Toter Winkel Warner

  • Also ich kann das nur bestätigen mit dem unkontrollierten Auslösen auch bei trockener Fahrbahn und innerorts.
    Hier und da leuchtet, wie bei meinen Vorrednern oft beim Anbremsen, die Leuchte im Spiegel.
    Dummerweise ist das nicht wirklich reproduzierbar, sodass eine Vorführung beim FOH natürlich zum Vorführ-Effekt führt, heißt: das doofe Ding löst bei Probefahrt natürlich NICHT aus :evil:
    Nerven tut´s schon ein wenig, aber so wirklich schlimm ist es auch nicht.

    Grandland X Benzin, Schalter, blau, AHK, Sonnendach, Innovation 1. Gen. - keine Wartezeit, stand so nigelnagelneu beim Händler :thumbup:

  • Kann ich bestätigen bei regen leuchten die schon oft auf ist auch ein wenig störend. Haben aber auch schon geleuchtet wenn es nicht geregnet hat,
    war auf einer Strasse wo keiner neben mir sein konnte. Vielleicht war es ein Hase im Graben :m0034: .

    Bestellt am 03.03.2018: Grandland X Ultimate, 1.2 Direct Injektion Turbo, 96 kw (130 PS), 6-Gang-Manuell,Topas Blau,Panoramadach,
    Grip&Go,Alarmanlage,Sonnenrollo,Abnehmbare Anhängerkupplung,CD Mp3 Player,
    Seit 08.03.18 Status "21". Seit 28.03.18 Status "25". Seit 28.05.18 Status "32". Seit 21.06.18 Status "33". Seit 22.07.18 Status "35". Seit 25.07.18 Status "43". Seit 30.07.18 Status "44".
    Seit 30.07.18 Status "48". Seit 03.08.18 Status "49" Seit 06.08.18 Status 58. Übergabe 10.08.2018

  • ...ich kann euch mal beruhigen:
    Bin heute morgen auf dem Weg ins Büro hinter einem relativ neuen BMW 530d xDrive (Listenpreis 62.600€) auf der Landstraße hergefahren und der hatte links wie rechts im Außenspiegel auch Dauergeblinke.
    Parameter: sauber gewaschenes Auto, ebene und trockene Straße, -11°C


    Ist also kein Opel-Phänomen oder irgend welchen PSA-Sparzwängen geschuldet :rolleyes::saint:

  • Habe auch dieses Problem mit den Leuchten in den Spiegel. Bei der Fahrt auf der Autobahn funktioniert der Tote Winkel Warner sehr gut.Aber beim anfahren an einer Kreuzung, gehen beide Lampen im Spiegel (rechts oder links) manchmal an und
    auch wieder aus.

    ........isi bei mir genauso....

    Grandland X 1.6 turbo 180 PS benziner EAT8 - ULTIMATE- AGR Sitze Leder - Dach schwarz- Rubin rot- AFL - alu Pedale -geliefert KW 09/21
    205/55R19 Michelin Primacy 3

  • Und wie ist denn eure Umgebung in dem Moment wenn das auftritt im Trockenen?


    Wenn ich an einer Kreuzung stehe habe ich oft 'ne Links- und/oder Rechts-Abbieger-Spur daneben. Da stehen halt auch andere Autos neben mir.
    Und sobald ich losfahre sagt der Sensor halt, es ist ein Auto daneben (rechts, links oder bei beiden, je nachdem).
    Und wenn ich z.B. geradeaus losfahre und der Links-Abbieger noch warten muss, geht das Lichten halt kurz an und auch sehr schnell wieder aus, wenn ich den Nebenmann hinter mir gelassen habe.
    Oder was erwartet ihr, was der Sensor anzeigen soll?
    Also ich kann mich nicht erinnern im Trockenen jemals eine unplausible Anzeige gehabt zu haben (seit 13 monaten mit 30tkm).
    War bei mir bisher alles durch Gegenstände oder andere Verkehrsteilnehmer erklärbar (dafür ist er ja auch da).

    Grandland X 1.2 - Dynamic - Automatik - Park&Go Premium - AGR Fahrer/Beifahrer - Navi 5.0 - AFL LED - 18 Zoll Mehrspeiche - Topas Blau

  • Die Umgebung im Trockenen ist frei von jeglichen anderen Fahrzeugen etc.
    Das ist ja genau das Problem! Wenn andere Fahrzeuge oder was auch immer wie von dir beschrieben neben/hinter dem Fahrzeug wären, dann würde der Warner ja genau das machen, wofür er dort eingebaut worden ist.
    Wenn aber ohne erkennbaren Grund dieses Lämpchen im Spiegel angeht, ist das nicht dramatisch aber schon verwirrend und ärgerlich bei einem 35000€ Fahrzeug.

    Grandland X Benzin, Schalter, blau, AHK, Sonnendach, Innovation 1. Gen. - keine Wartezeit, stand so nigelnagelneu beim Händler :thumbup:

  • Die Umgebung im Trockenen ist frei von jeglichen anderen Fahrzeugen etc.Das ist ja genau das Problem! Wenn andere Fahrzeuge oder was auch immer wie von dir beschrieben neben/hinter dem Fahrzeug wären, dann würde der Warner ja genau das machen, wofür er dort eingebaut worden ist.
    Wenn aber ohne erkennbaren Grund dieses Lämpchen im Spiegel angeht, ist das nicht dramatisch aber schon verwirrend und ärgerlich bei einem 35000€ Fahrzeug.

    Neulich haben wir genau das "sogar" bei einem BMW gesehen! Wenn man Mal darauf achtet, passiert das auch bei anderen Fahrzeugen, die das doppelte kosten. Die nächste Generation wird bestimmt besser. Und lieber einmal zu viel als einmal zu wenig angezeigt...

    Opel Grandland X 1.2 Benziner Automatik Business Innovation Grip&Go (Bestellung 22.10.2018, Übergabe 08.02.19)

  • Ich gehe mal davon aus, dass der Toter-Winkel Warner wie beim Zafira über Kameras gesteuert wird (macht das System günstiger). Dies würde auch erklären, warum dieser laut Anleitung und Preisliste nur bis 140 km/h funktioniert.


    Bei den meisten Anbietern wird die Funktion über Radarsensoren in der hinteren Stoßstange gesteuert- diese funktionieren dann bis zur Höchstgeschwindigkeit des jeweiligen Fahrzeugs.


    Aufgrund der Auflösung der Kamera (Kamera hinten) und der Leistungsfähigkeit der verbauten Hardware zur Bilderkennung, kann dies meiner Meinung nach zu Fehlinterpretationen führen (Dreck, Wasser, etc.).


    Leider finde ich bei Opel keine Information, wie das System mit Informationen versorgt wird... das selbe gilt für die Fußgängererkennung - diese kann mit moderner Elektronik mittlerweile auch über den Radarsensor vorne gesteuert werden- tippe hier bei Opel aber auf eine Erkennung per Kamera.


    Gruß
    Michael

  • Kamera hat nichts mit den Toten Winkel Warner zu tun dafür sind die seitlichen Sensoren am Radlauf zuständig ist auch bei den GM Opel genauso gewesen.


    Es gibt übrigens 2 Nachbesserungen für den Grandland X.


    Freundliche Grüße aus Berlin

    Grandland X Innovation 1 Gen MJ18 Jade Weiß 1.2 Automatik AGR Denon DAB Alarm AHK Grip&Go (Arme Leute Allrad)