Verbrauchswerte Opel Grandland X

  • Bin erstaunt über den teilweisen hohen Spritverbrauch der gepostet wird......
    Damals beim Vorführwagen, 1,2 Liter Automatik übers Wochenende 6,5 Liter.
    Meinen Leihwagen habe ich jetzt gute 2 Wochen, knappe 1000km gefahren, war alles dabei Autobahn, Stadtfahrt, zu 70% Landstraße mit Ortschaften, der Verbrauch hat sich bei 6,7l/100km eingependelt. Seit dem letzten tanken jetzt 250km gefahren, nur Landstraße Durchschnittsverbrauch 6,1l/100km.
    Ich denke mal für ein Auto in der Größe absolut in Ordnung. Mein Mokka mit Allrad braucht mehr.....
    Bin absolut zufrieden damit und freue mich wenn mein Grandland Innovation endlich da ist :)

    Gruß Helmut


    Grandland X 1,2l Benziner Innovation 1.Gen. Diamantschwarz DAB+

  • Meiner geht inzwischen auch. Heute fast 300 km Autobahn, teilweise mit über 180 km/h. Laut Bordcomputer 8,4 Liter.

  • Bin erstaunt über den teilweisen hohen Spritverbrauch der gepostet wird......
    Damals beim Vorführwagen, 1,2 Liter Automatik übers Wochenende 6,5 Liter.
    Meinen Leihwagen habe ich jetzt gute 2 Wochen, knappe 1000km gefahren, war alles dabei Autobahn, Stadtfahrt, zu 70% Landstraße mit Ortschaften, der Verbrauch hat sich bei 6,7l/100km eingependelt. Seit dem letzten tanken jetzt 250km gefahren, nur Landstraße Durchschnittsverbrauch 6,1l/100km.
    ...

    Hallo @Helmut K.,


    würde ich bestätigen - momentan 'nen eigenen Durchschnitt von 6,2 (Winterreifen, viel Landstrasse, wenig Stadt); ich würd' erwarten, dass mit Sommerbereifung und größeren Felgen, der Verbrauch evtl. noch etwas absinkt.


    MfG
    KLARA

    Seit 02/2018 is' er da ^^
    GLX Edition Benziner ; Tiefquarz-Grau, AHK, Dachreling ...

  • Gerade bei den kleinvolumigen Motoren ist der Verbrauch extrem von der Fahrweise abhängig.


    Wenn ich zb, unseren Dreizylinder BMax fahre liege ich bei 6,0 l, wenn meine Frau den fährt sind wir bei 8 l , das selbe bei unserem Mokka, ich liege bei 7,0 L meine Holde bei 8,3 L wobei ich auch nicht gerade der LKW-Windschatten-Fahrer bin....

  • flotter, da gebe ich dir Recht. Fahre ihn momentan bei 6,7 Litern bei hauptsächlich Stadt und ein bisschen Landstrasse. Meine Frau fährt in auch knappe 1,5 bis 2 Liter höher!

    Grandland X Innovation (1st Gen.) 1.2 MT
    Perlmuttweiss, Dach Weiss
    Grip & Go, Panoramadach, Keyless, Front- Rückkamera, Sitzheizung v+h, Navi 5.0, Park & Go Premium
    Bestellung 10.2017 Zulassung 01.02.2018

  • Vorsicht, heute ist Frauentag :thumbup:

    GLX Edition 1,6 Diesel, 6-Gang-Automatik, LED Scheinwerfer, R 4.0 IntelliLink, AGR Sitze, Automatischer Geschwindigkeitsassistent mit Stoppfunktion, AHK, Sommer- und Winterräder 17" ALU, Therma Tec Windschutzscheibe, Klima-Automatik, Rückfahrkamera, Mondstein Grau
    Fahrzeugübergabe: 30.11.2017

  • Ich überlege, ob man nicht so ein Auto abgeben kann, da der Verbrauch über 20% der angegebenen Verbrauchswerte liegt.
    Hiermit möchte ich den Gedanken anstoßen, was denkt Ihr darüber?
    bei einem Motor von 1,2 ist das grob verfehlt.
    Der Durschnittsverbrauch aller in Deutschland zugelassenen Fahrzeuge liegt derzeit bei 7.8, vor einigen Jahren lag er noch bei 9-10.
    Bei einem modernen Fahrzeug, wie der Grandland ist das unakzeptabel.

  • Ich überlege, ob man nicht so ein Auto abgeben kann, da der Verbrauch über 20% der angegebenen Verbrauchswerte liegt.
    Hiermit möchte ich den Gedanken anstoßen, was denkt Ihr darüber?

    Dafür müsstest Du beweisen können das dein Fahrzeug im Testbetrieb mehr als 15 % über den Herstellerangaben liegt.. Viel Erfolg ;)


    Dir würde u.A. in jedem Fall unterstellt das dein Fahrstil und dei äusseren Umstände den Mehrverbrauch verursachen würde, usw. selbe Story mit den Abgaswerten, die werden unter Laborbedingungen ermittelt die im Realbetrieb nie realistisch erreicht werden können.


    Wenn das so einfach wäre würden wahrscheinlich 80-90 % der Autobesitzer Ihren Karren zurückgeben können um sich dann einen zu kaufen der auch die Werte nicht einhält :D


    Ach ja in der Bedienungsanleitung steht das der Verbrauch (Kraftstoff und Öl) in der Einfahrphase (wobei keine Zeit/km angabe gegeben wird) höher sein kann, also Freischein für den Hersteller..

    Einmal editiert, zuletzt von Slotter ()

  • Also ich bin mit 8,5 Litern gestartet, jetzt bin ich knapp 1000 km gefahren und bin bei 7,9. Es geht stetig runter. Es kommt ja nicht nur auf die Fahrweise an, sondern auch welche Verbraucher laufen, Sitzheizung und Klimaanlage saugen ordentlich Strom und das treibt den Verbrauch in die Höhe. Kann schon mal 0,5 l auf 100 km bedeuten.
    Rücktritt vom Kaufvertrag aufgrund abweichender Verbrauchswerten ist meines Wissens sehr schwer. Die Werte sind ausschließlich unter Laborbedingungen getestet. Sprich: Keine Verbraucher, keine Steigungen kein Fahrtwind etc.
    Wenn man vom Kaufvertrag zurücktreten möchte, dann muss man vor Gericht nachweisen, dass der Verbrauche 10% über den angegeben Werten liegt. Aber nicht unter reellen Bedingungen, sondern unter Laborbedingungen. Das bedeutet man muss ein Labor beauftragen, die Werte zu messen. Ich würde behaupten, die Kosten dafür sind so hoch, dass man gleich ein neues Auto kaufen kann. P.S. Sammelnklagen sieht das deutsche Recht nicht vor, somit ist es auch nicht möglich, sich mit mehreren zusammen zu schließen.


    Das ist alles unzufriedenstellend, aber die EU und vor allem Deutschland hält die schützende Hand über die Automobilindustrie. Ein Müslihersteller darf auf die Packung nicht mehr die Werbung schreiben, dass es für die Gesundheit ist, weil es nicht stimmt oder nicht nachgewiesen ist. Aber Autobauer dürfen mit Verbrauchswerten werben, welche in der Realität nicht vorkommen, es sei denn man bewegt sein Fahrzeug nur auf dem Prüfstand. Ist doch das gleiche wie bei den Abgaswerten.

    Business Innovation, Mondsteingrau, Benziner, Automatik