Innenbeleuchtung auf led umgestellt

  • Muss man bei der Umrüstung auf LED das Leuchmittel einfach nur auswechseln und geht das leicht, oder muss da was umgebaut werden?

    Das "schwierigste" an der ganzen Sache ist es, die Deckel der Lamen aufzubekommen. Die sind immer irgendwie geklipst. Die Lampen selbst sind schnell und super einfach getauscht, alte Lampe raus und neue Lampe einstecken. Die sind tatsächlich nur gesteckt.

    Grandland X 1.2 - Innovation (1. Gen.) - Automatik - Leder - grip&go - wireless charging - Diebstahlwarnanlage - DAB+ - Mondstein Grau

  • Die hypercolor Preise z. B. für den Mokka, sind aber nicht gerade von schlechten Eltern. Ganz schön happig für ein paar LED`s.


    Wenn das doch relativ schwierig ist, die Lampenabdeckungen zu entfernen, wäre das nicht mal was für den Bereich "Anleitungen"
    Ebenso wäre interessant, welche Sockel verbaut sind.
    Da könnte sich doch mal jemand austoben. :D

    Innovation 1. Gen, Benziner AT, perlmuttweiß, Panoramadach, AHK, AGR Sitze,360 Grad Kamera, 18 Zoll BiColor sw
    plus die ganzen elektronischen Helferlein der 1 Innovation Generation
    SUBJEKT, Prädikat, Objekt für den Satzbau unerlässlich. Subjekt ist also gar keine Beleidigung :m0027::m0008:

  • Im Wesentlichen sollten das alles W5W und 12V 10W SV8,5-8 (Soffitte) Sockel sein. Die Soffitten sind in jedem Fall für die Innenbeleuchtung verbaut. W5W Leselampen.


    Kofferraum, Handschuhfach und Schminkspiegel bekomme ich derzeit nicht zusammen. Ich suche mal meine Übersicht vom Mokka, da hatte ich mir das irgendwann mal aufgeschrieben.


    Edit 1: Liste gefunden, nur leider habe ich da für Handschuhfach und Schminkspiegel die Sockel nicht notiert gehabt. Dafür Kofferraum W5W.


    Edit 2: Sonnenblende sollten die 31mm Soffitten sein und Handschuhfach auch eine W5W.

    Grandland X 1.2 - Innovation (1. Gen.) - Automatik - Leder - grip&go - wireless charging - Diebstahlwarnanlage - DAB+ - Mondstein Grau

    2 Mal editiert, zuletzt von stawi0611 ()

  • Dancer: Ich hätte eine kleine Bitte an Dich. Könntest Du vielleicht einmal ein Foto von den ausgebauten Lampen machen? Dann kann man zielsicher die Varianten identifizieren. Das wäre toll! :)

    Grandland X 1.2 - Innovation (1. Gen.) - Automatik - Leder - grip&go - wireless charging - Diebstahlwarnanlage - DAB+ - Mondstein Grau

  • Muss man bei der Umrüstung auf LED das Leuchmittel einfach nur auswechseln und geht das leicht, oder muss da was umgebaut werden?

    Umgebaut muss nichts werden. Brauchst nur einen kleinen Schraubenzieher und Fingerspitzengefühl beim abheben der Abdeckungen. Alles andere ist easy, Lampe ziehen und die neue stecken, Deckel wiederdrauf fertig und freuen über das helle licht :)
    Noch ein kleiner Tipp dazu, fahrt euren Granny warm, bei der Jahreszeit wird das Plastik der Abdeckungen härter und empfindlicher. Wenn der Innenraum warm ist wir auch das Plastik wärmer und lässt sich leichter entfernen. Auch das Risiko, dass was reißt ist deutlich geringer.

    Grandland x Topas blau 1,6 Diesel Innovation 1. Generation div extras

    Einmal editiert, zuletzt von Dancer ()

  • Aha! Interessant! Sprich, da sind für die Innen- und Leseleuchten nur W5W verbaut und keine Soffitten mehr. Gut zu wissen. Danke!

    Grandland X 1.2 - Innovation (1. Gen.) - Automatik - Leder - grip&go - wireless charging - Diebstahlwarnanlage - DAB+ - Mondstein Grau

  • Aha! Interessant! Sprich, da sind für die Innen- und Leseleuchten nur W5W verbaut und keine Soffitten mehr. Gut zu wissen. Danke!

    Richtig, sind 3 von vorne, 2 vom Fond und eine im Kofferraum. Wobei die vom Kofferraum mit Kühlkörpern ist

    Grandland x Topas blau 1,6 Diesel Innovation 1. Generation div extras