2018-01- 31 Autotest des ADAC Opel Grandland X 1.2 DI Turbo Start&Stop

  • Ach wenn man mal die rosarote Brille absetzt finde ich diesen Test garnichtmal sooo daneben.
    Da habe ich schon deutlich unqualifiziertere Tests/Reviews zum Grandland X gelesen bzw. angeschaut.


    Das Gemecker bei "Laufkultur/Leistungsentfaltung" bezüglich "unharmonischen Leistungsentfaltung und mäßigen Dosierbarkeit infolge des verzögerten Drehmomentaufbaus" kann eigentlich nur daher kommen, daß die bei dem getesteten Handschalter ab und an mal zu niedrige Drehzahlen hatten.


    Das hatte mich sowieso immer gewundert, warum Opel der Presse/Testern/Bloggern (und hier den ADAC-Testern) usw. fast ausschließlich manuell geschaltete Test-Wagen gegeben hat.
    Ich kann mich zumindest grad nicht an einen einzigen Test/Review erinnern mit einem Automatik-Benziner (Automatik-Diesel gab es mal vereinzelt).
    Und dabei ist in "unserer" Tabelle der Automatik-Anteil beim Benziner bei 62% !!!


    Die empfehlenswerte hellwache Automatik sorgt schon dafür, daß man drehzahlmäßig nie auf dem falschen Fuss erwischt wird und der Motor gut reagiert.
    Ja, die Lenkung ist sehr (zu?) leichtgängig. Und ein Fahrwerk-Dynamiker vor dem Herrn ist er auch nicht.
    Aber "so what". Wenn ich eine straffere Lenkung und ein Auto haben wollte, daß ich aggressiv in jede Ecke prügeln kann, hätte ich mir wieder einen heckgetriebenen 3-er kaufen müssen.
    Ich wollte diesmal einen Gleiter und keinen Sportler. Und den habe ich bekommen.

    Grandland X 1.2 - Dynamic - Automatik - Park&Go Premium - AGR Fahrer/Beifahrer - Navi 5.0 - AFL LED - 18 Zoll Mehrspeiche - Topas Blau

  • Ob man mit ADAC zufrieden ist oder nicht, bleibt es jedem überlassen. Klar, ADAC hat zwar Scheisse gebaut, aber wie immer auch sollte man jedem eine 2. Chance außer beim Mord und körperlichen Mißbrauch geben. Ich kann nur für mich sprechen, wir hatten dreimal Pannenfall gehabt und waren mit deren Leistungen sehr zufrieden. Meine Frau bekam kostenlos einen fast neuen Leihwagen zur Verfügung gestellt, als ihr Auto einen Motorschaden erlitten hatte und es wurde alles unbürokratisch abgewickelt. Wir mussten keinen einzigen Cent dazu bezahlen. Sie haben sogar mein altes Auto mit der defekten Dieseleinspritzpumpe von Zuhause zu meiner Arbeitstelle unbürokratisch hingebracht. Es gab nicht einmal eine große Diskussion. Kurz in der Zentrale angerufen und dort ein Okay geholt.


    Manche Autotests sind wirklich für die Tonne, aber man bildet für sich selbst eine eigene Meinung und man testet selbst das Auto vor Ort und nicht in der Zeitschrift.

  • Also der Test und meine Erfahrung mit dem Grandland sprechen dafür, dass sie einen Tata oder Ssangyong als Testwagen bekommen haben und ein verkleideter VW Manager hat denen erzählt, das sei ein Opel Grandland. ;)


    Ansonsten - und da stimme ich @Opelaner1970 absolut zu - sind die Leistungen vom ADAC nicht zu verachten und richtig gut. Wenn man mal vom Schreiben von Testberichten absieht :D

    Grandland X 1.2 - Innovation (1. Gen.) - Automatik - Leder - grip&go - wireless charging - Diebstahlwarnanlage - DAB+ - Mondstein Grau

  • Also ich finde der Bericht geht in Ordnung. Auch wenn man nicht in allen Bereichen sauber recherchiert hat. So funktioniert z.B. der erwähnte OnStar Dienst mit Adressen direkt aufs Navi übertragen im Grandland und Crossland NICHT.


    Grund hierfür wird wohl das PSA Infotainment sein....


    Die restlichen Punkte gehen so m.M. nach in Ordnung. Ja der GLX ist schlechter gedämmt, ja das Fahrwerk ist kein Sportwunder, ja es sind wieder die Details die eine bessere Wertung verhindern. Ehrlich gesagt wäre ich überrascht eine 1,x zu lesen. Immerhin hat der GLX einen Haufen (Premium-)Mitbewerber die für Geld vieles besser machen.


    Entscheidend bei einem Fahrzeug ist für mich das Preis-/Leistungsverhältnis, bei dem Opel recht gut abschneidet. Außerdem hat jeder seine persönlichen Präferenzen, bei mir z.B. wird es ein Dienstwagen und da bietet der GLX alles was man so braucht im Alltag. Gerade für mich als Vielfahrer waren die Sitze wichtig, die mit den AGR Ledersitzen sehr gut vorhanden sind.


    Die Summe aller Details die für euch wichtig sind ist doch entscheidend, nicht ein verallgemeinerter Test irgendeiner Institution. In Summe hat der GLX eine faire 2,6 erhalten. Mit den Punkten die für mich wichtig sind wäre es eine 2,0 oder besser.


    Fazit:


    Der Test geht so in Ordnung und wertet das Fahrzeug keinesfalls ab. Die angesprochenen Punkte sind nachvollziehbar und nicht frei erfunden. Wer damit nicht leben kann muss wirklich zur gehobenen Mittelklasse / Oberklasse greifen die dann schnell das doppelte kosten kann, dafür aber dann die Kritikpunkte des GLX besser macht.


    VG


    Jan

    Grandland X 2.0 Diesel - Business INNOVATION + DAB + Denon Soundsystem - Jade Weiß - Bestellt 21.12.17____voraussichtlicher Liefertermin KW12 KW15 KW19

  • Ist halt wie immer eine persönliche Meinung ;)
    ADAC und Stiftung Warentest sind aber nicht meine Freunde und werden es auch nicht, dafür ist bei beiden zuviel schief gelaufen......

    Gruß Helmut


    Grandland X 1,2l Benziner Innovation 1.Gen. Diamantschwarz DAB+

  • Frag mich mal, ich besitze privat noch 3 VW ;):P:D

    Grandland X 2.0 Diesel - Business INNOVATION + DAB + Denon Soundsystem - Jade Weiß - Bestellt 21.12.17____voraussichtlicher Liefertermin KW12 KW15 KW19

    Einmal editiert, zuletzt von LeX ()