Schnellheizsystem

  • Zunächst erstmal, der Motor muss in erster Linie warm werden. Bei ca. 80 Grad des Kühlwassers öffnet sich dann der Kühlwasserthermostat und dann wird es im Innern warm.


    Besser wäre es gewesen, wenn man ab Werk einen sogenannten Quickheat an Bord hätte. Dann wird es dank der elektrischen Zuheizer im Auto schneller warm. Bei mir wird es zumindest nach ca. 2 bis 3 km im Innern schon warm, obwohl ich Diesel fahre. :)


    Aber wie ich es in den letzten Tagen gelesen habe, scheint Quickheat für Benziner nicht zu geben.

  • Nein
    Für Benziner gibt es nur die beheizbare therma tec Windschutzscheiben
    Das werde ich dann testen :thumbup:
    In meinem zafira muss ich im Winter auch erstmal volle pulle auf 26 Grad drehen nach so knappen 3 Minuten dreh ich spätestens freiwillig die Grade wieder runter
    :thumbup:

  • Der Hintergrund, warum es das Qick-Heat nur für Dieselfahrzeuge gibt, ist der, dass ein Benzinmotor deutlich schneller auf Betriebstemperatur kommt, als ein Diesel. Diese "Lücke" soll mit dem Schnellheizsystem überbrückt werden, so dass es im Fahrzeug schneller warm wird.

    Grandland X 1.2 - Innovation (1. Gen.) - Automatik - Leder - grip&go - wireless charging - Diebstahlwarnanlage - DAB+ - Mondstein Grau

  • Nein
    Für Benziner gibt es nur die beheizbare therma tec Windschutzscheiben
    Das werde ich dann testen :thumbup:
    In meinem zafira muss ich im Winter auch erstmal volle pulle auf 26 Grad drehen nach so knappen 3 Minuten dreh ich spätestens freiwillig die Grade wieder runter
    :thumbup:

    Alsooooo.. Ja, man muss tatsächlich für einige Minuten höher drehen und später herunterregulieren.. Habe das Gefühl, die Leistung wird von Tag zu Tag besser... Dies ist wahrscheinlich subjektiv und lässt sich nicht technisch erklären, oder?

    Sandrha
    Innovation, 1.2 Direct Injection Turbo, 96 kW (130 PS), Automatik, Vollleder, Perlmutt Weiß, schwarzes Dach, Leichtmetallräder (5 Doppelspeichen) in BiColor, 7,5 J x 19, 230V-Dose
    Bestellt 08.08.17 :thumbup: .... Lieferung auf KW 50 verschoben..Und doch KW 48, nachdem mein Grandland aus der Produktion geflogen ist..

  • Das meinst Du nur. Die Heizung kann ja nur heizen, wenn der Motor schon auf Temperatur ist. Da spielen Außentemperatur und Motorlast natürlich auch eine Rolle.

    Grandland X 1.2 - Innovation (1. Gen.) - Automatik - Leder - grip&go - wireless charging - Diebstahlwarnanlage - DAB+ - Mondstein Grau

  • Ist aber auch gut möglich das das Schnellheizsystem irgendwann beim Benziner noch eingeführt wird.Haben sie beim Mokka X auch gemacht :)


    Ist ja auch eine gute Taktik bei neuen Modelljahren zwischendurch was neues anzubieten!

  • Hallo zusammen, ich fahre meinen GLX jetzt seit ca 3 Wochen. Ich habe mal eine Frage an alle die auch schon einen GLX ihr eigen nennen. Wie ist das bei euerem Fahrzeug,
    wenn der GLX längere Zeit gestanden hat und der Motor noch nicht die Betriebstemperatur erreicht hat kommt dann auch immer ein schwall Kaltluft aus den Düsen im Armaturenbrett
    obwohl der Lüfter auf null steht und die Luftklappen geschlossen sind. Ich empfinde das als störend, gerade jetzt in der kalten Jahreszeit.

  • Kleiner Tipp, fülle bitte die Signatur aus, damit wir es wissen, welche Motorisierung und welches Modell du fährst. Siehe unten meine Signatur. :)

  • Meine Frage mal hier ist, wie funktioniert das Quick Heat System? In der Anleitung steht nichts darüber


    lg
    Dirk