Hohlraumkonservierung und Unterbodenschutz

  • @Helg-Adm ,


    über deine Signatur Alles was ihr über meinen MOKKA wissen möchtet...........


    ...habe ich bei deinem Mokka nachgestöbert und gesehen, dass du bei deinem jetzigen es noch vor hast, und bei deinem 1.Mokka es wohl zusätzlich durchgeführt hast.
    Gemeint ist die Hohlraumkonservierung mit FluidFilm NAS sowie den Unterbodenschutz mit Fertan UBS 240
    Kannst du deine Erfahrungen dazu berichten? Ist es notwendig beim Neuwagen dieses auszuführen? ?(
    Wie ist denn werksmäßig ein Neuwagen konserviert?


    @'all'


    gewünscht sind natürlich alle Erkenntnise und Erfahrungen darüber. :rolleyes:

    ....................................................................................................................
    Bestellt am 04.11.17: GLX 1.2 - Innovation alt - Automatik - Leder - Grip & Go mit 18"-BiColor-Felge - AHK - DAB+ - Dachreling silber - Notlaufrad - 230V - Mondstein Grau mit schwarzem Dach - geliefert 23.4.2018

    2 Mal editiert, zuletzt von JoLock ()

  • @JoLock


    Moin, moin,
    mir schien es so, als ob an einigen Stellen doch etwas Unterbodenschutz und Hohlraumversiegelung fehlte.
    Beim Unterbodenschutz stellte ich es fest als ich meinen MOKKA auf der Bühne hatte um die Winterräder zu montieren.
    Bei den Hohlräumen habe ich es gesehen, als ich die Verkleidung der Heckklappe demontierte um zusätzliche Leuchten zu installieren. Bei der Motorhaube ist in den Hohlräumen nur eine sehr dünne Lackschicht.


    Ob das nun tatsächlich nötig getan hätte kann ich leider nicht sagen, da ich ja nicht weiß ob es nun schon Rostansätze gegeben hätte. Verkehrt ist es sicherlich nicht. Zu dem habe ich auch Spaß am "Schrauben". Heutzutage sparen die Hersteller ja an allem....... Vielleicht dankt mir ja der nächste Besitzer von meinem ersten MOKKA.


    Wichtig ist, dass man sich dafür zeit nimmt und auch das richtige Werkzeug benutzt.


    Gruß
    Ulli

  • Motorhaube und Heckklappe werden beim GLX garantiert nicht rosten :D ... Alu vorne, Kunststoff hinten ;)

    Grandland X 1.2 - Innovation (1. Gen.) - Automatik - Leder - grip&go - wireless charging - Diebstahlwarnanlage - DAB+ - Mondstein Grau

  • Das kann ich bestätigen. Mein GLX hat einen vernünftigen Unterbodenschutz. Bei dem GLX eines Nachbarn (Produktionsort in Frankreich) sieht man fast keinen Unterbodenschutz.

    Grandland X Ultimate, 1.6 l Benziner, Automatik, 19" Sommerreifen, 18" Winterreifen, Abstandstempomat, silber - GMC Yukon Denali 2021 XL 6.2 l V8 Benziner, Automatik, Allrad - Buick Special, BJ 1958, 6,0 l V8 Benziner, 275 PS, Automatik

  • Ob die nun etwas mehr (oder noch weniger draufmachen) am Ende bleibt das Frage des Besitzers... und wie lang er das Auto behalten will.


    in einem Land wo Autos mit 9 Jahren oder jünger verschrottetet werden weil die Besitzer ein paar Hundert Euro bekommen oder Angst haben nicht mehr mit dem Auto direkt in die Innenstadt zum Facharzttermin oder so fahren zu können ist das eigentlich egal in Zeiten von Verzinkung, Tauchbadlackierung etc.

  • Mein Vectra C hatte selbst nach 14 Jahren keine einzige Roststelle (bis auf den Auspuff).


    Ich halte nichts davon, gute zuverlässige Fahrzeuge zu verschrotten, oder alle zwei bis drei Jahre gegen ein neues Fahrzeug auszutauschen.

    Grandland X Ultimate, 1.6 l Benziner, Automatik, 19" Sommerreifen, 18" Winterreifen, Abstandstempomat, silber - GMC Yukon Denali 2021 XL 6.2 l V8 Benziner, Automatik, Allrad - Buick Special, BJ 1958, 6,0 l V8 Benziner, 275 PS, Automatik

  • Bin auch der gleichen Meinung,fahre immer noch meinen 23 Jahre alten Calibra 2.0 8v Sommer wie Winter.Er hat nur einen kleinen minnimalen Rostfleck den ich mit Farbe bearbeitet habe, damit er sich nicht ausbreitet.Ich war der Einladung meines FOH gefolgt zum Angrillen.Da haben wir mehrere Sitzproben von allen Modellen gemacht und muste feststellen,der einzige der mir direkt zugesagt hat war der GLX.Probefahrt gemacht, und einen nach meinen Wünschen zusammengestellt und gekauft.Nun warten wir in den 7.Monat bis er bei uns zu Hause ist.