Panoramadach

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Panoramadach

      Moin zusammen,
      Kann man das Sonnenrollo beim Panoramadach nur komplett öffnen oder schließen?
      Oder ist es stufenlos, sprich so lange wie ich die Taste drücke bewegt es sich und wenn ich den Knopf los lasse bleibt es stehen?
      Wenn ja wäre die Frage kann ich es auch zb. länger drücken dann fährt es auf einmal komplett auf bzw. zu oder muss ich den Knopf die ganze Zeit drücken?

      Gruß Lars

    • Lars96 schrieb:

      Moin zusammen,
      Kann man das Sonnenrollo beim Panoramadach nur komplett öffnen oder schließen?
      Oder ist es stufenlos, sprich so lange wie ich die Taste drücke bewegt es sich und wenn ich den Knopf los lasse bleibt es stehen?
      Wenn ja wäre die Frage kann ich es auch zb. länger drücken dann fährt es auf einmal komplett auf bzw. zu oder muss ich den Knopf die ganze Zeit drücken?

      Gruß Lars
      Wenn du bis zum ersten Druckpunkt die Taste betätigst läuft das Sonnenbrille solange bis du die Taste wieder loslässt. Drückst du über den druckpunkt hinaus läuft es ganz auf bzw. ganz zu wenn du die Taste loslässt. Ist wie bei den Fensterhebern

      Grandland x Topas blau 1,6 Diesel Innovation 1. Generation div extras

    • Hab auch das Panoramadach. Es ist nicht wärmer als in anderen Autos die ich hatte ohne Panoramadach. Geblendet hat auch noch nix. Aber sollte was stören kann man ja das Rollo zufahren.

      Bestellt am 03.03.2018: Grandland X Ultimate, 1.2 Direct Injektion Turbo, 96 kw (130 PS), 6-Gang-Manuell,Topas Blau,Panoramadach,
      Grip&Go,Alarmanlage,Sonnenrollo,Abnehmbare Anhängerkupplung,CD Mp3 Player,
      Seit 08.03.18 Status "21". Seit 28.03.18 Status "25". Seit 28.05.18 Status "32". Seit 21.06.18 Status "33". Seit 22.07.18 Status "35". Seit 25.07.18 Status "43". Seit 30.07.18 Status "44".
      Seit 30.07.18 Status "48". Seit 03.08.18 Status "49" Seit 06.08.18 Status 58. Übergabe 10.08.2018

    • Ich habe auch das Panoramadach in meinem GLX verbaut, egal ob Sommer oder Winter, mit dem geschlossenen Rollo ist kein unterschied zu anderen Autos ohne merkbar.

      Noch eine andere Info, wenn das Panoramadach + schwarzes Dach bestellst, wird dir ein Farbunterschied zu beiden auffallen, besonders im Sommer.
      Weil das Panoramadach an den undurchsichtigen Stellen nicht direkt schwarz ist.

      Mein Fazit zum Panoramadach: Ich musste es erst selbst haben, um dann zu merken, dass man es nicht wirklich braucht. Da es keine Schiebedachfunktion hat, bleibt der Rollo bei mir meist zu.
      Hatte vorher immer ein Schiebedach oder Panoramadach in meinem Autos, aber das im GLX ist im nachhinein das Geld nicht wert. Zumal es relativ anfällig ist was Steinschläge angeht. Kann aber auch Zufall sein.

    • Ich habe das Panoramadach, weil es nun mal schon drin war... (Auto stand fix und fertig beim Händler und die Features, die mir wichtig waren, waren verbaut)
      Wenn es wie ein Schiebedach zum öffnen wäre, wäre das der Knaller, klar.
      Aber auch so genieße ich bei schönem Wetter die Helligkeit im Fahrzeug und das "quasi oben ohne Feeling" :m0019:
      Allerdings muss man auch sagen, wenn die Sonne richtig knallt, muss man das Dach zufahren, damit man auf dem Radio manche Sachen erkennen kann (Temperatur, Titel etc.)
      Das wurde ja auch in anderen Threads schon thematisiert.
      Mit dem Pano Dach hat das Fahrzeug allerdings auch keine Reling!
      Das mag für den ein oder anderen optisch ein Manko sein.
      Man kann halt keinen Standard Dachträger montieren, aber von Thule beispielsweise und von Opel gibt es entsprechende Dachträger.
      (mit dem Pano Dach kann man dann auch immer sehen, ob alles gut genug gesichert ist, oder etwas fliegen geht :m0033: )

      Ich bin alles in allem zufrieden mit dem Dach.

