Verbrauchswerte Opel Grandland X

  • Meiner (1,2 Ltr 131 PS) hat jetzt auf den ersten 3200 km, die ich gefahren habe, einen Durchschnitt von 7,0 Ltr gehabt. Da waren Fahrweisen von "ich hab es eilig" bis "schitt, da überholt ne Schnecke" bei...


    Mein Meriva B mit 140 PS kam nicht unter 8,5 Ltr


    Ich bin top zufrieden mit den Werten!

    • 1,6 Ltr , 180 PS, Ultimate, 8-Gang Automatk, bril. rot met., EZ 04.19 AHK abnehmbar

  • Lasse mich überraschen gegen meinen Tdi Toledo,


    Leider gab es ja keine 150 Ps 4 Zyl. deswegen den 1.6 genommen.
    Obwohl ich sagen muss bei der Probefahrt lief der kleine 1.2 sehr gut das ich mich gegen Konkurenz autos entschieden habe wo zum Teil auch keine AGR Sitze gibt.


    Seat, Skoda alleine nur wegen Sitzen ausgeschieden.


    Auch gut so brauchte ich mir keine Gedanken über Felge nund Farbe machen .
    Gibt dort zu wenig passendes...
    grau Töne kann ich nicht mehr sehen.. :D und Schwarz fahre ich schon 14 J.

  • Wir haben unseren GTX nun 4 Wochen und sind bisher gut 1000km gefahren. Bis jetzt liegt der Durchschnittsverbrauch laut Bordcomputer bei 10 Litern.

  • Gute 8 Liter bei gefahrenen 800km laut BC. Das war 2/3 Stadt und 1/3 Autobahn/Landstraße. Tempo nicht über 130km/h, aber bei den Temperaturen teilweise mit Klimaanlage :D

    GLX 1.6 Ultimate Automatik Diamandschwarz Zugelassen 29.05.19 :thumbup:

  • Meiner (1,2 Ltr 131 PS) hat jetzt auf den ersten 3200 km, die ich gefahren habe, einen Durchschnitt von 7,0 Ltr gehabt. Da waren Fahrweisen von "ich hab es eilig" bis "schitt, da überholt ne Schnecke" bei...


    Mein Meriva B mit 140 PS kam nicht unter 8,5 Ltr


    Ich bin top zufrieden mit den Werten!

    Nach 2800Km in 4 Wochen zeigt der BC 6,8l/100Km, mit meinem Vorgänger Mokka-Diesel 1.6er blieb ich in der Regel unter 5l

    NEU:

    GL Ultimate H2 Quarz Silber mit AHK

    bestellt: 17.10.2021

    Übernahme: 24.11.2022

    im Wartesaal: 13 Monate

  • Benziner, Schalter, 131Ps:


    Über 12500 Km laut Bordcomputer 7,7 Liter.
    90 % Stadtverkehr

    Endlich mal wieder ein Opel !!!!!!! :m0023:
    GLX, 1,2 Benziner, Schalter, Business Innovation, Topas Blau, Felge: BiColorSchwarz, DAB+, AHK (08/2018)

  • Okay, hatte vergessen zu erwähnen: Km-bezogen ca. 50% Landstraße, 30% Stadtverkehr, 20% Autobahn

    NEU:

    GL Ultimate H2 Quarz Silber mit AHK

    bestellt: 17.10.2021

    Übernahme: 24.11.2022

    im Wartesaal: 13 Monate

  • Hallo zusammen,



    ich habe mir mal die Arbeit gemacht und alle verwertbaren Angaben aus diesem Forum "Verbrauchswerte" seit Beginn an bis zum aktuellen Eintrag zusammgefasst in einer Tabelle. Diese habe ich sortiert nach Motor-Getriebe-Strecke; die Excel-Datei konnte ich leider nicht hochladen, deshalb hier als PDF im Anhang.


    Man kann nun sehr einfach innerhalb einer Motor-Getrieb-Kombination Vergleiche ziehen und sich die doch teilweise etrheblichen Abweichungen zu Gemüte führen. Ich bin sicher, dass die großen Unterschiede in erster Linie aus den jeweiligen Fahrsituationen her rühren, wo bin ich zu welchem Zeitpunkt gerade unterwegs. Was ganz extrem auffältt, ist der abnehmende Spritverbrauch mit zunehmendem Alter der Autos, gesculdet dem, dass die Motoren irgendwann eingefahren sind und die Fahrer sich mehr auf ihr Auto einstellen.


    Viel Spaß beim Studieren. Wer die Excel-Tabelle haben möchte zum Umsortieren usw., einfach bitte melden.


    Gruß



    Niko

  • Für so viel Engagement sollte es Fleißbienchen hier geben ^^


    Erinnert mich an die Liste welche damals von @stawi0611 geführt wurde im Bestellthread......

    Grandland X 1.2 Benziner - Business INNOVATION - Automatik - Grip&Go - Mondstein Grau - DAB+
    Bestellt KW03/18 - Geliefert KW14/18

  • Hallo @Nicafe,


    Danke für diese sicherlich sehr zeitintensive Zusammenstellung - schade, dass man nicht direkt die Excel-Tab einstellen kann, um je nach eigenem Interesse die Tabelle zu gliedern.
    (soll aber jetzt keine Aufforderung sein mir diese Tabelle per PM zu schicken; den für mich relevante Teil hab' ich gesehen ;) )
    Du hattest ja auch schon zuvor geschrieben wieviele möglichen Einflussfaktoren es geben könnte und weshalb deswegen die direkte Vergleichsmöglichkeiten eingeschränkt oder sogar unzureichend sind.
    Der größte Faktor bleibt meines Erachtens ... der individuelle Drang des rechten Fußes sich zu bewegen :saint:


    MfG
    KLARA

    Seit 02/2018 is' er da ^^
    GLX Edition Benziner ; Tiefquarz-Grau, AHK, Dachreling ...