Verbrauchswerte Opel Grandland X

  • Hallo @lubert,


    ich nehm' an Du meintest mich mit Deinem letzten Post ...


    Nun, inzwischen passt alles recht gut zusammen.


    Meine Nutzung:
    Tageskilometerzähler 1 => lasse ich ohne Nullstellung mitlaufen; zeigt 5,6L/100km Verbrauch an, bei > 9000km. Beim BC/Tageskilometerzähler1 fehlen allerdings die ersten ~400km, da ich mich mit dem Nullstellen und den verschiedenen Anzeigen vertan hatte.Das ist etwas weniger als Mitschrift und OnStar, da ich anfangs so gefahren bin wie mit meinem Vorgängerauto. Inzwischen nutze ich die Möglichkeiten des Grandlandmotors anscheinend besser aus.
    Tageskilometerzähler 2 => stelle ich nach jedem Tanken wieder auf Null um so den Verbrauch relativ zum aktuellen Fahrverhalten zu beobachten.


    Onstar und Mitschrift liegt derzeit bei 5,7L/100km (kleine Schwankungen inkl.)


    Ich bin recht zufrieden damit und hätte das bei Auswahl und Kauf nicht erwartet.


    MfG
    KLARA

    Seit 02/2018 is' er da ^^
    GLX Edition Benziner ; Tiefquarz-Grau, AHK, Dachreling ...

  • Da sagst es: Die Möglichkeiten des Grandlandmotors besser ausnutzen. Im Gegensatz zu meinem Vorgängerfahrzeug ist mir aufgefallen, dass das Eigenbremsverhalten des Motors sehr gering ist. Da lohnt sich vorausschauende Fahrweise, früh vom Gas gehen und bei einem Verbrauch von 0,0 einfach weiter zu "segeln".

  • ...Im Gegensatz zu meinem Vorgängerfahrzeug ist mir aufgefallen, dass das Eigenbremsverhalten des Motors sehr gering ist. Da lohnt sich vorausschauende Fahrweise, früh vom Gas gehen und bei einem Verbrauch von 0,0 einfach weiter zu "segeln".

    Hallo @Pit,


    genau :thumbup: das ist mir auch schnell aufgefallen ... das ist nach meiner Meinung ein wichtiger Teil; ein anderer erscheint mir die (für mich vollkommen ausreichende) "Kraft" des Motors auch bei niedrigen Drehzahlen zu sein - ich merk' das vor allem in meiner hügeligen Umgebung. Das frühere Hochschalten, im Vergleich als ich das anfangs gefühlsmäßig tat, senkt den Verbrauch auch ungemein. Bergab laß' ich einfach rollen (mit eingelegtem Gang) und bremse nur ab und an "sacht" ein ... .


    MfG
    KLARA

    Seit 02/2018 is' er da ^^
    GLX Edition Benziner ; Tiefquarz-Grau, AHK, Dachreling ...

  • Update: Heute stolze 812,9 km gekommen mit 50l Tank. 4 Liter waren noch drin und der BC zeigte mir an das ich damit noch ca. 70km komme. Vollkommen zufrieden. Auch der BC rechnet Punkt genau, derzeit 6,2l auf 100km
    Denke mit den nächsten 800km springt er auf 6,1l um, aber dann wird Schluß sein. Möchte ja nicht den Wiesen beim Wachsen zuhören, sprich auch noch schön Fahren.
    Profil immer noch Vielfahrer Voralpenland.

    Grandland X "Busniness Innovation" 2.0 Diesel 177PS, 400Nm :love:
    zusätzliche Sonderausstattung: AHK, Topas Blau, DAB+, Sonnenschutzrolle Seitenfenster hinten, Leichtmetalfelgen Schwarz 18 Zoll.
    Bestellt am 2.2.2018 und Fahrzeugübergabe am 7.6.2018 :thumbup:

  • über gesamte Laufzeit von 10500km 7.8 Liter vornehmlich Kurzstrecken...
    Letzte Tankfüllung mal angenehme 6.7 unter Nutzung von runterschalten manuell Max. 110km...aber moch langsamer und keder Trabbi macht mich nass...
    Aktuelle 7.5 Liter...naja
    Für noch weniger muss ich schieben oder rückwärts fahren :(
    Hierbei ne Frage...BC 1 immer gelöscht beim tanken BC 2 gelassen für Gesamtverbrauch...
    Der bleibt aber bei 9999km stehen...
    Frage wäre rechnet der BC weiter was Verbrauch und Geschwindigkeit betrifft oder arbeitet der dann gar nichts mehr weil km nicht über 9999 gehen können?

  • bin mir nicht sicher ob der 2.te Fahrtmesser nicht eher für die Tagestouren gedacht ist? Laut BA ist der 1.te Fahrtmesser ja 6 stellig....da müßte man mal im GLX nachsehen ob der 2.te Fahrtmesser nur 4 stellig ist. Ich habe auf dem 1.ten Fahrtmesser meine Gesamtlaufzeit und nutze den 2.ten für Tagestouren oder nach dem Tanken.....

  • was bin ich blöd :(
    Das ich daran nicht gedacht habe und vermutlich den 1. und den 2. Falsch verwendet habe....
    Mist...damit sind meine Werte vermutlich am A...ähm übern Äther....

  • bin mir nicht sicher ob der 2.te Fahrtmesser nicht eher für die Tagestouren gedacht ist? Laut BA ist der 1.te Fahrtmesser ja 6 stellig....da müßte man mal im GLX nachsehen ob der 2.te Fahrtmesser nur 4 stellig ist. Ich habe auf dem 1.ten Fahrtmesser meine Gesamtlaufzeit und nutze den 2.ten für Tagestouren oder nach dem Tanken.....

    Hallo andyE.
    Wo hast du denn die Info her das der 1.te Fahrtmesser 6-stellig ist ???
    Ich habe in der BA keinerlei Info diesbezüglich gefunden.

    Bestellt 22.11.17: Grandland X Ultimate, 1.2 Direct Injektion Turbo, 96 kw (130 PS), 6-Gang-Automatik, Vollleder schwarz, Perlmutt Weiß, Dach und Außenspiegel Diamant Schwarz, Dachreling Silber,
    Grip&Go mit Leichtmetallräder (5-Speichen) 7.5Jx18 und M+S Reifen 225/55 R18, Diebstahlwarnanlage. Navi 5.0 IntelliLink. Ausgeliefert am 20.04.18. :thumbup:

    Firmware-Version: 21.08.87.32_NAC-r1 am 20.04.21; Karten-Version: PSA_map-eur_26.0.0-r0 am 22.11.23; Samsung Galaxy A54 (Android-Version 14) am 13.01.24