Verbrauchswerte Opel Grandland X

  • Mein Durchschnittsverbrauch nach 6800 km liegt gem. Exel-Tabelle bei 7,22 Ltr/100 km - überwiegend Kurzstrecke.
    Wie wenig der GLX wirklich kann hat er letztes Jahr im Urlaub in Dänemark bewiesen: 4,7 Ltr/100 km.

  • Hallo zusammen,




    ... in weiterer Fortsetzung zu Post 267 (KLICK) und 244 (KLICK2) und davorige, mein letzter Screenshoot aus OnStar, (Klick3), jetzt mal ein Bild des BCs:
    BC.jpg



    MEIN Verbrauch über die letzten knapp 7000 km, rund 5,1Liter/100km


    zum Vergleich die offiziellen Angaben [vermutlich unter ideallen Bedingungen erfahren (?)]
    Benzinverbrauch: 5,2 l/100km kombiniert (6,1 Stadtverkehr, 4,8 Autobahn)



    MfG
    KLARA

    Seit 02/2018 is' er da ^^
    GLX Edition Benziner ; Tiefquarz-Grau, AHK, Dachreling ...

  • Ich verstehe diese "niedrigen" Verbrauchswerte nicht.


    Am Wochenende bin ich zweimal etwa 550 Km gefahren.
    Von Augsburg - Ulm-Kassel-Lippstadt alles Autobahn, zu übe 80 %
    Tempomat 140 Km/h.
    Verbrauch hin: 8,42l und zurück 9,02l.
    Was mache ich falsch, oder fahrt ihr alle nur 100 - 120 Km/h ?







    Gruß



    Michael

    Grandland X Ultimate * 1,2 Benziner Automatik * Mondstein Grau *


    Es ist nett, wichtig zu sein
    aber viel wichtiger ist es,
    nett zu sein

  • Der Verbrauch den ich in Dänemark hatte (4,7 ltr/100 km) war sicher auch ein Verdienst des Tempolimits dort. Und - wir hatten da schon mal drüber gesprochen - wichtig ist eine voraus schauende Fahrweise. Rechtzeitig das Gas wegnehmen; der Grandland hat eine gute Eigenschaft, er "segelt" dann mit nur wenig verminderter Geschwindigkeit und 0 ltr Verbrauch ganz erhebliche Strecken weiter. Das gilt sowohl außerorts bei kurvigen Land-/Bundesstraßen als auch in der Stadt beim Ampelspringen. Ich kann das allerdings nur für den GLX mit Schaltbetriebe beurteilen. Auf der Autobahn steigt der Verbrauch mit zunehmender Geschwindigkeit überprportional an. Bis Tempo 130-140 ist der Verbrauch noch "normal", darüber hinaus ist eben der Express-Zuschlag fällig.

  • Hallo @N12HEM,


    Ich verstehe diese "niedrigen" Verbrauchswerte nicht.


    ...
    Was mache ich falsch, ...

    Ich würd' nicht sagen wollen, dass Du was "falsch" machst ... und hoffe auch, dass nachfolgendes jetzt nicht belehrend aufgefasst wird, sondern nur eine Beschreibung meines aktuellen Fahrverhaltens darstellen soll!


    Ein Punkt für die Kaufentscheidung war u.a. das geringe Gewicht; ich denke, dass sich das auch im Verbrauch bemerkbar macht.
    Desweiteren trägt auch die Handschaltung dazu bei, den Verbrauch moderater halten zu können, als dass dies eine Automatik vermag.


    Zum Fahren ... ... mir ist aufgefallen, dass der GLX fast keine Motorbremsung zu haben scheint - das nutze ich aus und lasse den GLX sehr oft einfach nur rollen (mit eingelegtem Gang); geht's dabei noch bergab, wird zum "Beschleunigen/ Schwung holen evtl. noch ausgekuppelt. Da ich "hügelig" wohne, kann man das ziemlich gut ausnutzen!
    Bergauf schalte ich so, dass der Motor eher niedertourig arbeitet. Zuerst dachte ich, dass das eher Benzin kostet (mein Vergleich war das Fahrrad im hohen Gang = Oberschenkelplatzen); der 1,2L-Dreizylinder kommt aber anscheinend ganz gut damit klar 8) und reagiert trotzdem recht elastisch wenn man's mal braucht.
    => Mein Vorgängerwagen konnte die heimatliche Strecke bergauf nur im 3.Gang bewältigen - der GLX schafft's im 5.Gang (da zeigt der BC weniger Verbrauch an als im 4.). OK, ist vielleicht nicht direkt zu Vergleichen, da unterschiedliche PS und Übersetzungen.


