer etwas unglaubwürdig, habe allerdings überhaupt keine Erfahrungen damit.


    Ich frage mich dabei immer wie es möglich ist, dass ein Chipanbieter es schafft, mehr Leistung bei weniger Verbrauch aus dem Motor rauszukitzeln. Vor allem beim Verbrauch gehe ich davon aus, dass der Hersteller schon alles mögliche herausgeholt hat. Erkauft man sich das mit höherem Verschleiß und kürzerer Lebensdauer des Motors?


    Hallo Herajika

    Ganz ehrlich. Ich hab keine Ahnung von Chiptuning etc.

    Auf der anderen Seite. Wer ist in der heutigen Zeit noch ehrlich und holt das beste raus für den Kunden? Niemand.

    Es geht nur noch um Umsatz.

    Grüße Very

  • Ich frage mich dabei immer wie es möglich ist, dass ein Chipanbieter es schafft, mehr Leistung bei weniger Verbrauch aus dem Motor rauszukitzeln

    Ganz einfach der Hersteller reizt das einfach nicht aus was geht, andere Steuerung, andere Kennlinie usw. Allerdings sind theoretisch die anderen Komponenten des Autos auch auf die Nennleistung angepasst.


    Beispiel: wir haben einen Ford B-Max mit 100 PS Motor, der absolut baugleiche Motor wird auch als 125 PS Variante angeboten, lediglich die Steuerung ist anders.
    Das Thema Spritsparen bei Motor und Leitungstuning halte ich gelinde gesagt für Blödsinn


    Was ein Fakt ist , ist die Tatsache das du deinen Garantieanspruch verlierst , ohne Eintragung des Tunings die Betriebserlaubnis erlischt und ohne Meldung der Mehrleistung an deine Versicherung auch der Versicherungsschutz futsch ist.


    Wenn Tuning dann richtig und nicht mit so einer Billigvariante die mehr Risiken als Vorteile bietet.

  • Hallo Freunde


    Hier ein Link zu einem Anbieter für Chiptuning.


    Racechip kann ich nur empfehlen - war nun bei meinem Hyundai Sante Fe während drei Jahren drin und ich war sehr zufrieden mit Power und Treibstoffsenkung. Werde das bei meinem zukünftigen Ultimate auch wieder einbauen

    Grandland X Ultimate 1.2 Automat Benziner, Black Diamond, Leder und 19''
    -bestellt 10.3.18 - Liefertermin geplant für Juni - hoffentlich früher .... - neuer Termin bestätigt für 10.7.18 - abgeholt am 14.7.18!



    Melde mich hiermit vom Forum ab - fahre nun den neuen Tucson Hybrid.....

  • Ich warte noch auf irmscher die liefern aber nicht.


    Mit freundlichen Grüßen

    Grandland X Innovation 1 Gen MJ18 Jade Weiß 1.2 Automatik AGR Denon DAB Alarm AHK Grip&Go (Arme Leute Allrad)