Scheibenwischer Automatik

  • Ich finde die Scheibenwischer-Automatik ganz gut so, war bei meinem Vorgänger-Auto auch so.
    Schlimmer finde ich den Regensensor bzw. die Wischintervalle. Bei leichtem Regen wischt sich der Scheibenwischer einen Wolf, der hört gar nicht mehr auf.
    Selbst bei starkem Nebel wischt das Ding manchmal ununterbrochen. Hier wäre ein Update für mich sinnvoller.

  • Hallo und schönen 1. Weihnachtsfeiertag.



    Bitte versteht mich jetzt nicht falsch, aber der Vergleich mit Opelfahrzeugen aus anderen Generationen hinkt. Ihr müsst vom Gedanken her weg von Opel. Unser Grandland siehr nur so aus, alles andere ist französich. da muss man nicht alles verstehen.



    Ich habe lange genug für PSA gearbeitet, jedenfalls für die kleine Schwester von Peugeot. Manche Sachen, vor allem im Bereich Elektronik, sind wirklich nicht nachvollziehbar. Es gibt ja einen abgewandelten Spruch "...Gott schütze mich vor blonden Frauen und Autos, die Franzosen bauen..." :D


    Das Problem haben jetzt auch unsere FOH. Allein schon die neue Diagnosetechnik. Bei Opel war es scheinbar ein wenig einfacher. Aber französiche Elektronik...



    Als Beispiel mal die Wischautomatik, mit dem neu Aktivieren haben übrigens viele Hersteller als Schutzfunktion. Die wird bei Opel über teilweise mehere Steuergeräre geregelt. PSA stopft aber meist die Zentralelektronik im Fussraum links mit Software voll, d.h. fast alles wird darüber geregelt. Selbst bei Diagnosen, z.B. Airbag, reicht es nicht aus, nur Airbag Steuergerät zu diagnostizieren, sondern auch die ZE. Die Umstellung für unsere FOH ist gewaltig.


    Aber eines können die Franzosen gut: Dieselmotoren bauen !!! :thumbup:


    oops... langsam wird zu technisch, sorry :thumbup:


    Hut ab aber vor denjenigen, die PSA und Opel Technik kombinieren konnten. Geimeinsame Enwicklungen können durchaus super sein, leider gibt es auch Kompromisse, die der Kunde ausbaden muss oder nicht verstehen kann. Einiges ist durchaus komplizierter geworden oder auch voll in die Hose gegangen.


    Andererseits ist auch der FOH in der Pflicht. Er muss wirkliche Mängel weiterleiten. Wenn in der Konzernzentrale nur 200 Beschwerden ankommen, wird mit Sicherheit kein Entwicklerteam in die Spur geschickt. Kommen aber 1000 an, die Zahlen nur als Beispiel, dann muss der Konzern handeln, um die Kundenzufriedenheit wieder herzustellen. Das dauert aber auch seine Zeit. Von heute auf morgen geht da nichts. Es müssen aber auch wirkliche technische Probleme sein, nicht nur Meckereien über Eigenheiten.
    Klar, ich hätte auch gern einen Kopf im Innenraum für die elektrische Heckklappe, gibts eben nicht und wirds vielleicht nie geben.


    Als Kunde muss man nicht alles hinnhemen, andere Sachenschon. Warum ist der Kopf für die Lenkradheizung auf dem Lenkrad ? Ist nicht wirklich wichtig für die Funktion und Sicherheit beim Fahren, aber es gibt keinen realen Kopf, um ein Telefongespräch zu beenden? Warum ist die Audiobedienung rechts? Bei meinem letzten Fahrzeug wars links, hab mich auch dran gewöhnt.


    Irgendwie bin ich leicht vom Thema abgeschweift. Dafür hier erstmal: "Entschuldigung" :evil: Mein Threat würde wahrscheinlich auch in andere Themen reinpassen.

  • Hallo und schönen 1. Weihnachtsfeiertag.



    Bitte versteht mich jetzt nicht falsch, aber der Vergleich mit Opelfahrzeugen aus anderen Generationen hinkt. Ihr müsst vom Gedanken her weg von Opel. Unser Grandland siehr nur so aus, alles andere ist französich. da muss man nicht alles verstehen.

    absolut richtig das unterschreibe ich. (gesamten Text)


    Freundliche Grüße aus Berlin

    Grandland X Innovation 1 Gen MJ18 Jade Weiß 1.2 Automatik AGR Denon DAB Alarm AHK Grip&Go (Arme Leute Allrad)

  • Ich finde den Knopf für die Lenkradheizung gut platziert. Nimmt keinen Platz weg und ist nützlich.


    Bei allen Opel, die ich hatte, waren die Infotainment-Tasten rechts, ist also nur konsequent, diese auch weiter rechts zu haben.

    Einmal editiert, zuletzt von Wolle1958 ()

  • Aber eines können die Franzosen gut: Dieselmotoren bauen !!! :thumbup:

    Auch da gibt es Ausnahmen....


    Nach 3 Wochen bzw. 500 km musste der Motor ausgetauscht werden :m0016:

    GLX Edition 1,6 Diesel, 6-Gang-Automatik, LED Scheinwerfer, R 4.0 IntelliLink, AGR Sitze, Automatischer Geschwindigkeitsassistent mit Stoppfunktion, AHK, Sommer- und Winterräder 17" ALU, Therma Tec Windschutzscheibe, Klima-Automatik, Rückfahrkamera, Mondstein Grau
    Fahrzeugübergabe: 30.11.2017

  • garantiert nicht!

    GLX Edition 1,6 Diesel, 6-Gang-Automatik, LED Scheinwerfer, R 4.0 IntelliLink, AGR Sitze, Automatischer Geschwindigkeitsassistent mit Stoppfunktion, AHK, Sommer- und Winterräder 17" ALU, Therma Tec Windschutzscheibe, Klima-Automatik, Rückfahrkamera, Mondstein Grau
    Fahrzeugübergabe: 30.11.2017

  • nee der ist von PSA es waren auch nur sehr wenige davon betroffen aber diese Probleme hat jeder Hersteller bei Opel ist zurzeit der 1.4 Benziner im Astra K auffällig.


    Freundliche Grüße aus Berlin

    Grandland X Innovation 1 Gen MJ18 Jade Weiß 1.2 Automatik AGR Denon DAB Alarm AHK Grip&Go (Arme Leute Allrad)