    Auf Landstrassen dasselbe; sieht man in der Ferne irgendein Hindernis rote Ampel, LKW, o.ä., dann wird halt das Gas gelupft (der Wagen segelt einfach weiter).


    Auf der BAB vermeide ich starke Beschleunigungen - so warte ich lieber ab, bis sich eine größere Lücke auftut um dann mit "gebremsten" Gasfuß zu überholen; ansonsten schwimme ich eher im Verkehr mit. Irgendwie ist mir aufgefallen, dass ich trotz der "gelangweilten/abwartenden" Fahrweise nur minimal Gesamtfahrzeit dadurch draufpacke. Gerade bei dem täglichen Arbeitsweg konnt' ich das über die Zeit gut nachvollziehen.


    Hat's jemand eiliger als ich, mach' ich schnellstmöglich Platz - so fühl' ich mich nicht bedrängt Gas zu geben und fahre dadurch eher ausgeglichen und gleichmäßig. Der heutige Verkehr läßt große Zeitersparnisse durch allzu zügiges Fahren nach meiner Meinung gar nicht mehr zu.
    Habe ich die Wahl, bevorzuge ich bei langen BAB-Strecken (zB Urlaubsfahrten) die Nachtstunden um "schnell" voranzukommen - da man dann auch relativ gleichmäßig fahren kann, schont das auch nebenbei den Verbrauch.


    PS: ich hab' wenig Stadtverkehr!


    MfG
    KLARA

    Seit 02/2018 is' er da ^^
    GLX Edition Benziner ; Tiefquarz-Grau, AHK, Dachreling ...

    Einmal editiert, zuletzt von KLARA ()

  • Auch ich habe bei 140km exakt den selben Verbrauch. Wenn ich die ganze Zeit 120 km/h fahre bin ja ein Verkehrshindernis und die LKW sind mir auf der Pelle. Man braucht hier nix schön reden, 9 Liter bei 140 sind nicht wenig.

  • Die Enttäuschung die so mancher bezüglich des Verbrauches insbesondere auf Autobahnen hat, mag vielleicht auch daran liegen, welches Fahrzeug man vorher hatte.
    Viele hatten (wie ich) vorher Limousinen, Kombis oder Kompaktwagen mit der üblichen Breite und Höhe und klassentypischem cw-Wert.
    Da sind cw-Wert und Stirnfläche nicht dramatisch unterschiedlich zueinander.
    Aber jetzt haben wir uns hier für ein Kompakt-SUV entschieden mit schlechterem cw-Wert und größerer Stirnfläche.


    Verglichen mit einem Golf VII sieht das in etwa so aus:


    Stirnfläche:
    1595 mm * 1609 mm = 2,566 m^2 Grandland X
    1549 mm * 1452 mm = 2,249 m^2 Golf VII
    Ich habe die Maße ab Radmitte genommen, wegen der nach oben zulaufenden Seiten. Eigentlich ist es noch eine Tick weniger.
    Das ist aber nicht so entscheidend, denn es kommt am Ende in dem Beispiel auf das Verhältnis der Zahlen zueinander an.


    cw-Wert:
    Golf VII : 0,27
    Grandland X : 0,31


    Da ich keinen Wert für den Grandland X gefunden haben, habe ich den sehr guten Wert vom neuen Tiguan übernommen mit 0,31. Der alte Tiguan hatte übrigens 0,37.


    Der Luftwiderstand ergibt sich aus cw-Wert mal Stirnfläche mal Luftdichte durch 2, mal der Geschwindigkeit zum Quadrat


    F = cw * A * (Rho/2) * v^2


    Das ergibt für 140 km/h (38,9 m/s):


    Golf:
    F = 0,27 * 2,249 m^2 * (1,202 kg/m^3 / 2) * (38,9 m/s)^2 = 552 N


    Grandland:
    F = 0,31 * 2,566 m^2 * (1,202 kg/m^3 / 2) * (38,9 m/s)^2 = 723 N


    Die Leistung die man braucht um alleine diesen Luftwiderstand bei 140 km/h zu überwinden ist:
    P = F * v = 552 N * 38,9 m/s = 21,47 kW = 29 PS
    P = F * v = 723 N * 38,9 m/s = 28,12 kW = 38 PS


    Ich muss also rund 9 PS zusätzlich mit Sprit "füttern" um bei 140 km/h neben einem Golf VII herfahren zu können. Nur wegen der nachteiligeren Karroserieform.


    Durch den cw-Wert +14% und der Stirnfläche +14% macht das wegen der Multiplikation einen konstanten Luftwiderstands-Nachteil von rund +30% für den Grandland X aus.
    Oberhalb von 100 km/h wird der Luftwiderstand ja immer mehr zur dominierenden Größe für den Verbrauch, da der Luftwiderstand ja mit dem Quadrat der Geschwindigkeit steigt.
    Und da reißt dann der 30% Nachteil richtig rein. Da darf es nicht überraschen, wenn bei 140 km/h keine Verbräuche wie bei einem Kompaktwagen oder flacher Limousine/Kombi möglich sind.


