Verbrauchswerte Opel Grandland X

  • Nächste Füllung gib’s E5 mal sehen wie der Verbrauch in den Keller geht. Ich kann aber mit ca. 8l leben.
    Was er braucht soll er kriegen.
    Mit freundlichen Grüßen

    Grandland X Innovation 1 Gen MJ18 Jade Weiß 1.2 Automatik AGR Denon DAB Alarm AHK Grip&Go (Arme Leute Allrad)

  • In meiner aktiven Zeit war ich viel in Gesamttdeutschland unterwegs und habe natürlich auch getankt. Fakt ist, dass es Regionen gibt, da habe ich mit einer Tankfüllung mehr km runter gerissen. Habe dabei an allen Tankstellen (außer an Supermärkte) getankt.
    Irgendwie war der Kraftstoff da "dicker". ;)
    Hatte ja schon geschrieben das ich hoffe, dass der Verbrauch noch sinkt. :thumbup:

    Grandland X 1.2 - Innovation (1.Generation aber Bj.2018) - Schalter - grip&go - Mondstein Grau :)

  • Ich bin letztens mal den Großteil der knapp 300 km viel zwischen 150-160 km/h gefahren. Da lag der Verbrauch über 10 Liter je 100 km.

  • Irgendwie war der Kraftstoff da "dicker".

    So ist es im Prinzip. Mir hat mal ein Tankstellenbetreiber versucht zu erklären, wie das System funktioniert. Es gibt im Kern zwei Gütestufen vom Benzin. Die beste Güteklasse haben die "Premium"-Hersteller wie z.B. Shell und Aral. Die etwas schlechtere Güteklasse haben die "Billigtankstellen" wie z.B. Jet und Co. Das sind meistens die Reste aus den Tanks zusammengekippt werden.

    Grandland X 1.2 - Innovation (1. Gen.) - Automatik - Leder - grip&go - wireless charging - Diebstahlwarnanlage - DAB+ - Mondstein Grau

  • @stawi0611 Ich verstehe jetzt mit Sprit ist so wie mit dem Bier
    Premium Stiegl Bier
    Schrott Kronbacher Bier
    :thumbup::thumbup::thumbup::thumbup:
    lg

    Bestellt: 22.9.2021 : FL.Ultimate 1,5D mit 18 Zöller sonst alles vorhanden. Farbe Blau

    Anmeldung. 15.11.2022

    Kartenversion : 14.0.0-r0 ( nicht alle Länder installiert )

    Systemversion: 44.06.44.22- Nac-r0

  • So ist es im Prinzip. Mir hat mal ein Tankstellenbetreiber versucht zu erklären, wie das System funktioniert. Es gibt im Kern zwei Gütestufen vom Benzin. Die beste Güteklasse haben die "Premium"-Hersteller wie z.B. Shell und Aral. Die etwas schlechtere Güteklasse haben die "Billigtankstellen" wie z.B. Jet und Co. Das sind meistens die Reste aus den Tanks zusammengekippt werden.

    Hatte ich auch mal angenommen, wurde aber bei einer Besichtigung eines Tanklagers eines Besseren belehrt. z.B. bei TanQuid in Berlin-Spandau holen sich alle Tankwagen der verschiedenen Betreibertankstellen aus dem selben Topf, sprich Tank, ihren Kraftstoff. Hier werden dann nur die unterschiedlichen Additive hinzugemischt, als Service des Tankunternehmens vor Ort. Siehe hier ein Bild von Google, da stehen unter den Flachdächern die Tanklaster beim Befüllen. 20180301_205728.png

    ....................................................................................................................
    Bestellt am 04.11.17: GLX 1.2 - Innovation alt - Automatik - Leder - Grip & Go mit 18"-BiColor-Felge - AHK - DAB+ - Dachreling silber - Notlaufrad - 230V - Mondstein Grau mit schwarzem Dach - geliefert 23.4.2018

  • So ist es im Prinzip. Mir hat mal ein Tankstellenbetreiber versucht zu erklären, wie das System funktioniert. Es gibt im Kern zwei Gütestufen vom Benzin. Die beste Güteklasse haben die "Premium"-Hersteller wie z.B. Shell und Aral. Die etwas schlechtere Güteklasse haben die "Billigtankstellen" wie z.B. Jet und Co. Das sind meistens die Reste aus den Tanks zusammengekippt werden.

    Lass mich raten der Tankstellenbetreiber verkauft eine "Premium"-Güteklasse ?

  • Ich stimme euch da zu, wo in einer Region der Kraftstoff aus der gleichen Raffinerie kommt.
    Die unterschiedlichen "Dicken" fielen mir ja beim Tanken im gesamten Bundesgebiet auf.
    Da es hier ja um Verbrauchswerte geht, ist auch die Reifengröße mit zu berücksichtigen,
    Das Fahrzeuge mit 16" Zöller einen geringeren Verbrauch haben als 19" Zöller ist unstrittig.
    Fahren im Flachland, Hügel, Gebirge, Fahrstil und auch ebend die Kraftstoffkonsistenz schlagen sich ja u.a. im Verbrauch nieder.
    Aber es ist interessant wie so die Verbräuche bei euch liegen.
    Bin gestern wieder über die Autobahn "gefegt" :P da nahm er beim Schnitt von 130 - 7,7Liter.
    Naja, wird "besser" wenn die Sonne noch höhersteht , dann wird schneller gefahren. :D

    Grandland X 1.2 - Innovation (1.Generation aber Bj.2018) - Schalter - grip&go - Mondstein Grau :)

    Einmal editiert, zuletzt von fahrer53 ()

  • Aus meiner Erfahrung, 2000 km gefahren, schluckt er 7-7.9 nie schneller gefahren als 140. Bei hoeheren w kann es schon 9-10 werden.
    Ob das gut ist ? und ob es sinnvoll war ein 1.2 l Motor zu konstruieren überlasse ich dem Nachdenken.
    Ich hatte mal vor kurzen noch einen Opel Astra H gehabt 1.6 l Benziner. Von den Verbrauchswerten war er besser. Bj. 2009.