Sitzheizung und Fussraumheizung

    • Wenn man älter ist, kommen die Wehwehchen (Bandscheibe usw). Da ist es schon vorteilhaft, wenn die Sitze gut aufheizen. Da ich Stoff habe, reicht die zweite Stufe vollkommen aus, sehr gemütlich :thumbup:

    Da stimme ich dir voll zu. :thumbup:

    Grandland X 1.2 - Innovation (1.Generation aber Bj.2018) - Schalter - grip&go - Mondstein Grau :)

  • Auch wenn ich persönlich es nicht so heiß brauche...muß ich zugeben das es bei unserem Zafira auf Stufe 3 gebruzzelt hat. Gut da hatten wir keine Ledersitze.Hat jemand Erfahrung allgemein mit Peugeot? Vieleicht haben die ja ihre Heizung in den Opel Sitz gebaut und in Frankreich mag man es nicht so heiß. Ist nur so eine Überlegung ?(

    Grandland X 1.2 , Innovation 1. Gen ( 18.10.17 bestellt ) Benziner, Schalter, jade weiß - Leder-Panoramadach- Grip&Go. Geliefert 16.2.18

  • Hatte bevor ich bestellt hab einen Peugeot 207SW Stoffbezug und da hat Stufe 3 auch sehr gut gewärmt im Winter bin ich meist Stufe 1 bis max 2 gefahren. Nach arbeitsreichen Tagen im Rettungsdienst mit dem Standard AOK Patient >120KG im 3 Stock war Stufe 3 doch auch ab und zu angenehm um die Muskeln zu entspannen. Das war dann vergleichbar mit so einem Wärmepack für den Rücken von der Hitze. Also auch bei Peugeot ist mehr Leistung bei der Sitzheizung.

    Grandland X 1.2 Benziner - INNOVATION - Automatik - AHK - AFL - Grip&Go - Saphir Grau - Bestellt 15.12.2017
    voraussichtlicher Liefertermin KW12

  • Also meine Sitzheizung ist vielleicht lau, aber nicht warm oder heiß.


    Auch der Fußraum wird wohl nicht richtig warm, meine Füße sind und bleiben ziemlich lange kalt.


    Hallo Yvonne,


    seit 21. Februar d.J. habe ich einen Grandland x und bin mit der Heizleistung von den Sitzen und vom Fußraum auch nicht begeistert gewesen. Genau wie du, habe ich auch Ledersitze die nicht annähernd so warm werden wie das Lenkrad. Bei meinem vorigen Auto, dass war ein Chevrolet Cruze (etwa identisch mit dem Opel Astra J) hatte ich auch Ledersitze, aber Glattleder. Wenn ich da die Sitzheizung auf Stufe 3 eingeschaltet hatte, ist der Sitz binnen 4 – 5 Minuten so heiß gewesen, dass ich ganz schnell kleiner stellen mußte. Da bei dem GLX das Leder gelocht ist, müsste die Wärme hier doch besser durch das Leder kommen. Da es nicht der Fall ist, nehme ich an, dass die Heizmatten zu schwach dimensioniert sind.
    Heute vormittag habe ich mich dann mal mit der Elektronischen Klimatisierungsautomatik beschäftigt.
    Weil bei dem Luftstrom, der den Fußraum wärmen soll, mehr kalte als warme Luft ankam, habe ich mir die Klimatisierungseinstellungen mit der Taste “MENU“ auf den großen Bildschirm gelegt. Dann habe ich den Motor gestartet und folgende Einstellungen vorgenommen. Die Temperatur von Fahrer- und Beifahrerseite auf “HI“ gestellt. Die Luftverteilung auf die “Füße“ gerichtet, den “Manuellen Umluftbetrieb“ geschlossen und dann das Gebläse eingeschaltet. Nach ca. 15 Minuten hatte ich eine mollige Wärme in dem Innenraum und kein kalter Luftstrom zog mehr in den Fußraum. Mit der Leistung der Fußraumheizung bin ich erstmal zufrieden, aber von der Sitzheizung bin ich noch nicht begeistert.



    Viele Grüße aus Siegen
    Klaus-Jürgen



    Grandland X 1,2 Business Innovation (1. Gen.) - Schaltgetriebe - Jade Weiß - Dach schwarz – Leder schwarz - Diebstahlwarnanlage - Grip&Go - AHK abnehmbar.

  • OEB-TAXI: Ja, so fahre ich nur und so sind auch meine Einstellungen. Es wird schon warm, keine Frage, vor allem in den oberen Bereichen, wird es heftig warm, sodass ich runter schalte.
    Im Fußraum, kommt die Wärme eben spärlicher an. Wenn man die Hand unter dem Luftstrom hält, merkt man es auch, aber die Leistung unten im Fußraum ist natürlich nicht dieselbe,
    wie vom oberen Bereich und braucht dementsprechend länger. Im Zafira konnte ich das meist gar nicht lang aushalten und musste die Heizung auch runterschalten. Ist leider kein Vergleich
    zum GLX.


    @ All: Ich habe jetzt hier schon einige Post darüber gelesen, das mein Empfinden mit der Sitzheizung bestätigt wurde.
    Wenn man das Leder-Lenkrad als Basis nimmt, dann ist die Sitzheizung dagegen echt schlecht!
    Ich werde das Auto mal einen Tag beim FOH lassen und mir anhören, was die dazu sagen.
    Nur, wie muss eine Sitzheizung beschaffen sein, um sie Sitzheizung zu nennen?
    Gehört ein laues Lüftchen schon dazu? Oder muss eine Sitzheizung eine bestimmte Temperatur auf jeden Fall haben?


    Auch, wenn die Heizung komplett aus ist, das dann kalte Luft aus den vorderen Lüftungsdüsen kommt, verstehe ich auch nicht, das ist unangenehm kalt! Hatte ich auch noch nie.

    Grandland X -- Topas Blau -- Business Innovation -- 1,2 Turbo Benziner -- Automatik
    Grip & Go -- DAB+ -- DENON Premium Sound System
    :m0009::m0009::m0009:

  • Leute denkt mal an unsere Männlichkeit mit der Sitzheizung zu heiß sollte sie nicht werden. ;)
    Wurde Medizinisch belegt
    lg

    Bestellt: 22.9.2021 : FL.Ultimate 1,5D mit 18 Zöller sonst alles vorhanden. Farbe Blau

    Anmeldung. 15.11.2022

    Kartenversion : 14.0.0-r0 ( nicht alle Länder installiert )

    Systemversion: 44.06.44.22- Nac-r0

  • Also ich bin zufrieden mit der Sitzheizung und auch der Wärmeverteilung.

    Dann hast Du bestimmt Stoffbezüge ....Glückwunsch ..... sollen wir tauschen?

    Grandland X -- Topas Blau -- Business Innovation -- 1,2 Turbo Benziner -- Automatik
    Grip & Go -- DAB+ -- DENON Premium Sound System
    :m0009::m0009::m0009: