Sitzheizung und Fussraumheizung

  • So, ich bin immer noch ein wenig unglücklich mit meiner Innentemperatur!
    Kurz bevor ich zum FOH gefahren bin, habe ich mir die Schuhe ausgezogen (das Auto hatte 90°Betriebstemperatur) und meine Füße im
    Luftstrom gehalten ... hhmm, ich habe jetzt nicht so richtig die Wärme gespürt.
    Beim FOH hat er die Hand nach unten gehalten und mir gesagt, dass da zwei Luftströme wären ... stimmt, aber so richtig
    warm, war es im unteren Fußraum nicht.
    Auch stimmte er mir mit der Sitzheizung zu und sagte mir, die müsste ausgemessen werden.
    Allerdings sagte man mir auch, das man erst Erfahrungswerte benötigt .... das heißt, wenn mehrere Personen auch die Heizungen
    beanstanden würde man ein besseres Bild bekommen.


    Ich bin davon ausgegangen, das meine Sitzheizung wegen meiner Lederausstattung nicht so richtig in Fahrt kommt, aber
    der KIA meines Mannes hat auch Vollleder und die Sitzheizung ist Arg-Heiß! Dem FOH war dies auch nicht geheuer und
    wollte mein Auto für einen Tag bei sich haben .... habe ich bis jetzt aber noch nicht prüfen lassen, brauche ja ein Auto.


    Hab dann einen Tag eine Uhr mit Außenthermometer mitgenommen.
    Das Außenthermometer habe ich in den Fußraum gelegt und über die Uhr wurde mir die normale Raumtemperatur angezeigt.
    Gestartet bin ich bei -3° im Fußraum und oben weiß ich es leider nicht mehr.
    Ca. 20 km weiter am Zielort
    waren es 17° im Fußraum und 23° oben .... ich bin die ganze Zeit mit voll aufgedrehter Lüftung und HI gefahren


    Auch habe ich immer auf dem Beifahrersitz die Sitzheizung an und warm oder heiß ist echt anders :(

    Grandland X -- Topas Blau -- Business Innovation -- 1,2 Turbo Benziner -- Automatik
    Grip & Go -- DAB+ -- DENON Premium Sound System
    :m0009::m0009::m0009:

  • Hallo Yvonne, die Leistung der Sitzheizung sollte dein FOH feststellen sprich messen können.
    Vergleiche zum Beifahrersitz oder auch zu einem Vorführerfahrzeug, wenn er ganz gut ist sollte er Referenzwerte von Opel einfordern.
    Drücke die Daumen :thumbup:

    Grandland X 1.2 - Innovation (1.Generation aber Bj.2018) - Schalter - grip&go - Mondstein Grau :)

  • Ich bin davon ausgegangen, das meine Sitzheizung wegen meiner Lederausstattung nicht so richtig in Fahrt kommt,

    Also ich habe 2 GLX probe gefahren, 1 x mit Volleder-Ausstattung und einmal mit Teilleder/Stoff.


    Ich hatte auch den Eindruck das die Volleder Variante nicht die gleiche Wärmeleistung hatte wie die Teilleder/Stoff.

  • Ich bin vor ein paar Tagen fast 100 km gefahren und hatte dabei die Sitzheizung immer auf Stufe 3.
    Draußen, ist es jetzt auch nicht mehr so kalt, sodass der Motor schneller wärmer wird.


    Es sollte eigentlich egal sein, ob Leder oder Stoff!
    Ich habe mich soooo auf die Sitzheizung gefreut, weil ich es bisher nur aus anderen Autos kannte und bin einfach nur total enttäuscht! :(


    In anderen Autos kann ich mich ohne Jacke reinsetzen und ich meinem fahre ich die ganze Zeit mit dicker Jacke.


    Ich denke mal, das ich demnächst einen Termin beim FOH machen werde. Hoffnung, das die Heizleistung besser wird .... die habe ich leider nicht!


    Auch hatte jemand gepostet, das ein kühler Luftstrom vorne raus kommt, obwohl die Heizung aus ist, das ist bei mir auch so ... verstehe ich auch nicht so ganz warum.


    In manchen Dingen merke ich leider doch, das es nicht mehr OPEL sondern Peugeot ist

    Grandland X -- Topas Blau -- Business Innovation -- 1,2 Turbo Benziner -- Automatik
    Grip & Go -- DAB+ -- DENON Premium Sound System
    :m0009::m0009::m0009:

  • Hey Yvonne, ich finde die Sitz-Heizleistung unseres GLX auch nicht so gut - verglichen mit diversen anderen Autos die wir davor hatten, da hat mir teilweise der Rücken gebrannt wenn ich nicht aufgepasst hab :D beim GLX ist das eher handwarm (GLX auch Leder, alle anderen Autos vorher auch Leder oder Alcantara)

    • Wenn man älter ist, kommen die Wehwehchen (Bandscheibe usw). Da ist es schon vorteilhaft, wenn die Sitze gut aufheizen. Da ich Stoff habe, reicht die zweite Stufe vollkommen aus, sehr gemütlich :thumbup:

    GLX Edition 1,6 Diesel, 6-Gang-Automatik, LED Scheinwerfer, R 4.0 IntelliLink, AGR Sitze, Automatischer Geschwindigkeitsassistent mit Stoppfunktion, AHK, Sommer- und Winterräder 17" ALU, Therma Tec Windschutzscheibe, Klima-Automatik, Rückfahrkamera, Mondstein Grau
    Fahrzeugübergabe: 30.11.2017

  • Der Muschitoaster heizt bei mir auf eins die anderen sind mir zu doll.


    Mit freundlichen Grüßen

    Grandland X Innovation 1 Gen MJ18 Jade Weiß 1.2 Automatik AGR Denon DAB Alarm AHK Grip&Go (Arme Leute Allrad)

  • Man darf es auch nicht vergessen, dass die meisten Frauen anderes Wärmeempfinden als die Männer haben. Ich würde den FOH freundlich bitten, sich mal die Sitzheizungen bei verschiedenen Modellen anzuschauen und miteinander zu vergleichen. Wenn sie zu dem Ergebnis kommen, dass die Klage berechtigt ist, dann muss es getan werden.