Verbrauchswerte Opel Grandland X

  • ich fahre den Grandland X 1.2 T Ultimate, Automat nun seit genau einem Jahr und habe 15'000 km drauf. Ca. 50 % Stadt und 50 % Autobahn - drücke auch gerne mal aufs Gas.
    Meine Verbrauchswerte liegen konstant bei 6.4 bis 6.7 l - das ist für mich sehr gut.
    Ev. liegt dieser niedrige Wert auch am Chip-Tuning - habe den von Race-Chip eingebaut.

    Grandland X Ultimate 1.2 Automat Benziner, Black Diamond, Leder und 19''
    -bestellt 10.3.18 - Liefertermin geplant für Juni - hoffentlich früher .... - neuer Termin bestätigt für 10.7.18 - abgeholt am 14.7.18!



    Melde mich hiermit vom Forum ab - fahre nun den neuen Tucson Hybrid.....

  • Mal ein Interessantes Video bezüglich Downsizing gefunden und unter Irrtum #8 wird es genauer erläutert, warum bei Downsizingmotoren der Spritverbrauch bei hohen Geschwindigkeiten extrem ansteigt und auch bei Tempo 30 der Verbrauch höher ist als bei 50

    GLX 1.6 Ultimate Automatik Diamandschwarz Zugelassen 29.05.19 :thumbup:

  • Bin kein Freund von Downsizing und hätte lieber einen 2.0 l Benziner gehabt.

    Grandland X Ultimate, 1.6 l Benziner, Automatik, 19" Sommerreifen, 18" Winterreifen, Abstandstempomat, silber - GMC Yukon Denali 2021 XL 6.2 l V8 Benziner, Automatik, Allrad - Buick Special, BJ 1958, 6,0 l V8 Benziner, 275 PS, Automatik

  • ich fahre den Grandland X 1.2 T Ultimate, Automat nun seit genau einem Jahr und habe 15'000 km drauf. Ca. 50 % Stadt und 50 % Autobahn - drücke auch gerne mal aufs Gas.
    Meine Verbrauchswerte liegen konstant bei 6.4 bis 6.7 l - das ist für mich sehr gut.
    Ev. liegt dieser niedrige Wert auch am Chip-Tuning - habe den von Race-Chip eingebaut.

    Das sind Top-Werte für nen 8 AT, momentan liege ich noch bei 6,8l Handschaltung

    NEU:

    GL Ultimate H2 Quarz Silber mit AHK

    bestellt: 17.10.2021

    Übernahme: 24.11.2022

    im Wartesaal: 13 Monate

  • Hallo Zusammen, bin am Sonntag in den Urlaub nach Kroatien gefahren und war echt gespannt was mein 1,6 er Benziner auf Strecke verbraucht. Nach knapp 1650 km mit Baustellen, Staus und Gebirge war ich echt überrascht. Durchnittlich 6,6 ltr bei max. 130 km/h.
    Ich denke das kann sich sehen lassen.
    Liebe Grüße Roger

  • Bei meinem 1.6er stehe ich nach ca 350 km bei durchschnittlich 9.6 fahre aber auch eher rasant als vorausschauend. Dafür finde ich es ok<:-D

    GLX Innovation Topas Blau
    1.6 Direct Injection Turbo, 133 kW (180 PS) 8-Stufen-Automatikgetriebe
    DENON Premium Sound System
    Solar Protect®-Wärmeschutzverglasung, stark getönt
    Adaptives Fahrlicht AFL mit LED Technologie
    Park & Go Premium
    Grip&Go
    Nebelscheinwerfer

  • Hallo,
    nachdem ich ja etliche Wochen nicht gefahren bin habe ich nun die 1000 km erreicht.




    Daher habe ich für verschiedene Wegstrecken den Verbrauch ermittelt.


    104 km reiner Stadtverkehr, viele Ampelstaus, maximale Wegstrecke 4 km, wegen höher Temperatur ohne Stopautomatik, 10,9 l. Durchschnittsgeschwindigkeit 22 km.


    2x je 44 km, Anfahrt zur Autobahn 3 km, 13 km Autobahnbaustelle, danach Autobahn 120 km Geschwindigkeitsbegrenzung, 2 km zum Ziel Landstraße, so sparsam wie möglich gefahren ohne starke Beschleunigung. 6,5 l. Durchschnittsgeschwindigkeit 72 km.


    226 km Urlaubsfahrt mit 5 Personen, Kofferraum randvoll, 25 km Anfahrt zur Autobahn Stadt/ Landstraße, Autobahn überwiegend 125 mit Tempomat, dann 110 km Polen Autobahnähnlich/Landstraße, optimale Verkehrsverhältnisse, 7,0 l, Durchschnittsgeschwindigkeit 83 km.
    Strecke zurück sehr viel Verkehr, mehrere kleine Staus, einmal 15 min. 3 Mal versucht mit Kickdown auf Höchstgeschwindigkeit zu kommen, 180, 185 und 195 km/h für wenige Sekunden erreicht, Verbrauch 7,5 l, Durchschnittsgeschwindigkeit 75 km.


    Über 1191 km ein Durchschnittsverbrauch von 8,0 l mit Durchschnittsgeschwindigkeit von 43 km/h.


    Ich habe hier ja verschiedene wesentlich niedrigere Verbräuche gelesen, die sind nach meiner Meinung nicht mit Automatik zu erzielen. Speziell bei meiner Fahrt über 2x 44 km waren optimale Bedingungen, ich habe während der letzten 10 Jahre noch nie so das Gaspedal gestreichelt!
    Gruß bredow