Sitzheizung und Fussraumheizung

  • Hi, auch ein instruieren hilft wenig, dass ist nach 5 min wieder weg. Da muss man schon als Fahrer dran denken, ist ja auch nicht nötig, das die gesamte Zeit die Sitzheizung an ist. Ich schalte meine Sitzheizung nach max. 5 min auf Stufe 2 und nach weiteren 10 min auf 1 und nach weiteren 10 min aus. Finde die sehr effektiv, habe Stoffsitze. Ich würde auch dafür plädieren bei Zündung / Neustart die Sitzheizung neu anzuschalten. Beim Hybrid gibt es einfach einige elektrische Verbraucher nicht. Wobei gerade da, diese sinnvoll wären. Die Wärme an Ort und Stelle ist wichtig. Ebenso die Lenkradheizung fehlt beim Hybrid, die kann ja nach 5 min wieder ausgeschaltet werden, denn das reicht. Aber es wird gleich gestrichen aus der Liste. Wie wird eigentlich beim Hybrid der Fahrgastraum beheizt elektrisch oder mit dem Motor? Dann muss der Motor ja im Winter immer laufen um den Fahrgastraum zu erwärmen. Oder elektrisch sinkt die Reichweite bei nur E-Antrieb. Es wird spannend was die Hybrid-Fahrer zu berichten haben. Bei den Tests gehts ja bisher um Verbrauch beim Fahren.

    Grandland X, 1.2, AT8, Innovation, Auftragsbestätigung 02.12.2018, abgeholt am 27.02.2019

  • Hallo MoRpH
    Ich bin immer noch der Meinung das bei voller Batterie die Sitzheizung besser funktionier, da bei nicht voller Batterie diese erst geladen wird und deshalb weniger Strom für Sitzheizung übrig ist. Ansonsten haben das Problem hier viele, da wird sich wohl auch nichts mehr ändern. Die ganzen Mängel und Unstimmigkeiten die hier besprochen bzw. an Opel gemeldet wurden, hab nicht einmal gelesen das was besser oder geändert wurde. Wenn ich hier im Forum lese das selbst beim neuen Hybrid zB. der Übergang von A-Säule zum Dachhimmel mangelhaft ist wie bei vielen, verliere ich den Glauben das unsere Antworten auf Opel Fragebögen zur Zufriedenheit ernst genommen werden.

    01.10.2019 AUSSTELLUNGSSTÜCK gekauft
    GLX 1,6 BENZINER 180 PS, AT8, ULTIMATE, Rubin ROT Metallic, SCHWARZES DACH, LEDERSITZE, 19 Zoll BiColor mit fast allen , AUßER Glasdach, Grip u Go und kein OpelConnect

  • Die muss nicht lehr sein, glaub Start Stopp geht auch nur bei über 70% Ladezustand. Das merkt man also wenn S/S nicht geht ist meist Batterie nicht ganz voll.

    01.10.2019 AUSSTELLUNGSSTÜCK gekauft
    GLX 1,6 BENZINER 180 PS, AT8, ULTIMATE, Rubin ROT Metallic, SCHWARZES DACH, LEDERSITZE, 19 Zoll BiColor mit fast allen , AUßER Glasdach, Grip u Go und kein OpelConnect

  • Danke für die Antwort. Aber da muß meine Batterie ja von Anfang an leer gewesen sein meine Sitzheizung ist seit dem Ich ihn geholt habe dauerhaft auf Stufe 3.

    Befass dich da nicht weiter mit, ist verlorene Lebenszeit. Auf Stufe 3 mit Leder ist es so das die Sitzheizung nur, sagen wir mal, gerade so die Bezeichnung einer solchen verdient.
    Ich habe mich damit abgefunden und die dauerhaft auf Stufe 3 stehen. Ich stell die gar nicht mehr ab......


    Dafür funktioniert die Lenkradheizung umso besser :D

    Grandland X 1.2 Benziner - Business INNOVATION - Automatik - Grip&Go - Mondstein Grau - DAB+
    Bestellt KW03/18 - Geliefert KW14/18

  • Also iich habe die Stoffsitze mit Teilleder,20m aus dem Hof und sie ist angenehm warm.
    Stufe 3 kann ich nicht dauerhaft lassen, sonst hat man das.Gefühl man sitzt auf einem Eierkocher.
    Ich hatte 23 Jahre Ledersitze,da war Stufe 3 so wie 1 bei Stoffsitze.
    Bekanter hat 5er BMW,die Sitzheizung ist nicht so gut als an unserem GLX.

  • Glaub ich gerne, muß man eben unterscheiden zwischen Leder und Stoffsitzen. Auf meiner ersten Probefahrt hatte ich einen mit Stoffsitzen und da war die Sitzheizung sehr gut. Bei Leder eben nicht.....ich kann mit leben....

    Grandland X 1.2 Benziner - Business INNOVATION - Automatik - Grip&Go - Mondstein Grau - DAB+
    Bestellt KW03/18 - Geliefert KW14/18

  • Habe bei meinen Insignia Bj 2011 Ledersitze und die Sitzheizung funktioniert super Stufe 1 optimal 3 zu heiß geht nur kurz danach Eierkocher wie Wolle 57 schrieb.
    Morgen fahre ich bei meinen Opelhändler vorbei Grandland X begutachten. Bekomme ihn zwischen 10. und 15. Februar 2020.
    Auch er hat Lederausstattung werde gleich Sitzheizung testen. ;)

    Bestellt am 05.08.2019 / Bekommen am 14.02.2020 / Grandland X Ultimate /8-Gang-Automatik / 2.0 Diesel / 177 PS / Lederausstattung / Alu-Pedale / Automatischer Geschwindigkeitsassistent / Park & Go Paket Premium / Diebstahlwarnanlage / Reifen 225/55/18 /