beheizbare Windschutzscheibe

  • Hallo zusammen, ist es bei euch auch so, dass zuerst die Beifahrerseite aufgeheizt wird und dann mit etwas Verzögerung die Fahrerseite :?:

    Grandland X 1.2 - Innovation (1.Generation aber Bj.2018) - Schalter - grip&go - Mondstein Grau :)

  • Ja , ist bei mir genauso. Kann man aber angeblich nichts machen. Es taut ja innerhalb kürzester Zeit trotzdem ab.
    Vielleicht auch wieder eine Eigenschutzfunktion..... :D


    Man könnte ja, falls die Fahrerseite zuerst abtauen würde, schon losfahren, obwohl die Beifahrerseite noch nicht frei ist....

    Innovation 1. Gen, Benziner AT, perlmuttweiß, Panoramadach, AHK, AGR Sitze,360 Grad Kamera, 18 Zoll BiColor sw
    plus die ganzen elektronischen Helferlein der 1 Innovation Generation
    SUBJEKT, Prädikat, Objekt für den Satzbau unerlässlich. Subjekt ist also gar keine Beleidigung :m0027::m0008:

  • Ja , ist bei mir genauso. Kann man aber angeblich nichts machen. Es taut ja innerhalb kürzester Zeit trotzdem ab.
    Vielleicht auch wieder eine Eigenschutzfunktion..... :D


    Man könnte ja, falls die Fahrerseite zuerst abtauen würde, schon losfahren, obwohl die Beifahrerseite noch nicht frei ist....

    Von dieser Seite habe ich das noch nicht betrachtet, deine Erklärung macht Sinn - Danke :!:

    Grandland X 1.2 - Innovation (1.Generation aber Bj.2018) - Schalter - grip&go - Mondstein Grau :)

  • bei mir ist es auch so. Zuerst rechte Hälfte, dann linke Hälfte.


    Dass das ein Schutz sein soll, ist sicher Schwachsinn.


    Im Gegenteil.
    Fahre letzte Woche bei kühlem, feuchtem Wetter auf der Autobahn, da bildet sich Beschlag auf der Innenseite der wss.
    Ok, dann halt Frontscheibenheizung einschalten.
    Ich erkenne nach wenigen Sekunden, dass die rechte Seite schon aufgeht. Gleichzeitig muss die Feuchtigkeit von der rechten wohl auch zur linken Seite rüber dampfen. Das verschlimmert meine Sicht sogar noch.


    Also ich finde das sehr schlecht. :thumbdown:
    Eigentlich sollten beide Seiten gleichzeitig und schnell aufgehen.
    Das muss wohl ein Steuergerät bzw eine Software verursachen.
    Auch könnte das ein Serienproblem in der wss sein.


    Ich möchte das beim FOH jedenfalls auch bei nächster Gelegenheit reklamieren.




    GEGENFRAGE:
    Hat jemand eine Frontscheibenheizung, die rechts und links sofort heizt?


    Oder bereits eine Reparatur / Massnahme zur Behebung des Problems???


    Bin auf eure Antworten gespannt.
    VG Duke

  • Das scheint normal zu sein. Ist bei mir auch so.

    Gruß Thomas


    GLX Ultimate Automatik 1,2 Turbo EZ 06/2018 Sommerreifen 235/50 R19, WR 215/55 R18

    Navi 5.0 IL FW 21.08.87.32 Karten-Version: PSA_map-eur_26.0.0-r0, Galaxy S23 Android 14

  • Ist leider normal und auch so gewollt, die Scheibe soll zuerst ganz frei sein bevorman losfährt.
    Mit dieser dämluchen Massnahme versucht man die Fahrer zu disziplinieren.


    Wenn währen der Fahrt die Scheibe innen beschlägt ist die Lüftung das mittel der Wahl und nicht die Scheibenheizung

    GLX, 1,2 Benziner, Schalter, Ultimate, Quarz Silber, AHK
    Status: Endlich in der Einfahrt :D