2.0 Diesel mit 8-Gang-Automatik, Erfahrungen?

  • Hallo,
    Ich bin seit dem 15.Mai stolzer Besitzer des Grasland X, 2.0 Automatik. Bisher wirklich sehr zufrieden - alles läuft soweit super. Ich habe aber doch ein kleines Problem mit der Automatik: ab und zu, ruckelt die Automatik, wenn der von D3 in D2 zurückschaltet. Nicht immer - und nicht bei jeder Fahrt - aber doch öfters. Mein FOH meinte, ich soll mal warten, bis ca. 5000 KM drauf sind - bis dahin, sollte es sich einpendeln. Da ich vorher nie einen Automatik hatte, kenne ich mich damit nicht aus. Hat da wer ähnliche Erfahrungen gemacht?

    Fahr zu einen fähigen FOH es gibt ein Update für die 8 Gang Automatik.


    Freundliche Grüße aus Berlin

    Grandland X Innovation 1 Gen MJ18 Jade Weiß 1.2 Automatik AGR Denon DAB Alarm AHK Grip&Go (Arme Leute Allrad)

  • Danke @ Thor - dann rufe ich mal gleich am Montag an. Woher weißt du das? Hattest du das selbe Problem?

    Nein, hatte Thor nicht, da er laut seiner Signatur einen Grandland X 1.2 (also einen Benziner) fährt. ;)
    Signaturen sind aber nicht über die Handy-Version der Forensoftware sichtbar.

    Bestellt 22.11.17: Grandland X Ultimate, 1.2 Direct Injektion Turbo, 96 kw (130 PS), 6-Gang-Automatik, Vollleder schwarz, Perlmutt Weiß, Dach und Außenspiegel Diamant Schwarz, Dachreling Silber,
    Grip&Go mit Leichtmetallräder (5-Speichen) 7.5Jx18 und M+S Reifen 225/55 R18, Diebstahlwarnanlage. Navi 5.0 IntelliLink. Ausgeliefert am 20.04.18. :thumbup:

    Firmware-Version: 21.08.87.32_NAC-r1 am 20.04.21; Karten-Version: PSA_map-eur_26.0.0-r0 am 22.11.23; Samsung Galaxy A54 (Android-Version 14) am 13.01.24

  • Danke @ Thor - dann rufe ich mal gleich am Montag an. Woher weißt du das? Hattest du das selbe Problem?

    Ich habe sehr gute Kontakte.


    Freundliche Grüße aus Berlin

    Grandland X Innovation 1 Gen MJ18 Jade Weiß 1.2 Automatik AGR Denon DAB Alarm AHK Grip&Go (Arme Leute Allrad)

  • Ich habe den großen Diesel aktuell nochmal zur Probefahrt... Der ist schon echt ein Sahnestück zusammen mit der 8-Gang-Automatik.
    Beschleunigt gut, schaltet sehr weich und hat m.M.n immer Reserven für kurze Sprints, Überholvorgänge etc.

  • Ich hatte genau dieses Modell als Leihwagen gehabt. Es ist einen Tick besser als mein jetziges Auto, aber es haben mich zwei Sachen etwas gestört.


    • Die Türen ließen sich trotz Keyless Open nicht nach wenigen Sekunden automatisch verschließen. (Bei meinem Auto geht es aber....)
    • Es gibt keine Komfortöffnung für die Fensterscheiben, d.h. bei der Hitze lassen sich beim Drücken auf der Taste alle Fensterscheiben nicht herunterfahren.


    Ansonsten war es super zu fahren und es hatte genügend Leistungsreserve zur Verfügung gehabt. Der Blick auf die Preisliste hat bei mir einen Herzschocker gegeben. ;(

  • Ist die Funktion gemeint, dass beim Losfahren automatisch die Türen verriegeln?


    Weil dies ist laut Anleitung möglich.


    Das mit den Fenstern über den Schlüssel öffnen geht leider nicht mehr.. gerade wegen der beschriebenen Situation schade..


    Ich bin auch schon zwei Probe gefahren, den letzteren habe ich gekauft. Hatte zuvor ein Opel Insignia 2.0BiTurbo mit 195PS (Diesel). Vom Motor her absolut vergleichbar, wobei ich sagen muss durch die 8 Stufen-Automatik kommt er spürbar besser vom Fleck als der Insignia mit seinen 6 Stufen. Auch der Insignia hatte nur Frontantrieb.


    Im Vergleich zum Grandland X 1.6 Diesel mit Schaltgetriebe liegen schon Welten dazwischen, aber wenn man nicht unbedingt Höchstgeschwindigkeiten fahren will und ich sage mal normal Auto fährt, trifft mit diesem keine schlechte Wahl. Er ist im Alltag total ausreichend.

  • Ich denke da ist genau die Gegenrichtung gemeint.


    Wenn man ausgestiegen ist und das Fahrzeug verläßt.
    Das dann die Türen nicht automatisch verriegeln, ist meiner Meinung nach gemeint.

    Bestellt 22.11.17: Grandland X Ultimate, 1.2 Direct Injektion Turbo, 96 kw (130 PS), 6-Gang-Automatik, Vollleder schwarz, Perlmutt Weiß, Dach und Außenspiegel Diamant Schwarz, Dachreling Silber,
    Grip&Go mit Leichtmetallräder (5-Speichen) 7.5Jx18 und M+S Reifen 225/55 R18, Diebstahlwarnanlage. Navi 5.0 IntelliLink. Ausgeliefert am 20.04.18. :thumbup:

    Firmware-Version: 21.08.87.32_NAC-r1 am 20.04.21; Karten-Version: PSA_map-eur_26.0.0-r0 am 22.11.23; Samsung Galaxy A54 (Android-Version 14) am 13.01.24