Scheibenwischer Automatik

  • Hallo Freunde,


    im GLX ist es offenbar so, dass man die Scheibenwischerautomatik zu Beginn jeder Fahrt neu aktivieren muss. So richtig Sinn macht das für mich nicht, denn der Hebel für den Scheibenwischer hat ja extra die Schaltstufe "Automatik". Die Automatik funktioniert aber wirklich nur, wenn ich den Hebel eine Position vor oder zurück schalte und dann wieder auf Automatik gehe. Erst dann leuchtet auch unten im Tacho das grüne Symbol für die Scheibenwischerautomatik. :m0016:


    Macht das irgendwie einen Sinn, den ich vielleicht noch nicht sehe?

    Grandland X 1.2 - Innovation (1. Gen.) - Automatik - Leder - grip&go - wireless charging - Diebstahlwarnanlage - DAB+ - Mondstein Grau

  • Hallo @stawi0611,


    vielleicht ist das eine Schutzfunktion, damit bei zB über Nacht festgefrorenen Wischern, diese nicht direkt nach dem Starten loslegen. Oder plötzlich in der Waschanlage ... .


    MfG
    KLARA

    Seit 02/2018 is' er da ^^
    GLX Edition Benziner ; Tiefquarz-Grau, AHK, Dachreling ...

  • Meinst du mit Scheibenwischerautomatik den Regensensor? Wie oben schon erwähnt, ich denke eine Schutzfunktion.

    Innovation 1. Gen, Benziner AT, perlmuttweiß, Panoramadach, AHK, AGR Sitze,360 Grad Kamera, 18 Zoll BiColor sw
    plus die ganzen elektronischen Helferlein der 1 Innovation Generation
    SUBJEKT, Prädikat, Objekt für den Satzbau unerlässlich. Subjekt ist also gar keine Beleidigung :m0027::m0008:

  • Ja das meine ich. Klingt nach einer Möglichkeit, wobei beim Mokka, gab es das ja auch nicht, ohne dass es zu Problemen führte.

    Grandland X 1.2 - Innovation (1. Gen.) - Automatik - Leder - grip&go - wireless charging - Diebstahlwarnanlage - DAB+ - Mondstein Grau

  • Hallo stawi 0611, das gleiche habe ich auch bemerkt. Man muss die Scheibenwischerautomatik immer wieder neu einstellen und was mir dabei noch aufgefallen ist,
    die Wischintervalle sind zu ungenau. Bei wenig Regen bleibt der Scheibenwischer teilweise ohne Unterbrechung am wischen, nicht immer, aber öfter.






    Opel Grandland X 1,2 Liter Automatik, Jade Weiss, Dach schwarz, Dachreling silber, Denon Sound, AGR Sitze, CD MP3 Player

  • @Zafira1957 die Intervalle sind bei mir absolut in Ordnung. Habe es auf dem 3. Strich stehen. Finde es so perfekt und hatte ich beim Mokka auch so gehabt.

    Grandland X 1.2 - Innovation (1. Gen.) - Automatik - Leder - grip&go - wireless charging - Diebstahlwarnanlage - DAB+ - Mondstein Grau

  • Ist mir auch schon aufgefallen, das er manchmal etwas spinnt. Keine Ahnung was den Sensor dazu treibt. Unter einer Brücke hat er auf einmal ganz schnell gewischt, Danach war alles wieder normal

  • Bei allen guten Argumenten, die der Nachlässigkeit manchen Fahrers vielleicht zugute kommen, ist es für mich schlicht blödsinnig, dass eine Automatik, die nicht automatisch aktiv ist, obwohl sie eingeschaltet ist, vorher manuell aktiviert werden muss, damit sie dann automatisch funktioniert.... X/:m0036:

    Grandland X 1.2 - Innovation (1. Gen.) - Automatik - Leder - grip&go - wireless charging - Diebstahlwarnanlage - DAB+ - Mondstein Grau

  • Ja, das Neueinstellen vor jeder Fahrt ist nicht ganz verständlich. Die Automatik-Funktion sollte schon gespeichert bleiben. Jetzt ist das eher eine Halbautomatik..
    Die Intervallen sind bei mir ganz in Ordnung

    Sandrha
    Innovation, 1.2 Direct Injection Turbo, 96 kW (130 PS), Automatik, Vollleder, Perlmutt Weiß, schwarzes Dach, Leichtmetallräder (5 Doppelspeichen) in BiColor, 7,5 J x 19, 230V-Dose
    Bestellt 08.08.17 :thumbup: .... Lieferung auf KW 50 verschoben..Und doch KW 48, nachdem mein Grandland aus der Produktion geflogen ist..