Ausstattungsvariante Grip & Go

  • Danke stawi0611,
    die leidige Diskussion um das Für und Wider von Winterreifen ist an dieser Stelle völlig fehl am Platze.
    Wenn Opel mit GRIP Control ein Fahrzeug mit ganzjährig tauglichen Reifen anbietet, dann müssten die eben seit Januar auch ein "Alpine"Symbol haben und das wird im Prospekt und auf der Website immer noch verneint. Das ist meines Erachtens nicht haltbar und eine Klarstellung von Opel mehr als überfällig. Auch auf schriftliche Anfrage beim Kundenservice bekommt man nur Textbausteine und nichtssagende Auskünfte - geradezu unwürdig für einen Weltkonzern!

  • Danke @uli104. Ich stimme Dir zu, dass Beginnend ab Januar 2018 die Situation etwas schräg ist. Nicht die gesetzlichen Vorgaben, sondern das Verhalten von Opel. Das kann ich auch in keiner Weise nachvollziehen.

    Grandland X 1.2 - Innovation (1. Gen.) - Automatik - Leder - grip&go - wireless charging - Diebstahlwarnanlage - DAB+ - Mondstein Grau

  • Da Opel, nach eigenen Angaben, die Reifen auf Vorrat hat und nicht „Just-in-time“ bekommt, werden sie diesen Reifenbestand (produziert 2017) erstmal aufbrauchen. Daher wird Opel sicherlich noch ein paar Wochen die „alten“ Reifen ohne Schneeflockensymbol im Konfigurator belassen und auch ausliefern!


    Unser Grandland X wird voraussichtlich Ende März ausgeliefert und könnte auch noch mit Reifen aus 2017 bestückt sein!

  • Genau, so ist es auch. Ich glaube, es gibt erstmal „Schonfrist“, bis alle Reifen ohne Schneeflockensymbol im Lager aufgebraucht sind. Erst danach wäre das neue Gesetz gültig. Es würde natürlich keinen Sinn machen, alle Reifen, die über keinen Schneeflockensymbol aufweisen, zu vernichten. Das wäre rausgeschmissenes Geld.

  • https://www.continental-reifen…ckensymbol-in-deutschland


    Auszug aus obigem Bericht:
    "Alle Premium-Reifen für die kalte Jahreszeit von Continental tragen das Symbol bereits und stellen ihre Leistungsfähigkeit bei unabhängigen Tests der führenden internationalen Fachmagazine regelmäßig unter Beweis."


    Als Laie denkt man doch das die verbauten Reifen darunter fallen sollten? Bin gespannt was die Grip&Go Nutzer die nächsten Wochen zu melden haben.
    Das es sich hierbei um einen Sommerreifen handelt der aufgrund seines Profils auch bedingt für den Winter geeignet ist habe ich auch erst später gelesen. Und da M+S kein geschützter Begriff ist hat man eben mal aus dem Sommerreifen einen "Pseudo"GJR gemacht. Zumindest kann man das so aus obigem Auszug interpretieren.....genau genommen dürfte künftig ein anderer Reifen mit Grip&Go ausgeliefert werden wenn man den GJR Anspruch gerecht werden will.
    Bin sicher nicht der einzige der ursprünglich davon ausging das es sich um einen "echten" GJR handeln würde.


    Nun ja, wir werden sehen, vielleicht besteht der verbaute Conti ja die Auflagen und bekommt sein Alpinesymbol. Die Zeit wird es weisen....aber so richtig zufrieden bin ich nicht damit... :huh: ...genau genommen müßte sich gar nichts ändern da der LX2 ja als Offroadreifen/Sommerreifen beworben wird. :huh: ...und von Allwetterreifen gar nicht die Rede ist, dadurch das Alpinesymbol entfällt und im Winter dann "echte" Winterreifen fällig werden?

    Grandland X 1.2 Benziner - Business INNOVATION - Automatik - Grip&Go - Mondstein Grau - DAB+
    Bestellt KW03/18 - Geliefert KW14/18

    4 Mal editiert, zuletzt von andyE ()

  • Ich gebe es auf. Einige scheinen geistig nicht in der Lage zu sein, Fakten zu akzeptieren, mal ein paar Threats weiter nach vorne zu blättern, oder sich mal zu informieren, bevor zum 1000. Mal der gleiche Blödsinn gepostet wird.

    Grandland X 1.2 - Innovation (1. Gen.) - Automatik - Leder - grip&go - wireless charging - Diebstahlwarnanlage - DAB+ - Mondstein Grau

  • nun ja, Fakten sind Fakten, auch die Alternativen ;) . Aber egal, habe gerade die Auftragsbestätigung erhalten und da steht :


    QR01 Allwetterreifen


    und das sind die Contis nun mal, nach Spezi vom Hersteller, eben nicht. Mal schauen was da so kommt an Rückmeldungen.
    Schönen Tag noch, und immer schön :m0005: nett :m0005: bleiben .

    Grandland X 1.2 Benziner - Business INNOVATION - Automatik - Grip&Go - Mondstein Grau - DAB+
    Bestellt KW03/18 - Geliefert KW14/18

  • nun ja, Fakten sind Fakten, auch die Alternativen ;) . Aber egal, habe gerade die Auftragsbestätigung erhalten und da steht :


    QR01 Allwetterreifen


    und das sind die Contis nun mal, nach Spezi vom Hersteller, eben nicht. Mal schauen was da so kommt an Rückmeldungen.
    Schönen Tag noch, und immer schön :m0005: nett :m0005: bleiben .

    Wenn man sich auf die Homepage von dem Reifenhersteller bemüht, bekommt man einiges an Informationen. Conti stellt auch Ganzjahresreifen her und


    ich werde dem Stawi zur Seite springen, weil ich der Meinung bin, dass wirklich genug Fakten zusammengetragen wurden und jeder auch in der Lage dazu ist, sich die nötigsten Informationen selbst beschaffen. Wenn aber noch Fragen offen sein sollten, kann man sie gerne hier reinstellen. Aber es ist niemanden geholfen, hier Kompetenzengerangel auszulösen, wer wo recht hat. Entweder wir sind hier starke Gemeinschaft und jeder hilft jeden mit guten Ratschlägen, Tipps und Antworten oder man lässt es einfach sein und geht woanders hin. Andere Möglichkeit kann dieses Forum zur Zeit nicht anbieten. Es muss jeder für sich entschieden, wie man gegenüber den Anderen sich verhalten möchte. Manchmal ist es auch mal gut, einfach mal die Klappe zu halten und Fünfen einfach sein zu lassen. Das hilft auch mal, um mal herunter zu kommen.