Diebstahlwarnanlage - Blinken am Schalter in der Konsole

  • Ähm Freunde.... was bitteschön für eine Funktion soll ein Sonnen-, sprich Lichtsensor für die Klimaelektronik haben? Dafür gibt es Temperatursensoren.

    Grandland X 1.2 - Innovation (1. Gen.) - Automatik - Leder - grip&go - wireless charging - Diebstahlwarnanlage - DAB+ - Mondstein Grau

  • Ähm Freunde.... was bitteschön für eine Funktion soll ein Sonnen-, sprich Lichtsensor für die Klimaelektronik haben? Dafür gibt es Temperatursensoren.

    Schau doch bitte in der Preisliste vom grandland auf der Seite 13 klimatisierungsautomatik. Da stehst mit dem sonnenstandsensor :)

    Grandland x Topas blau 1,6 Diesel Innovation 1. Generation div extras

  • :m0008: Ja das dachte ich auch. Depecheman hat eine Vermutung geäußert und lag etwas daneben. Nichts schlimmes, man kann ja nicht immer alles wissen.
    Was da aber wohl mit integriert sein sollte, müsste der Lichtsensor sein (AFL / Dunkelheit-/Tunnelerkennung), aber auch da bin ich mir nicht wirklich sicher.

    3A7E5339-146F-466F-87C3-638495B5F1B8.jpeg7B1FF78C-EEE3-4767-8A0B-37A9F74E7FE5.jpeg


    So für die ganz schlauen Freunde hoffe ihr könnt es verkraften.


    Mit freundlichen Grüßen

    Grandland X Innovation 1 Gen MJ18 Jade Weiß 1.2 Automatik AGR Denon DAB Alarm AHK Grip&Go (Arme Leute Allrad)

  • Ich muss diesen Threat noch mal reaktivieren. Sorry about.


    Ich habe heute mal etwas gespielt und immerhin jetzt entdeckt WO etwas blinkt. In der Anleitung steht zwar was, dass der Zentralverriegelungsknopf blinken sollte, aber tatsächlich blinkt bei mir die winzige LED oben im Knopf von der Innenraumüberwachung.


    Was ist aber - bin vielleicht zu doof dazu - nicht geschafft habe: die Innenraumüberwachung auszuschalten. Laut Anleitung 5 sek. diesen Knopf oben an der Konsole am Himmel drücken und es würde ein Hinweis auf dem Display erscheinen. Also bei mir erscheint da nichts. Wenn man das ausgeschaltet hat, wie schaltet man es wieder ein? Vermutlich genauso, nur steht auch das nicht in der Anleitung.


    Hat da von Euch schon mal jemand rumgespielt?

    Grandland X 1.2 - Innovation (1. Gen.) - Automatik - Leder - grip&go - wireless charging - Diebstahlwarnanlage - DAB+ - Mondstein Grau

  • Hallo stawi0611,


    bei mir ist es auch so wie du es beschrieben hast.
    Die LED in dem Schalter der Innenraumüberwachung blinkt bei eingeschalteter Alarmanlage.
    Eine Abschaltung der Innenraumüberwachung mit einer Quittierung auf dem Display ist mir bisher leider auch noch nicht gelungen.


    Deshalb habe ich mal in der Bedienungsanleitung vom Peugeot 3008 etwas gestöbert. Vielleicht ist der Bedienungsablauf identisch.


    Peugeot 3008 Alarmanlage.JPG

    Bestellt 22.11.17: Grandland X Ultimate, 1.2 Direct Injektion Turbo, 96 kw (130 PS), 6-Gang-Automatik, Vollleder schwarz, Perlmutt Weiß, Dach und Außenspiegel Diamant Schwarz, Dachreling Silber,
    Grip&Go mit Leichtmetallräder (5-Speichen) 7.5Jx18 und M+S Reifen 225/55 R18, Diebstahlwarnanlage. Navi 5.0 IntelliLink. Ausgeliefert am 20.04.18. :thumbup:

    Firmware-Version: 21.08.87.32_NAC-r1 am 20.04.21; Karten-Version: PSA_map-eur_26.0.0-r0 am 22.11.23; Samsung Galaxy A54 (Android-Version 14) am 13.01.24

  • Deshalb habe ich mal in der Bedienungsanleitung vom Peugeot 3008 etwas gestöbert. Vielleicht ist der Bedienungsablauf identisch.

    Hallo @Methusalem, Deine Idee war richtig gut! Danke!


    So wie es dort bei Peugeot beschrieben wird, wird nämlich ein Schuh aus der ganzen Geschichte. Die Hardware ist ja identisch. Und diese Peugeot-Anleitung erklärt auch, warum ich es nicht geschafft habe, die Innenraumüberwachung auszuschalten (nicht dass ich es brauchen würde, aber testen wollte ich es mal). Zündung aus und dann erst drücken... das hätte man ja auch bei Opel mal reinschreiben können...


    Wenn bei Opel Einsparungen gefordert werden, würde ich vorschlagen, auf das sinnlose Bedrucken von Papier für Betriebsanleitungen zu verzichten. Die sind irgendwie ein Fall für die Tonne...

    Grandland X 1.2 - Innovation (1. Gen.) - Automatik - Leder - grip&go - wireless charging - Diebstahlwarnanlage - DAB+ - Mondstein Grau

  • Eine Diebstahlwarnanlage sollte Diebe schon warnen, bevor sie einen Schaden am Fahrzeug anrichten, nicht erst nachdem sie das Fahrzeug gewaltsam geöffnet oder eine Scheibe eingeschlagen haben. Der Grandland hat keine von außen sichtbare Blinkwarnung. Oder kann ich sie einfach nicht aktivieren??

    Grandland 1.2, Edition - mondsteingrau - einige Extras (elektr. Klima - Diebstahlswarnanlage - LED Licht - AGR Sitze - AHK abnehmbar - Onstar serienmäßig dabei). Will Keyless System u. elektr. Heckklappe nicht.

  • Wenn bei Opel Einsparungen gefordert werden, würde ich vorschlagen, auf das sinnlose Bedrucken von Papier für Betriebsanleitungen zu verzichten. Die sind irgendwie ein Fall für die Tonne...

    :thumbup:


    Besser kann man es nicht sagen, würde die mal halb soviel Ehrgeiz in die Betriebsanleitungen stecken wie in die Hochglanz-Prospekte ......