Blitzer POI ins Navi einspielen?

  • Vorschriftsmässig hin oder her , die Benutzung von Blitzwarnern ist illegal und bleibt es auch.
    Ihr äussert ja das diese Blitzwarner für euch nur Hilfsmittel zum vorschriftsmässigen fahren sind :D benutzt doch den eingbauten Speed-Limiter ;)

    Auch hier: der Einsatz von Blitzerwarnern in Form separater Geräte, die vor Radar- oder Lasermessungen warnen, ist verboten. Sich vor der Fahrt über eine App oder POIs im Navi über Blitzer zu informieren, ist erlaubt.


    Speedlimiter und Verkehrszeichenerkennung sind jedoch sicher Alternativen.

  • Auch hier: der Einsatz von Blitzerwarnern in Form separater Geräte, die vor Radar- oder Lasermessungen warnen, ist verboten. Sich vor der Fahrt über eine App oder POIs im Navi über Blitzer zu informieren, ist erlaubt.

    Fast korrekt, schon das mitführen eines praktisch einsetzbaren Blitzerwarners ist theoretisch und praktisch strafbar, ob der wirklich benutzt wird oder nicht ist irrelevant.
    Also vor der Fahrt müssten in diesem Fall sowohl die App vom Handy als auch die POI vom Navi entfernt werden, anderenfalls wären Sie betriebsbereit und somit verboten !!. (ob das sinn macht oder nicht ....)


    Zitat Strassenverkehrsordnung:


    "Wer ein Fahrzeug führt, darf ein technisches Gerät nicht betreiben oder betriebsbereit mitführen, das dafür bestimmt ist, Verkehrsüberwachungsmaßnahmen anzuzeigen oder zu stören“


    Seinerzeit gab es auf dem TomTom eine Blitzerapp die eine Schnelllöschfunktion hatte.

  • Seinerzeit gab es auf dem TomTom eine Blitzerapp die eine Schnelllöschfunktion hatte.

    Wieso, weshalb, warum denn das ??? ;););)

    Bestellt 22.11.17: Grandland X Ultimate, 1.2 Direct Injektion Turbo, 96 kw (130 PS), 6-Gang-Automatik, Vollleder schwarz, Perlmutt Weiß, Dach und Außenspiegel Diamant Schwarz, Dachreling Silber,
    Grip&Go mit Leichtmetallräder (5-Speichen) 7.5Jx18 und M+S Reifen 225/55 R18, Diebstahlwarnanlage. Navi 5.0 IntelliLink. Ausgeliefert am 20.04.18. :thumbup:

    Firmware-Version: 21.08.87.32_NAC-r1 am 20.04.21; Karten-Version: PSA_map-eur_26.0.0-r0 am 22.11.23; Samsung Galaxy A54 (Android-Version 14) am 13.01.24

  • Der war gut.

    Bestellt 22.11.17: Grandland X Ultimate, 1.2 Direct Injektion Turbo, 96 kw (130 PS), 6-Gang-Automatik, Vollleder schwarz, Perlmutt Weiß, Dach und Außenspiegel Diamant Schwarz, Dachreling Silber,
    Grip&Go mit Leichtmetallräder (5-Speichen) 7.5Jx18 und M+S Reifen 225/55 R18, Diebstahlwarnanlage. Navi 5.0 IntelliLink. Ausgeliefert am 20.04.18. :thumbup:

    Firmware-Version: 21.08.87.32_NAC-r1 am 20.04.21; Karten-Version: PSA_map-eur_26.0.0-r0 am 22.11.23; Samsung Galaxy A54 (Android-Version 14) am 13.01.24

  • Durch die Verkehrszeichenerkennung hast Du eine entsprechende Information immer im Display verfügbar, wie schnell Du fahren darfst.


    Falsch!


    Im Grandland werden Verkehrslimite NICHT angezeigt, wenn sich ein Zusatzschild darunter befindet! Für mich ein absolutes No go!


    Und dieses Erhobenes-Feigerzeige-Heben geht mir furchtbar aui den Keks!


    Was ist so schlimm daran, bei bestem Wetter und leerer Autobahn bei erlaubten 130 km/h 150 km/h zu fahren? Geht davon eine tatsächliche Gefährdung aus? Wohl kaum!


    Und Unfälle werden meist nicht durch zu schnelles Fahren, sondern durch nicht angepasste Geschwindigkeit ausgelöst. Und DAS ist ein Riesenunterschied. Im Nebel können auch bei erlaubten 130 km/h schon 50 km/h zu schnell sein, genauso bei Schnee und Starkregen. Also bitte etwas differenzieren und nicht Oberlehrer spielen!

  • Und dieses Erhobenes-Feigerzeige-Heben geht mir furchtbar aui den Keks!


    Was ist so schlimm daran, bei bestem Wetter und leerer Autobahn bei erlaubten 130 km/h 150 km/h zu fahren? Geht davon eine tatsächliche Gefährdung aus? Wohl kaum!

    Ich denke es geht nicht darum ob es legitim ist oder nicht mal schneller zu fahren als erlaubt, das muss jeder selbst wissen und verantworten, es geht darum warum man nicht illegales ins Opel-Navi einspielen kann.


    Schau Dir mein Profilbild an, schnelles fahren ist mir nicht fern, (wobei ich ehrlicherweise in den McLaren nicht reingepasst habe) :D


    "Wenn Dir was auf den Keks geht schau einfach das es Nutella an der Sohle kleben hat :D "

  • Slotter,


    mein Hinweis ging auch nicht unbedingt an dich.


    Wenn man eine Blitzer-App auf dem Handy hat und diese ist inaktiv, ist dies meines Wissens nach NICHT illegal, da sie im rechtlichen Sinne nicht betriebsbereit ist.

  • Und Unfälle werden meist nicht durch zu schnelles Fahren, sondern durch nicht angepasste Geschwindigkeit ausgelöst.

    Zu schnelles Fahren ist eine nicht angepasste Geschwindigkeit.


    Diese Haltung, die Du hier repräsentierst ist hauptursächlich dafür, dass da draußen auf der Straße jeder meint, er hätte recht und er würde ja das Auto bei jeder Geschwindigkeit beherrschen. Solchen Zeitgenossen gehört der Führerschein entzogen, weil sie damit deutlich zum Ausdruck bringen, dass sie nicht über die geforderte Geeignetheit zum Führen eines Kraftfahrzeugs verfügen.

    Grandland X 1.2 - Innovation (1. Gen.) - Automatik - Leder - grip&go - wireless charging - Diebstahlwarnanlage - DAB+ - Mondstein Grau