Elektrische Heckklappe

  • Elektrische Heckklappe.


    Da ich keine Ahnung habe, ob, und wenn ja wie, man hier Videos einfügen kann, habe ich einen link zu meiner Dropbox erstellt.


    https://www.dropbox.com/s/no4m…100zc/Heckklappe.mp4?dl=0

    Bestellt 22.11.17: Grandland X Ultimate, 1.2 Direct Injektion Turbo, 96 kw (130 PS), 6-Gang-Automatik, Vollleder schwarz, Perlmutt Weiß, Dach und Außenspiegel Diamant Schwarz, Dachreling Silber,
    Grip&Go mit Leichtmetallräder (5-Speichen) 7.5Jx18 und M+S Reifen 225/55 R18, Diebstahlwarnanlage. Navi 5.0 IntelliLink. Ausgeliefert am 20.04.18. :thumbup:

    Firmware-Version: 21.08.87.32_NAC-r1 am 20.04.21; Karten-Version: PSA_map-eur_26.0.0-r0 am 22.11.23; Samsung Galaxy A54 (Android-Version 14) am 13.01.24

  • mit dem Fußgeste hat man schon Spass. Funktioniert z.B. bei mir recht gut. Meine Frau kommt damit gar nicht zurecht, hat wohl keine "Sensorfüsse" :D .
    Hatten Besuch am Wochenende und auch der Nachbar wollte wissen ob er "Sensorfüsse" hat...es gab einiges zu lachen :thumbup: .


    Aber der Test ob sie stoppt wenn ein Hinternis auftaucht, der steht noch aus....

    Grandland X 1.2 Benziner - Business INNOVATION - Automatik - Grip&Go - Mondstein Grau - DAB+
    Bestellt KW03/18 - Geliefert KW14/18

  • Ich komme mit der Sensor gesteuerten Heckklappe super zurecht, grad wenn man die Hände voll hat ist es schon eine schöne Sache. Auch besitzte ich wohl ein Fuß der Perfekt passt (Größe 47 :saint: ) und es sich bis dato immer brav geöffnet hat.
    Heute hatte ich einmal ein Problem mit der Heckklappe. Hatte Material geladen, ging super zu. Während der Fahr hörte ich dann schon ein Summen. Dachte mir dann ok komisch aber wird wahrscheinlich vom Material irgendwas vibrieren. Dann beim Kunden angekommen zum ausladen. Fußkick, Heckklappe entriegelt und öffnet bis 1/3 dann blieb sie stehen. ?( Mehrmaliges Fußkicken ohne reaktion, dann roten Knopf gedrückt und der wollte nicht. 3x piepsen! Des ganze hab ich dann öfters probiert. Keine Reaktion.
    Hab dann versucht über die Funkverbindung zu öffenen oder schließen. Auch keine Reaktion.
    Fahrzeug dann mal komplett zugesperrt, in der Hoffnung das beim Aufsperren es wieder geht aber auch da Fehlanzeige.
    Innerlich hab ich mich bisschen arg geärgert, grad wenn jetzt der Kunde kommt Typisches Reaktion. "Oh Herr Blabla neues Auto" und dann geht die scheiss Heckklappe nicht.
    Abhilfe war dann wie folgt. Händisch Klappe ganz aufgemacht, Material raus. Und Händisch auch wieder ganz zu gemacht. Da sie immer noch nicht egal in welcher Stellung reagiert hat.
    Geschlossen hat sich dann nachdem ich sie zugedrückt habe.


    Bin dann weiter gefahren und hab nach 50km nochmal alles getestet. Ging dann wieder Problemlos. Denke mal die Elektrik hat gesponen. Ka ?(

    Grandland X "Busniness Innovation" 2.0 Diesel 177PS, 400Nm :love:
    zusätzliche Sonderausstattung: AHK, Topas Blau, DAB+, Sonnenschutzrolle Seitenfenster hinten, Leichtmetalfelgen Schwarz 18 Zoll.
    Bestellt am 2.2.2018 und Fahrzeugübergabe am 7.6.2018 :thumbup:

  • Bezüglich Heckklappe. Bei mir waren einige Fehlercodes gespeichert und mein FOH meint ziemlich sicher das die Schaltelektrik kaputt ist. Diese sitzt in der Heckklappe unter der Verkleidung beim roten Knopf. Bekomm nächste Woche Mittwoch nee neue Steuereinheit. Derzeit funzt die Heckklappe garnicht mehr, ich muss sie manuell komplett auf drücken und selbiges beim schließen.
    Merken tut man den defekt unter anderen wenn es in der nähe von dem roten Knopf ständig klickt.

    Grandland X "Busniness Innovation" 2.0 Diesel 177PS, 400Nm :love:
    zusätzliche Sonderausstattung: AHK, Topas Blau, DAB+, Sonnenschutzrolle Seitenfenster hinten, Leichtmetalfelgen Schwarz 18 Zoll.
    Bestellt am 2.2.2018 und Fahrzeugübergabe am 7.6.2018 :thumbup:

  • @Germarier,
    … und hat die neue Steuereinheit, die vom Händler ausgetauscht wurde, dein Problem von damals behoben ? Oder wurden auch noch andere Komponenten (z.B. die Dämpfer selbst, etc.) bei dir getauscht, um dein geschildertes Problem final zu lösen ?
    SG
    GT86

  • Hallo an Alle hätte da eine Frage bezüglich Heckklappe.
    In der Betriebsanleitung und sonst nirgendswo was gefunden.
    Wenn ich im Auto sitze funktioniert die Elektrische Heckklappe mit dem Schlüssel nur wenn die Zündung ausgeschaltet ist.
    Nicht mit eingeschalteter Zündung und auch nicht wenn der Motor läuft.
    Auch gibt es keinen Externen Schalter dafür.
    IST DAS BEI EUCH AUCH SO ? ?(

    Bestellt am 05.08.2019 / Bekommen am 14.02.2020 / Grandland X Ultimate /8-Gang-Automatik / 2.0 Diesel / 177 PS / Lederausstattung / Alu-Pedale / Automatischer Geschwindigkeitsassistent / Park & Go Paket Premium / Diebstahlwarnanlage / Reifen 225/55/18 /

  • Ja, so kenn ich das auch.


    Gruß, Hans

    Bestellt 22.11.17: Grandland X Ultimate, 1.2 Direct Injektion Turbo, 96 kw (130 PS), 6-Gang-Automatik, Vollleder schwarz, Perlmutt Weiß, Dach und Außenspiegel Diamant Schwarz, Dachreling Silber,
    Grip&Go mit Leichtmetallräder (5-Speichen) 7.5Jx18 und M+S Reifen 225/55 R18, Diebstahlwarnanlage. Navi 5.0 IntelliLink. Ausgeliefert am 20.04.18. :thumbup:

    Firmware-Version: 21.08.87.32_NAC-r1 am 20.04.21; Karten-Version: PSA_map-eur_26.0.0-r0 am 22.11.23; Samsung Galaxy A54 (Android-Version 14) am 13.01.24

  • Danke für die Rückmeldung.
    Lg. Hannes

    Bestellt am 05.08.2019 / Bekommen am 14.02.2020 / Grandland X Ultimate /8-Gang-Automatik / 2.0 Diesel / 177 PS / Lederausstattung / Alu-Pedale / Automatischer Geschwindigkeitsassistent / Park & Go Paket Premium / Diebstahlwarnanlage / Reifen 225/55/18 /