POSITIVES Nicht dokumentiertes in Bedienungsanleitung

  • Vielleicht könnten wir mal, all die Sachen festhalten, welche zwar vorhanden sind und funktionieren, aber nicht in der Bedienungsanleitung auftauchen...


    zum Beispiel, dass man die obere Ablage des Laderaumes aushängen und dann unter dem festen Ladeboden verstauen kann. So hat man alles an Bord, kann aber trotzdem höhere Gegenstände transportieren


    zum Beispiel, dass man sich die Bordsteinabsenkung der Aussenspiegel, bei eingelegtem Rückwärtsgang, selbst konfigurieren kann


    zum Beispiel, dass man nach ausschalten der Zündung , bzw. Motorstopp bei Keyless Entry, kurz den Scheibenwischerhebel nach unten stellt, dann fahren die Scheibenwischer vorne in senkrechte Position und im Winter bleibt kein Schnee drauf liegen


    zum Beispiel, bei Automatik und Keyless Entry Zündung einschalten ???
    einfach nicht auf die Bremse treten, sondern den Startknopf drücken, schon kann man die elektrischen Fenster bedienen ohne den Motor zu starten


    zum Beispiel, dass die hintere USB Buchse doch Multimedia geeignet ist


    zum Beispiel, dass der Sicherungszieher für den im Motorraum rechts neben der Batterie verbauten Sicherungskasten, hinter dem kleinen Staufach links neben der Lenksäule ist. Aufklappen und die kleine Lasche an der Oberseite nach unten drücken, Staufach ausbauen

    Innovation 1. Gen, Benziner AT, perlmuttweiß, Panoramadach, AHK, AGR Sitze,360 Grad Kamera, 18 Zoll BiColor sw
    plus die ganzen elektronischen Helferlein der 1 Innovation Generation
    SUBJEKT, Prädikat, Objekt für den Satzbau unerlässlich. Subjekt ist also gar keine Beleidigung :m0027::m0008:

    6 Mal editiert, zuletzt von moustache () aus folgendem Grund: Titel geändert, war irreführend

  • zum Beispiel, dass die Parkbremse (zumindest bei Automatik-Fahrzeugen) automatisch angezogen wird, wenn man den Wahlhebel in P stellt und den Motor ausmacht;


    zum Beispiel, dass die Parkbremse automatisch beim Losfahren gelöst wird, wenn der Fahrer seinen Sicherheitsgurt angelegt hat;


    zum Beispiel, dass die automatische Fensteröffnung weder durch längeres "Handauflegen" beim Keyless-Go noch durch längers Drücken auf den Funkschlüssel funktioniert;


    zum Beispiel, dass es hinten keine Seitenairbags gibt und


    zum Beispiel, dass in der Betriebsanleitung noch nicht einmal die Position der Sicherungskästen beschrieben ist, geschweige denn ein Übersichtsplan über die Belegung.

    Grandland X 1.2 - Innovation (1. Gen.) - Automatik - Leder - grip&go - wireless charging - Diebstahlwarnanlage - DAB+ - Mondstein Grau

  • Eigentlich meinte ich mal das POSITIVE hier aufzuführen.
    Die Seitenairbags wurden meiner Meinung nach genug diskutiert im entsprechenden Thema
    der Schreibfehler beim Fensteröffnen, bezieht sich nur auf das Tür Öffnen
    Sicherungskasten naja, ist doch im Motorraum


    für den Rest gibt es doch " Was die Vorfreude trübt"
    und
    "Beanstandungen, Kritik, Problemlösungen"


    sonst tauchen hier auch bald "Schneeflocken" :m0001: auf

    Innovation 1. Gen, Benziner AT, perlmuttweiß, Panoramadach, AHK, AGR Sitze,360 Grad Kamera, 18 Zoll BiColor sw
    plus die ganzen elektronischen Helferlein der 1 Innovation Generation
    SUBJEKT, Prädikat, Objekt für den Satzbau unerlässlich. Subjekt ist also gar keine Beleidigung :m0027::m0008:

    Einmal editiert, zuletzt von moustache ()

  • Ok, ich hatte das eher in die Richtung interpretiert, dass man hier mal alles sammeln kann, was in der Betriebsanleitung fehlt, bzw. falsch ist. Sorry!


    Sicherungskasten ist zwar einer im Motorraum, aber ist das der Einzige?! Im Mokka gab es drei Sicherungskästen (Motorraum, links hinter der Klappe am Amaturenbrett und im Kofferraum unter der linken Abdeckung.

