Verbrauchswerte Opel Grandland X

  • zumindest soll hier ne Spur hinterlassen worden sein, dass ein Liter Motor unsinnig ist.

    Wir fahren seit 3 Jahren einen 1 L Dreizylinder von Ford, bis auf das knurrige Geräusch absolut Top.


    Wenn der 1l Motor nicht passt, liegt es mehr am Fahrer als am Motor.


    Nicht umsonst setzen BMW, Audi , VW, Pegeot, Ford Opel und co auf die 1L 3 Zylindertechnologie


    Die Haltbarkeit eines Turbolader ist immer ein Thema, nicht ohne Grund wird Dir ein guter Verkäufer/Mechaniker immer raten den Turbolader vorm abstellen immer "kalt" zu fahren, d.H. kurzeitig unterhalb der Turbodrehzahl fahren.

  • Ganz einfach, wenn der Wagen längere Zeit unter Last gefahren wird (sprich innerhalb der Turbodrehzahl) vor dem Abstellen niedertouriger fahren bzw. den Motor vorm ausmachen für kurze Zeit laufen lassen.



    Analog zum Warmfahren eines Motors halt quasi ein Kaltfahren (was nichts mit der Kühlwassertemperatur zu tun hat).


    z.B. wenn Du direkt nach zügiger Autobahnfahrt auf nen Rastplatz fährst den Motor erstmal "ausruhen" lassen sprich kurz nachlaufen lassen damit der Turbo abkühlt, somit verlängert man die Haltbarkeit des Turboladers.
    Genauso sollte man bei kaltem Motor nicht direkt von Beginn in die Turbodrehzahl gehen sondern den Turbo erstmal aufwärmen, solche Kleinigkeiten verlängern die Lebensdauer...
    Genau aus diesem Grund empfinde ich die Start-Stop Funktion bei Turbo-Motoren als Grenzwertig nur um 0,2 Liter auf 1000 km zu sparen

    Einmal editiert, zuletzt von Slotter ()

  • Turbo setzt bei ca 1750-2000 Umdrehungen ein.


    Merkst Du auch daran das ab dieser Drehzahl mehr Power da ist. Wenn Du allerdings immer über 2000 u/min unterwegs bist merkst Du es wohl nicht (was aber auch deinen Erhöhten Verbrauch erklären könnte) ;):D

  • Genau aus diesem Grund empfinde ich die Start-Stop Funktion bei Turbo-Motoren als Grenzwertig nur um 0,2 Liter auf 1000 km zu sparen

    Hallelujah :rolleyes: das war das Erste was ich während der Probefahrt deaktiviert habe. An der Ampel habe ich ja noch Verständnis, aber wenn der Motor dann auch mitten auf der Kreuzung ausgeht, weil man den Gegenverkehr beachten muss, dann kriegt man schon ein mulmiges Gefühl. Keine Frage, er ist immer angesprungen, sobald der Fuß von der Bremse ging, aber nee, da werde ich mich wohl nicht mehr dran gewöhnen. Und so richtig gut wird das wohl auch für Anlasser und Zahnkranz nicht sein?! :/ Ich frag mich grad, wo das Anlasserritzel beim Automatik greift oder gibts da auch noch Schwungscheibe und Zahnkranz (sorry für die Frage, aber ich bin automobiltechnisch iwie in den 80ern hängen geblieben. :/

  • Also beim Grandland läuft ja in einer der Anzeigemodi die Zeit mit, die der Motor über Start-Stop ausgeschaltet war. Vorhin habe ich mich hier durch den Stadtverkehr gequält. Mehr gestanden als gefahren und da ist die Zeit, die dort anwächst schon enorm. Ich finde das ist keine Schlechte Sache. Wenn ich weiß, dass ich nur 2 Sek. halte und dann weiterfahre (Schranke im Parkhaus z.B.) dann drücke ich kurz auf das Knöpfchen und gut ist es.

    nd so richtig gut wird das wohl auch für Anlasser und Zahnkranz nicht sein?!

    Da brauchst Du keine Angst zu haben. Da sind nicht die "normalen" Teile verbaut, sondern speziell genau darauf ausgelegte Bauteile. Ein "normaler" Anlasser würde wohl nach 1-2 Monaten den Geist aufgeben ;)

    Grandland X 1.2 - Innovation (1. Gen.) - Automatik - Leder - grip&go - wireless charging - Diebstahlwarnanlage - DAB+ - Mondstein Grau

  • Das Auto verbraucht im Stand irgendwas zwischen 0,5 bis 1 Liter pro Stunde (ich glaube mich dunkel daran erinnern zu können, daß bei meinen Golf vor einigen Jahren die Anzeige im Stand immer so um 0,7 l/Stunde angezeigt hat).
    Also mal gaaanz grob über den Daumen gepeilt braucht es also 1 Stunde Motor-Aus bei Start/Stop bis rund 1 EUR zusammengespart ist. Nach in Summe 5 Stunden Stillstand gibt's dann 'nen Döner for free ;)
    Und ja, es hilft auch in kleinem Maße der Luftqualität in der Stadt, und a bissi leiser ist es auch (wobei er im Stand eh schon seeehr leise ist), aber das war's dann auch. Besser wie nix, aber ich find's jetzt auch nicht soo beeindruckend.

    Grandland X 1.2 - Dynamic - Automatik - Park&Go Premium - AGR Fahrer/Beifahrer - Navi 5.0 - AFL LED - 18 Zoll Mehrspeiche - Topas Blau