Ausstattungsvariante Grip & Go

  • Ist schon bei der ADAC Rechtsanwältin. ..leider :huh: .Das ist nämlich so gar nicht unser Ding aber verschaukeln lassen auch nicht :w0013::w0032:

    bist unsere Speerspitze, :m0045: laß dich nicht unterkriegen :m0007:

    Grandland X 1.2 Benziner - Business INNOVATION - Automatik - Grip&Go - Mondstein Grau - DAB+
    Bestellt KW03/18 - Geliefert KW14/18

  • GLX Edition, G&G, usw.
    bestellt: 05.10.2017
    geliefert: 18.01.2018
    zugelassen: 01.02.2018


    Vorwort: Es geht auch ohne Anwalt, wenn alle Beteiligten zu einer gütlichen Einigung bereit sind.


    Am 05.10,2017 habe ich meinen GLX bestellt und im Auftrag bestätigt war "G&G mit Allwetterreifen (ohne Schneeflockensymbol)". Bei Lieferung waren dann die berüchtigten Conti Cross LX2 montiert. Mit Hinweis auf die Conti-Site, wo der LX2 als "Sommerreifen für den leichten Off-Road-Einsatz" beworben wird, habe ich meinen FOH auf den Mangel der falschen Reifen hingeiesen mich geweigert, das Fahrzeug abzunehmen bevor der Mangel beseitigt ist. Nach langen Diskussionen waren wir uns einig, dass Allwetterreifen eine besondere wintertaugliche Gummimischung haben, die der Conti Cross LX2 nicht aufweist. M.E. hat Opel die Erwartungen auf "echte" Allwetterreifen nicht erfüllt. Die Handhabung stattdessen Sommerrreifen mit M6S zu liefern ist ein stückweit unredlich und fördert nicht den Umgang mit den Kunden.
    Mein FOH hat daraufhin über den Opel District Sales Manager einen Preisnachlass von 350 € auf das Fahrzeug ausgehandelt. Ich aber wollte die zugesagten Allwetterreifen haben.
    Um zu einer gütlichen Einigung zu kommen, habe ich angeboten, eine Zuzahlung von 200 € bei Umrüstung auf Wunschreifen Michelin CrossClimate zu leisten.
    Und so wurde es dann gemacht. Am 01.02.2018, fast 2 Wochen nach Lieferung wurde mein GLX mit den Wunsch-Allwetterreifen zugelassen, an mich übergeben und erst dann von mir bezahlt. Das Warten hat sich also gelohnt.


    Nachsatz: Die (fast neuen) Conti will mein FOH im Internet verhökern. Der dafür erzielte Verkaufspreis, meine Zuzahlung und der Preisnachlass von Opel sollten die Kosten für die Michelin decken.

  • Leider war das mit unserem Händler nicht möglich obwohl wir zu alternativen bereit gewesen wären. Unser Händler ist leider nur ein guter Verkäufer .... :/

    Grandland X 1.2 , Innovation 1. Gen ( 18.10.17 bestellt ) Benziner, Schalter, jade weiß - Leder-Panoramadach- Grip&Go. Geliefert 16.2.18

  • Also wenn ich ein Neuwagen kaufen steht der immer auf Sommerreifen ( bei Auslieferung) es sei denn ich kaufe zur Auslieferung einen Satz Winterreifen
    Sehe ich das falsch ? Also ich versteh das alles nicht .....
    Dieser Reifentyp ( Allwetter ) ist die( laut Opel) optimale Bereifung für den Einsatz des Grip&Go Systems
    Seit 2018 sind diese ( Produktion ab 0118) nicht mehr als Winterreifen gesetzlich zugelassen Punkt !
    Man braucht also zusätzlich einen Satz (Winter)Reifen
    Alles wie immer

    Grandland X 1,2 Innovation (130PS) 6 Stufen Automatik, Grip & Go Perlmutt Weiß, Dach Diamant Schwarz

  • Aus welchen Produktionsjahr sind die ContiCrossContact LX2?

  • Also ich habe Ganzjahresreifen bestellt, schriftlich bestätigt und nicht geliefert bekommen! Da ich sie natürlich somit auch bezahlt habe sehe ich nicht ein für Ganzjahresreifen die die Norm 2018 erfüllen noch mal zu bezahlen. Wenn ich mir bei dem gezwungenem Tausch bessere Reifen aussuche, klar zahle ich dann die Differenz. Aber das ist ja nicht das Thema.
    Das Thema für mich ist , ein Fehler ist passiert und muss von Opel behoben werden. Eigentlich ganz einfach.Eigentlich!?

    @ mbg
    Hatte ich bei 146 schon erklärt ;):)

    Grandland X 1.2 , Innovation 1. Gen ( 18.10.17 bestellt ) Benziner, Schalter, jade weiß - Leder-Panoramadach- Grip&Go. Geliefert 16.2.18

  • Aus welchen Produktionsjahr sind die ContiCrossContact LX2?

    Die Diskussion über die Defintion von Allwetterreifen hatten wir eigentlich schon ad acta gelegt. Insofern ist die Frage nach dem Produktionsjahr kontraproduktiv. Auf das Produktionsjahr habe ich auch nicht geachtet. Das war mir auch nicht wichtig. Ich hatte Allwetterreifen bestellt und der ContiCrossContact LX2 ist objektiv betrachtet kein Allwetterreifen im eigentlichen Sinn wegen der nicht wintertauglichen Gummimischung. Darum ging es mir bei meinem Protest gegen Opel, bzw. gegen die Reifen.
    Wenn sich das Problem für einige hier durch den Kauf eines zusätzlichen Satzes Winterreifen auf eigene Kosten erledigt hat, dann ist das doch auch gut. So einfach wollte ich es mir und Opel aber nicht machen. Ich habe ja kein Auto "von der Stange" gekauft" sondern im damaligen Konfigurator mit Sonderausstattung G&G mit Allwetterreifen zusammengestellt.
    Ich wollte den Interessierten nur mitteilen, wie der Tausch der ContiCrossCantact LX2 zu Michelin CrosClimate in meinem Fall zufriedenstellend gelaufen ist.

    Einmal editiert, zuletzt von Pit ()

  • Die Diskussion über die Defintion von Allwetterreifen hatten wir eigentlich schon ad acta gelegt. Insofern ist die Frage nach dem Produktionsjahr kontraproduktiv. Auf das Produktionsjahr habe ich auch nicht geachtet. Das war mir auch nicht wichtig. Ich hatte Allwetterreifen bestellt und der ContiCrossContact LX2 ist objektiv betrachtet kein Allwetterreifen im eigentlichen Sinn wegen der nicht wintertauglichen Gummimischung. Darum ging es mir bei meinem Protest gegen Opel, bzw. gegen die Reifen.

    Es wäre hilfreich, wenn Du mal die geführte Diskussion nachlesen würdest und nicht wieder bei Adam und Eva eine unsinnige und inhaltlich falsche Diskussion vom Zaun brechen würdest!


    Fakt: Auf das Herstellungsdatum kommt es an! Denn Reifen bis 52/2017 dürfen definitiv auch im Winter gefahren werden. Es sind M+S Reifen, somit Ganzjahresreifen. Punkt! Ob der Hersteller die als Sommerreifen vermarktet, oder sagt, das ist eine Apfelsine interessiert dabei nicht.

    Grandland X 1.2 - Innovation (1. Gen.) - Automatik - Leder - grip&go - wireless charging - Diebstahlwarnanlage - DAB+ - Mondstein Grau