      Grandland X Benzin, Schalter, blau, AHK, Sonnendach, Innovation 1. Gen. - keine Wartezeit, stand so nigelnagelneu beim Händler :thumbup:

    • Hallo,
      Ich habe bezgl. Pano-Dach und Dachträger unterschiedliche Aussagen bekommen. Opel sagte, dass es kein problem sei, wenn man die Träger für Fahrzeuge ohne Dachreling nimmt. Thule hingegen sagt, dass Sie keine passenden Träger im Angebot haben.
      Kann mir jemand evtl. mit Erfahrung aus der Praxis weiterhelfen?

    • Crossvalley112 schrieb:

      Ich habe das Panoramadach, weil es nun mal schon drin war... (Auto stand fix und fertig beim Händler und die Features, die mir wichtig waren, waren verbaut)
      Wenn es wie ein Schiebedach zum öffnen wäre, wäre das der Knaller, klar.
      Aber auch so genieße ich bei schönem Wetter die Helligkeit im Fahrzeug und das "quasi oben ohne Feeling" :m0019:
      Allerdings muss man auch sagen, wenn die Sonne richtig knallt, muss man das Dach zufahren, damit man auf dem Radio manche Sachen erkennen kann (Temperatur, Titel etc.)
      Das wurde ja auch in anderen Threads schon thematisiert.
      Mit dem Pano Dach hat das Fahrzeug allerdings auch keine Reling!
      Das mag für den ein oder anderen optisch ein Manko sein.
      Man kann halt keinen Standard Dachträger montieren, aber von Thule beispielsweise und von Opel gibt es entsprechende Dachträger.
      (mit dem Pano Dach kann man dann auch immer sehen, ob alles gut genug gesichert ist, oder etwas fliegen geht :m0033: )

      Ich bin alles in allem zufrieden mit dem Dach.
      Beim 3008er gibt es das Panoramadach als Schiebedach und mit Reling.Schade,das es das nicht beim GLX gibt :( ( laufen doch beide vom gleichen Band)vg

      GL X,Ultimate,1,6 l ,180 Ps,---PGD,AHK,Grip-go,AGmitStop,Sonnenrollos-hinten---KW28 /19 ? 13.3.-Sta.25-Lt.26.6 , 24.4.-Sta.32-Lt.2.7 , 5.5.-Sta.33-Lt.9.7. , 22.6.-Sta.35-Lt.17.7. , 24.6.-Sta.43-Lt.13.7 , 1.7.-Sta.44-Lt.11.7. , 3.7.-Sta.48-Lt.8.7. , 9.7.-Sta.49-Lt.10.7. ,10.7.-Sta.58-Lt.10.7. :thumbsup: 17.7.-Sta.60 :thumbsup::thumbsup:

    • GLX_P1UO schrieb:

      Hallo,
      Ich habe bezgl. Pano-Dach und Dachträger unterschiedliche Aussagen bekommen. Opel sagte, dass es kein problem sei, wenn man die Träger für Fahrzeuge ohne Dachreling nimmt. Thule hingegen sagt, dass Sie keine passenden Träger im Angebot haben.
      Kann mir jemand evtl. mit Erfahrung aus der Praxis weiterhelfen?
      Also ich habe von Thule folgende Information bekommen:
      Fußsatz: Thule Rapid 754,
      Traverse: Vierkantprofil 762 oder Wingbar 962,
      Kit: 1873
      Zur Erklärung: Das Kit 1873 ist fahrzeugspezifisch und greift in die vorhandenen Löcher im Türrahmen ca. mittig in Vordertür bzw. Hintertür.
      Der Fußsatz 754 sitzt dann zwischen Fahrzeugdach und Traverse.
      Die Traverse sitzt wiederrum auf dem Fußsatz.
      Auf der Traverse werden dann Fahrradträger, Dachbox etc. pp. befestigt.
      Welche Traverse man nimmt ist Sache des Geschmacks, des Geldbeutels und so weiter.

      den oben genannten Angaben entsprechend habe ich mit Wingbar bestellt und bin damit hochzufrieden. Thule eben.
      einen guten Preis habe ich bei Sportega.de für das Komplettset bekommen.
      189,99 €

      ich hoffe, das hilft Dir weiter :thumbup:
      liebe Grüße aus dem Siegerland

      Grandland X Benzin, Schalter, blau, AHK, Sonnendach, Innovation 1. Gen. - keine Wartezeit, stand so nigelnagelneu beim Händler :thumbup: