Leasing - kein Thema?

  • ich meine Rauskaufen...


    Ist doch richtig, dass du das Auto behältst und dafür eine Restzahlung leistest.


    Ist die Summe dann angemessen bzw. verhandlungsfähig?

    GLX Edition 1,6 Diesel, 6-Gang-Automatik, LED Scheinwerfer, R 4.0 IntelliLink, AGR Sitze, Automatischer Geschwindigkeitsassistent mit Stoppfunktion, AHK, Sommer- und Winterräder 17" ALU, Therma Tec Windschutzscheibe, Klima-Automatik, Rückfahrkamera, Mondstein Grau
    Fahrzeugübergabe: 30.11.2017

  • ich meine Rauskaufen...


    Ist doch richtig, dass du das Auto behältst und dafür eine Restzahlung leistest.


    Ist die Summe dann angemessen bzw. verhandlungsfähig?

    Genau.
    Im Opel System ist ein Restwert hinterlegt nach 3 Jahren und 20 Tsd km pro Jahr.
    Für mehr gefahrene km zahlst du drauf nach der Laufzeit. Für weniger gefahrene km bekommst du Geld zurück.


    Verhandeln kann man da nicht.


    Mal sehen. Ich hab 18% auf den Listenpreis bekommen. Das ist ein guter Rabatt, finde ich.


    Grüße Very

  • @Very


    Jeder hat seine spezielle Meinung zu dem Thema.


    Wenn du mit deiner Entscheidung glücklich bist, ist das schön und es soll auch so bleiben.
    Interessant wäre erst die Situation nach Ablauf der Leasingzeit.
    Freu dich auf dein Auto und hab richtig Spass damit.
    Den Spass damit wirst du definitiv haben.
    Ich bin selber an 2 Probetage den GLX gefahren (Schalter und Automatik) und konnte mir das Grinsen :thumbup: nicht verkneifen.
    Habe mich dann für den Schalter entschieden.


    "Aber: Leasing ist halt ein schwieriges Thema."

    Endlich mal wieder ein Opel !!!!!!! :m0023:
    GLX, 1,2 Benziner, Schalter, Business Innovation, Topas Blau, Felge: BiColorSchwarz, DAB+, AHK (08/2018)

  • Momentan ist im Bereich Diesel Leasing (z.B. bei schon laufenden Verträgen mit Euro 5 ) damit zu rechnen, dass bei der Rücknahme mit einem erhöhten Preis-Verfall zu rechnen ist.
    Das Autohaus wird dann wohl nur sagen:
    Wer nimmt mir den denn noch ab!

    Nur zur Ergänzung, damit da nix vermischt wird:
    Dieses Risiko hättest Du aber nur beim sogenannten Restwertleasing. Wird genutzt wenn man die Raten kleintricksen will.
    Aber jeder der halbwegs bei Verstand ist (so wie Very) macht Kilometerleasing, gerade damit das Restwert-Risiko beim Leasinggeber verbleibt.

    Grandland X 1.2 - Dynamic - Automatik - Park&Go Premium - AGR Fahrer/Beifahrer - Navi 5.0 - AFL LED - 18 Zoll Mehrspeiche - Topas Blau

    Einmal editiert, zuletzt von RouteA5 () aus folgendem Grund: Tippfehler

  • Dieses Risiko hättest Du aber nur beim sogenannten Restwertleasing. Wird genutzt wenn man die Raten kleintricksen will.
    Aber jeder der halbwegs bei Verstand ist (so wie Very) macht Kilometerleasing, gerade damit das Restwert-Risiko beim Leasinggeber verbleibt.

    Ich bin einigermaßen erstaunt, wie viel Skepsis und gefährliches Halbwissen bei dem Thema aufkommen. Geht mir zugegebenermaßen genau so, #Neuland 8|


    Meine größten Bedenken bei dieser ganzen Aktion liegen aber eher im Gebiet der "Garantieverlängerung" im dritten Jahr, die sich im Kleingedruckten als ooops-Packung erweist.
    Da hatte ich mir jetzt unter PSA eher so Pakete wie Service+ bei Peugeot oder die freeDrive Pakete von Citroen erhofft - die echte Garantieverlängerungen sind und nicht nur die "Hauptbaugruppen" beinhalten. Verschleißteile werden bei 3 Jahren hoffentlich kein Thema werden.


    Wie gesagt, wir wollen es mal mit Leasing - ich seh es als langfristigen Mietvertrag - versuchen und ein Fazit lässt sich abschließend erst nach 3 Jahren ziehen.
    Die Kilometervorgabe von insgesamt 30.000 ist für uns kein Thema, im letzten sind wir grademal auf 18.000 gekommen. Im Vertrag sind jetzt 2.500 Freigrenze nach oben oder unten. Mehrkilometer kosten dann 12Cent und Minderkilometer werden mit 3 Cent gut geschrieben (so ungefähr jedenfalls, will das Pamphlet jetzt nicht rauskramen.


    Wie gesagt, bei 8.000 EUR Anzahlung und 36 Raten zu 150 EUR, wäre ich für ein 35.000 EUR Fahrzeug sehr zufrieden, blieben als Kosten nur Tanken und die jeweiligen Winterräderwechsel. Hier im Gebirge würde ich mich mit den 4-Seasons nicht auf die Straße trauen...

    GLX. Innovation (1.Gen). 1.2 Automatik

    Einmal editiert, zuletzt von Papa ()

  • Wir haben auch Leasing gemacht. Sehe kein Problem darin. Auf 3 Jahre sind die Konditionen beim Leasing besser als bei einer Finanzierung.

    Moin Very,
    auch zum ersten Mal geleast oder was waren eure Beweggründe zu diesem Schritt?
    Wir "kaufen" uns halt kein Auto, sondern Mobilität ;)
    Bin wirklich gespannt, wie die Sache ausgeht - wir kaufen am Ende definitiv nicht den Wagen, werden uns dann eher was Neues aussuchen, solange es die Gesundheit in unserem Alter noch zulässt. :thumbup:

  • Warum rechnest du mit 35 000 EUR?
    Hast du keinen Rabatt auf den Listenpreis bekommen?

  • Warum rechnest du mit 35 000 EUR?
    Hast du keinen Rabatt auf den Listenpreis bekommen?

    Doch natürlich, aber das ist doch letztendlich egal, interessant sind doch die Kosten (Sonderzahlung und Summe der Raten um das Ganze vergleichbar zu machen.
    Ich staune eh, wie unbekümmert hier im Forum mit den Rabatten um sich geschmissen wird - ein Internethändler sieht da immer besser aus, als der freundliche OH um die Ecke.


    In deinem Leasingvertrag steht dann eh der Gesamtfahrzeugpreis (da sind bei mir dann auch die Winterräder als Zusatzausstattung drin) und nach diesem Gesamtpreis beurteile ich den Aufwand, sprich die Kosten (Anzahlung 8.000EUR + 150EUR x36 Monate = 13.400EUR)


    Wie sieht die Rechnung bei dir aus?


    PS: Wenn wir bar bezahlt hätten, wären 29.000 fällig geworden (16,5% Nachlass) beim freundlichen OH 1km entfernt. Differenz von 16.000 EUR kann ich besser anlegen, als damit draußen rum zu fahren. Zum Beispiel in 3.500 Stück WKN: A2DS41 zum aktuellen Kurs von 4,55EUR :thumbup: