Muss es Vollkasko sein?! Oder reicht Teilkasko?

  • @Sonntagsfahrer Wie lautet denn diese Plattform? Diese graphische Darstellung ist echt gut.

    Ja, finde ich auch sehr schön dargestellt!
    http://www.autoampel.de/


    @RouteA5 Danke für die ausführliche Information! :m0006:

    Grandland X 1.2 Benziner - EZ 03/2018 - Edition - Manuell 6 Gang - Topas Blau - Design Paket - AFL LED - Alarmanlage - Panorama Glassonnendach - Mehrspeichen 7,5 J x 18 -

    Wer das liest ist doof! 8o

  • Danke für den Tipp. Leider ist mein bestellter 2,0 D darin noch nicht verfügbar. Muss ich noch ein bisschen warten. :rolleyes:

    Da brauchst Du keine Angst zuhaben, die Versicherungen werden nachbessern, dann wirst Du dann auch staunen wie sie den 2,0 D dann eingestuft haben! :D:D:D

    Grandland X 1.2 - Innovation (1.Generation aber Bj.2018) - Schalter - grip&go - Mondstein Grau :)

  • Da brauchst Du keine Angst zuhaben, die Versicherungen werden nachbessern, dann wirst Du dann auch staunen wie sie den 2,0 D dann eingestuft haben! :D:D:D

    Wieso nachbessern? In den Folgejahren oder meinst du bis zu meiner Erstzulassung im April 2018?

  • Man bezahlt eine Versicherung ja nicht, weil man sie in Anspruch nehmen will, sondern weil man sie möglichst nie brau

    Wieso nachbessern? In den Folgejahren oder meinst du bis zu meiner Erstzulassung im April 2018?

    Das frage ich mich auch gerade, was @fahrer53 mit "nachbessern" meint. Die Versicherungsklassen werden jährlich neu festgelegt. Maßgeblich sind dabei Schadenshäufigkeit und Schadenshöhe.
    Die Einstufung zu Beginn wurde - so glaube ich - sehr ähnlich wie beim Mokka vorgenommen. Irgendwo muss man ja mal anfangen. Jetzt kommen zwei Faktoren zum tragen: 1. GLX Fahrer schätze ich eher als besonnene Fahrer ein, was die Schadenshäufigkeit eher gering halten sollte und 2. - hier lauert die Gefahr aktuell - wenn nur sehr wenige Unfälle mit einem GLX passieren, ist die Quote gemessen an der Zahl der bisher zugelassenen Grandlands sehr hoch. Deshalb werden auch unzählige Versicherungsmathematiker bei den Versicherungen beschäftigt. Man könnte allerding auch die gute alte Glaskugel bemühen. Das Ergebnis dürfte ähnlich ausfallen ;)

    Grandland X 1.2 - Innovation (1. Gen.) - Automatik - Leder - grip&go - wireless charging - Diebstahlwarnanlage - DAB+ - Mondstein Grau

  • Man bezahlt eine Versicherung ja nicht, weil man sie in Anspruch nehmen will, sondern weil man sie möglichst nie brau

    Das frage ich mich auch gerade, was @fahrer53 mit "nachbessern" meint. Die Versicherungsklassen werden jährlich neu festgelegt. Maßgeblich sind dabei Schadenshäufigkeit und Schadenshöhe.Die Einstufung zu Beginn wurde - so glaube ich - sehr ähnlich wie beim Mokka vorgenommen. Irgendwo muss man ja mal anfangen. Jetzt kommen zwei Faktoren zum tragen: 1. GLX Fahrer schätze ich eher als besonnene Fahrer ein, was die Schadenshäufigkeit eher gering halten sollte und 2. - hier lauert die Gefahr aktuell - wenn nur sehr wenige Unfälle mit einem GLX passieren, ist die Quote gemessen an der Zahl der bisher zugelassenen Grandlands sehr hoch. Deshalb werden auch unzählige Versicherungsmathematiker bei den Versicherungen beschäftigt. Man könnte allerding auch die gute alte Glaskugel bemühen. Das Ergebnis dürfte ähnlich ausfallen ;)

    Bei mir verteuert sich die KFZ-Versicherung lt. Angebot mit identischen Bedingungen gegenüber dem Mokka X 1,6 CDTi 136PS um immerhin 100 € pro Jahr. HUK, SF31, VK usw.

  • Wieso nachbessern? In den Folgejahren oder meinst du bis zu meiner Erstzulassung im April 2018?

    Bis zu deiner Erstzulassung werden die Versicherer den 2,0 D und noch zukünftig folgende Motorisierungen vom Grandland mit in ihren Kfz-Versicherungen aufnehmen bzw. aufgenommen haben. Du mußt dein Auto ja versichern und die Versicherer brauchen ja unser " Kleingeld". :D

    Grandland X 1.2 - Innovation (1.Generation aber Bj.2018) - Schalter - grip&go - Mondstein Grau :)

  • Bis zu deiner Erstzulassung werden die Versicherer den 2,0 D und noch zukünftig folgende Motorisierungen vom Grandland mit in ihren Kfz-Versicherungen aufnehmen bzw. aufgenommen haben. Du mußt dein Auto ja versichern und die Versicherer brauchen ja unser " Kleingeld". :D

    Bei der HUK kann ich den Grandland 2,0 schon online eingeben und komme wie eben geschrieben knapp über 100€ teurer als mit dem MokkaX. Da wird sich an den Konditionen nichts mehr tun, denke ich...

  • Bei mir verteuert sich die KFZ-Versicherung lt. Angebot mit identischen Bedingungen gegenüber dem Mokka X 1,6 CDTi 136PS um immerhin 100 € pro Jahr. HUK, SF31, VK usw.

    Bin auch bei der HUK, aber ich liege vom Mokka 1.7D auf den 1.2 GLX sogar ein paar wenige Euro günstiger.

    Grandland X 1.2 - Innovation (1. Gen.) - Automatik - Leder - grip&go - wireless charging - Diebstahlwarnanlage - DAB+ - Mondstein Grau