Chiptuning Grandland X

  • Chiptuning finde ich persönlich immer etwas unglaubwürdig, habe allerdings überhaupt keine Erfahrungen damit.


    Ich frage mich dabei immer wie es möglich ist, dass ein Chipanbieter es schafft, mehr Leistung bei weniger Verbrauch aus dem Motor rauszukitzeln. Vor allem beim Verbrauch gehe ich davon aus, dass der Hersteller schon alles mögliche herausgeholt hat. Erkauft man sich das mit höherem Verschleiß und kürzerer Lebensdauer des Motors?

  • Chiptuning finde ich persönlich immer etwas unglaubwürdig, habe allerdings überhaupt keine Erfahrungen damit.


    Ich frage mich dabei immer wie es möglich ist, dass ein Chipanbieter es schafft, mehr Leistung bei weniger Verbrauch aus dem Motor rauszukitzeln. Vor allem beim Verbrauch gehe ich davon aus, dass der Hersteller schon alles mögliche herausgeholt hat. Erkauft man sich das mit höherem Verschleiß und kürzerer Lebensdauer des Motors?


    Hallo Herajika

    Ganz ehrlich. Ich hab keine Ahnung von Chiptuning etc.

    Auf der anderen Seite. Wer ist in der heutigen Zeit noch ehrlich und holt das beste raus für den Kunden? Niemand.

    Es geht nur noch um Umsatz.

    Grüße Very

  • Ich frage mich dabei immer wie es möglich ist, dass ein Chipanbieter es schafft, mehr Leistung bei weniger Verbrauch aus dem Motor rauszukitzeln

    Ganz einfach der Hersteller reizt das einfach nicht aus was geht, andere Steuerung, andere Kennlinie usw. Allerdings sind theoretisch die anderen Komponenten des Autos auch auf die Nennleistung angepasst.


    Beispiel: wir haben einen Ford B-Max mit 100 PS Motor, der absolut baugleiche Motor wird auch als 125 PS Variante angeboten, lediglich die Steuerung ist anders.
    Das Thema Spritsparen bei Motor und Leitungstuning halte ich gelinde gesagt für Blödsinn