    Im Gegenzug erklärt das auch, daß hier teilweise sehr geringe Verbräuche erwähnt werden. Und zwar dann, wenn man überwiegend im Geschwindigkeitsbereich bleibt, wo der Luftwiderstand noch nicht die dominierende Größe für den Verbrauch ist. So etwa 90 km/h Landstrasse sind wohl perfekt für einen niedrigen Verbauch. Hoher Gang, niedrige Drehzahl, kaum Luftwiderstand.


    Wenn man mal in spritmonitor mit anderen Benziner SUV's des gleichen Segments vergleicht und sich dort das Verbrauchshistogramm ansieht, erkennt man, daß die anderen auch nicht soviel anders dastehen.


    Ich habe praktisch keinen Stadtverkehr (nur die jeweils ca. 3 km von und zur Autobahn) sondern nur Autobahn im Berufsverkehr.
    Da habe ich mal Stau, dann mal 100 fließend, auch mal 130 fließend und ab und zu wenn mehr frei ist auch gerne mal bis 160.
    Ich versuche immer die Geschwindigkeit zu fahren, die man auch konstant fahren bzw. mitschwimmen kann. Also kein hoch runter hoch runter und Lücken zufahren.
    Gemessener Verbrauch pendelt so zwischen niedrigen 7-er bis ab und zu knapp an die 8 ran wenn andere Brückentage haben und die Bahn freier ist :)


    Ich komm mit dem Verbrauch gut klar.

    Grandland X 1.2 - Dynamic - Automatik - Park&Go Premium - AGR Fahrer/Beifahrer - Navi 5.0 - AFL LED - 18 Zoll Mehrspeiche - Topas Blau

  • @RouteA5


    Da hast du dich richtig Mühe gemacht :)
    Die Berechnungen sind mir allerdings zu hoch, da komme ich nicht mit...


    Aber so ist es halt, schnell fahren kostet, heute und auch morgen :/


    Ich bin mit meinem Diesel (Exceltabelle) mit 6,1 l unterwegs. Das Vorgängerauto (A3) hat 6,0 l verbraucht.


    Fazit: bin mit dem Verbrauch sehr zufrieden :)

    GLX Edition 1,6 Diesel, 6-Gang-Automatik, LED Scheinwerfer, R 4.0 IntelliLink, AGR Sitze, Automatischer Geschwindigkeitsassistent mit Stoppfunktion, AHK, Sommer- und Winterräder 17" ALU, Therma Tec Windschutzscheibe, Klima-Automatik, Rückfahrkamera, Mondstein Grau
    Fahrzeugübergabe: 30.11.2017

  • @RouteA5
    Schöne Berechnung! Voll aufwändig!
    Nur so nebenbei: Bei Wikipedia gibts eine cw-Wertliste, da wird für den Golf VII und für den BMW X3 der gleiche Werte mit 0,29 angegeben.


    Bei mir sind jetzt 4000km auf dem GLX und ich hab schon eine sehr große Streuung bei den durchschnittlichen Verbräuchen erlebt.
    Das geringste war 6,2l/100km über eine Strecke von etwa 220km. (Sehr bewusste Fahrweise über Land und Autobahn, nicht über 130km/h)
    Den höchsten Schnitt hab ich, wenn ich 5 Arbeitstage in einer Woche nur täglich 2x6km zu meiner Arbeitsstelle fahre.
    Da hab ich dann zwischen 9,5 und 10,5 l/100km draufstehen.
    Im Mittel sind es bei mir unter 7,5l/100km, wobei ich selten rasant fahre!
    Für 2 Tankfüllungen hab ich außerdem Anzeige und Realität verglichen. Die Plus zur Anzeige waren 0,2l/100km und 0,5l/100km.
    Direkt ein Sparmobil ist er nicht, vermutlich ist das aber kein SUV!
    Auf längeren Strecken Überland überrascht mich der GLX positiv, bei Stadtfahrten eher negativ.
    Wenn ich bei uns mit 40km/h durch die Siedlung fahre (kalt) und die Momentanverbrauchsanzeige bei 14l/100km steht, frage ich mich manchmal, wohin der das säuft!?
    Ist man aber erstmal warm und in der 8.Stufe und fährt mit 95-100 über die Landstraße, dann macht die Verbrauchsanzeige Spaß!

    1,6l Innovation, 180PS, Benziner, Automatik 8 Stufen, grau, EZ 02/2019