    Grandland X 1.2 - Innovation (1. Gen.) - Automatik - Leder - grip&go - wireless charging - Diebstahlwarnanlage - DAB+ - Mondstein Grau

  • Weitere Sicherungskästen werden noch gesucht, habe den ersten Beitrag noch ergänzt...
    Da in dem kleinen Staufach neben der Lenksäule ein Sicherungszieher untergebracht ist, unterstelle ich mal, dass es mehrere Sicherungskästen geben wird.
    Hinter dem kleinen Staufach befindet sich auch ein blauer Stecker
    Vermute mal der OBD2 Anschluß. Hab mich nicht getraut die Abdeckung abzunehmen :/

    Innovation 1. Gen, Benziner AT, perlmuttweiß, Panoramadach, AHK, AGR Sitze,360 Grad Kamera, 18 Zoll BiColor sw
    plus die ganzen elektronischen Helferlein der 1 Innovation Generation
    SUBJEKT, Prädikat, Objekt für den Satzbau unerlässlich. Subjekt ist also gar keine Beleidigung :m0027::m0008:

    Einmal editiert, zuletzt von moustache ()

  • Schätze das 2 Minimum sein werden
    Motorraum + Fahrerseite
    lg
    zig Steuerkasten

    Bestellt: 22.9.2021 : FL.Ultimate 1,5D mit 18 Zöller sonst alles vorhanden. Farbe Blau

    Anmeldung. 15.11.2022

    Kartenversion : 14.0.0-r0 ( nicht alle Länder installiert )

    Systemversion: 44.06.44.22- Nac-r0

  • zum Beispiel, man kann in der Klimaautomatik die Gebläsestärke im AUTO Betrieb in 3 Stufen einstellen. Niedrig/Mittel/Hoch.
    Default ist Mittel, daß war mir aber zu stark.
    Im BMW konnte man das an der Lüftereinstellung direkt einstellen (also wie intensiv AUTO sein sollte), hier im Opel wechselt er dabei aber gleich von AUTO auf Manuell mit fixer Lüfter-Intensität (will ich ja nicht).
    Habe dann gefunden, daß man an der Klimabedieneinheit auf den linken Knopf "Menue" drücken muss, dann auf dem Display links unten auf OPTIONS drücken und dann die kleinste (links) der 3 Einstellungen wählen.
    Lüfter ist nun leiser und angenehm weniger intensiv aus den Mitteldüsen aber trotzdem noch AUTO.

    Grandland X 1.2 - Dynamic - Automatik - Park&Go Premium - AGR Fahrer/Beifahrer - Navi 5.0 - AFL LED - 18 Zoll Mehrspeiche - Topas Blau

  • zum Beispiel, dass man nach ausschalten der Zündung , bzw. Motorstopp bei Keyless Entry, kurz den Scheibenwischerhebel nach unten stellt, dann fahren die Scheibenwischer vorne in senkrechte Position und im Winter bleibt kein Schnee drauf liegen

    Diese Bedienung wird in meinem 10 Jahre alten Zafira mit der Begründung "zum Wechsel oder Säubern der vorderen Wischerblätter" angegeben.


    Euch allen ein herzliches Dankeschön zur Erforschung von nicht dokumentierten Funktionen.
    Würde mich freuen hier noch sehr viele Forschungsergebnisse zu lesen.


    Gruß, Hans

    Bestellt 22.11.17: Grandland X Ultimate, 1.2 Direct Injektion Turbo, 96 kw (130 PS), 6-Gang-Automatik, Vollleder schwarz, Perlmutt Weiß, Dach und Außenspiegel Diamant Schwarz, Dachreling Silber,
    Grip&Go mit Leichtmetallräder (5-Speichen) 7.5Jx18 und M+S Reifen 225/55 R18, Diebstahlwarnanlage. Navi 5.0 IntelliLink. Ausgeliefert am 20.04.18. :thumbup:

    Firmware-Version: 21.08.87.32_NAC-r1 am 20.04.21; Karten-Version: PSA_map-eur_26.0.0-r0 am 22.11.23; Samsung Galaxy A54 (Android-Version 14) am 13.01.24

  • Da ich ja eine Weile auf meinen Granny warten darf, werde ich mir die ganzen Infos hier einfach mal zu Gemüte tun. Finde ich eine echt gute Idee :thumbup:

    Grandland X Innovation 1.2 Automatik quarzgrau am 12.01.2018 bestellt und seit 25.05.2018 angemeldet.
    Früher Mokka Innovation 1.4 Bj 2014 in Weiß
    :m0044:

  • Schätze das 2 Minimum sein werden
    Motorraum + Fahrerseite
    lg
    zig SteuerkastenSicherungskästen

    bis zu drei
    Sicherungskasten im Motorraum
    hinter der großen Abdeckung unterhalb der Lenksäule ganz hinten an der Spritzwand
    je nach Ausstattung auch im Kofferrraum hinter der kleinen Abdeckung links

    Innovation 1. Gen, Benziner AT, perlmuttweiß, Panoramadach, AHK, AGR Sitze,360 Grad Kamera, 18 Zoll BiColor sw
    plus die ganzen elektronischen Helferlein der 1 Innovation Generation
    SUBJEKT, Prädikat, Objekt für den Satzbau unerlässlich. Subjekt ist also gar keine Beleidigung :m0027::m0008: