Standheizung nachrüsten Opel Grandland X

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• 2500 Euro komplett beim Bosch Service ist schon ne Hausnummer =O

• Hab meinen GLX auch noch nicht, aber ich beschäftige mich auch mit dem Thema Standheizung. Hab mir mal ein Angebot von Webasto machen lassen. 1800 Euro inklusive Einbau + 389 Euro für das Modul mit der Appsteuerung. Das bräuchte ich weil das Auto bei der Arbeit weiter als ein Kilometer weit weg parkt.

Bestellt am 17.04.2019, Lieferdatum 37. Woche. GLX, Ultimate 2.0 Diesel, Panoramadach, AHK, Wireless Charging

• Interessanterweise ist ab dem neuen Modelljahr auch eine "Vorrüstung für Standheizung" bestellbar. Diese ist zwar im Opel-Zubehör bei der jeweiligen Standheizung als Voraussetzung vermerkt - bisher konnte aber noch kein Händler was mit diesem Code anfangen.
      Im Konfigurator für Österreich war diese bereits vorher erhältlich.

• Es stellt sich die Frage, ob die nachgerüstete Standheizung auch die Funktion des Zuheizers wie bei einer werkseitig eingebauten Standheizung hat. In meinen vorherigen Opels Omega B und Zafira A mit werkseitigen Standheizungen hat sich diese im Winter bei sehr kalten Temperaturen auch während der Fahrt automatisch zugeschaltet,

a) nach dem Kaltstart, während der gesamten Warmlaufphase des Motors, und
      b) wenn der Fahrzeugmotor z. B. im Stau oder Stadtverkehr die Betriebstemperatur nicht halten konnte, weil zum Beispiel Heizung und Gebläse volle Pulle aufgedreht waren.

Man musste die Standheizung hierfür nicht manuell einschalten oder das Auto mit Zeitschaltuhr oder Fernbedienung vorgeheizt haben, die Standheizung funktionierte als völlig eigenständiges, separates Zuheizungssystem, welches mit der Kühlwassertemperetur des Motors korrespondiert hat. Ich fand dies damals schon saugeil, es war immer sehr schnell und sehr kuschelig warm im Auto.

Viele Grüße

Niko

Bin ein alter OPEL-Fan, habe fast alles erlebt vom Karl über Corsa, Kadett B/C/D/E, Astra F/G, Manta A/B, Ascona B, Omega A/B, Zafira A bis zum Senator A/B. Vor 8 Jahren bin ich Opel untreu geworden und vom Zafira auf Ford S-Max gewechselt (und habe damit sehr gute Erfahrungen gemacht; der ist aber jetzt zu groß, weil die Familie aus den Kinderschuhen raus ist). Bin nun interessiert am Grandland X. Deshalb meine Registrierung in diesem Forum zum Stöbern, Lesen, Lernen ...

• Diese Frage stellt sich mir nicht. Ich möchte im Winter morgens in ein warmes Auto einsteigen und nicht kratzen müssen. Der Kühlkreislauf ist auch schon vorgewärmt, was den Motor schont und für eine längere Lebensdauer sorgt. Den Rest muss der Motor alleine schaffen, wie bei den anderen Autos ohne Standheizung auch.

Bestellt am 17.04.2019, Lieferdatum 37. Woche. GLX, Ultimate 2.0 Diesel, Panoramadach, AHK, Wireless Charging

• Dann hast Du noch nicht bei minus 15 Grad oder kälter im Stadtverkehr-Stau gestanden und beobachten können, wie die Kühlwassertemperatur Deines Autos in den Keller geht und die Leistung der Heizung nachlässt. Die Temperatur geht dann schnell mal unter 50 Grad und der Zeiger im Instrument ganz nach unten.

Genau diesen Fall deckt die automatische Zuheizerfunktion ab; das kann aber eine nachgerüstete Standheizung normalerweise nicht.

Gruß

Niko

Bin ein alter OPEL-Fan, habe fast alles erlebt vom Karl über Corsa, Kadett B/C/D/E, Astra F/G, Manta A/B, Ascona B, Omega A/B, Zafira A bis zum Senator A/B. Vor 8 Jahren bin ich Opel untreu geworden und vom Zafira auf Ford S-Max gewechselt (und habe damit sehr gute Erfahrungen gemacht; der ist aber jetzt zu groß, weil die Familie aus den Kinderschuhen raus ist). Bin nun interessiert am Grandland X. Deshalb meine Registrierung in diesem Forum zum Stöbern, Lesen, Lernen ...

• Mag sein. Aber wie oft steht man bei -15 Grad oder kälter im Stau? Also ich in den letzten Jahren nicht. Das ist für mich nicht so relevant.