Seitenspiegel Bordsteinabsenkung Außenspiegel anklappbar Bordsteinautomatik

  • Bei meiner 2. Probefahrt habe ich heute erlebt das der Grandland beim einlegen des Rückwärtsganges die Spiegelfläche beider Außenspiegel etwas nach unten schwenkt um seitlich besser z.B. Bordsteinkanten zu sehen. Nach dem Wechsel in den Vorwärtsgang schwenken sie wieder in die Ursprungsposition.
    Dieses ist mal wirklich eine sinnvolle Funktion :thumbup:

    seit Juni 2022

    Grandland Facelift Ultimate -1.2 Benziner AT 8Gang - Rot


    2019-2022:

    Grandland X Business Innovation - 1.2 Benziner AT 8Gang - Topas Blau

  • Bei meiner 2. Probefahrt habe ich heute erlebt das der Grandland beim einlegen des Rückwärtsganges die Spiegelfläche beider Außenspiegel etwas nach unten schwenkt um seitlich besser z.B. Bordsteinkanten zu sehen. Nach dem Wechsel in den Vorwärtsgang schwenken sie wieder in die Ursprungsposition.
    Dieses ist mal wirklich eine sinnvolle Funktion :thumbup:

    Cool! 8o
    Diese Funktion wurde bisher noch nirgends beschrieben! Ok... in der Betriebsanleitung braucht man das gar nicht erst zu suchen, aber das ist wieder ein anders Thema ;)

    Grandland X 1.2 - Innovation (1. Gen.) - Automatik - Leder - grip&go - wireless charging - Diebstahlwarnanlage - DAB+ - Mondstein Grau

  • Ist mir auch aufgefallen

    Bestellt: 22.9.2021 : FL.Ultimate 1,5D mit 18 Zöller sonst alles vorhanden. Farbe Blau

    Anmeldung. 15.11.2022

    Kartenversion : 14.0.0-r0 ( nicht alle Länder installiert )

    Systemversion: 44.06.44.22- Nac-r0

  • Dazu fällt mir gerade eine weitere Frage ein: Klappt der GLX die Spiegel automatisch ein, wenn man ihn abschließt, bzw. klappt Sie auf, wenn man ihn öffnet? Ich meine das in einem der bisherigen Berichte einmal gelesen zu haben.

    Grandland X 1.2 - Innovation (1. Gen.) - Automatik - Leder - grip&go - wireless charging - Diebstahlwarnanlage - DAB+ - Mondstein Grau

  • Laut Konfigurator ab Ausstattungsvariante "Dynamic":


    Aussenspiegel, elektrisch, einstell- und beheizbar, elektr. anklappbar, Außenspiegelgehäuse in Wagenfarbe, mit Umfeldbeleuchtung


    Bis einschließlich Ausstattungsvariante "Business Edition":


    Außenspiegel, elektrisch einstell- und beheizbar, manuell anklappbar, Außenspiegelgehäuse in Wagenfarbe


    Gruß, Hans

    Bestellt 22.11.17: Grandland X Ultimate, 1.2 Direct Injektion Turbo, 96 kw (130 PS), 6-Gang-Automatik, Vollleder schwarz, Perlmutt Weiß, Dach und Außenspiegel Diamant Schwarz, Dachreling Silber,
    Grip&Go mit Leichtmetallräder (5-Speichen) 7.5Jx18 und M+S Reifen 225/55 R18, Diebstahlwarnanlage. Navi 5.0 IntelliLink. Ausgeliefert am 20.04.18. :thumbup:

    Firmware-Version: 21.08.87.32_NAC-r1 am 20.04.21; Karten-Version: PSA_map-eur_26.0.0-r0 am 22.11.23; Samsung Galaxy A54 (Android-Version 14) am 13.01.24

  • Beim ersten war die automatische Ausfahr/Einfahrfunktion aktiviert und der gerade hat das nicht gemacht.
    Kann man wohl einstellen.
    Hatte aber auch nicht so viel Zeit die ganzen Menüs durchzusehen das ich das kontrollieren konnte.
    Aber das kommt noch :thumbup:

    seit Juni 2022

    Grandland Facelift Ultimate -1.2 Benziner AT 8Gang - Rot


    2019-2022:

    Grandland X Business Innovation - 1.2 Benziner AT 8Gang - Topas Blau

  • Ich habe einen GLX Innovation Probe gefahren und dabei schwenkten die Spiegel beim Rückwärtsfahren nach unten
    und später beim Abschliessen des Fahrzeugs klappten die Spiegel automatisch an. Ich war sichtlich überrascht.
    Das kenne ich von meinen jetzigen Zafira Tourer nicht. Die klappen nur ein, wenn man auf denn Knopf drückt

  • Wunderbar! Das habe ich mir beim Mokka immer gewünscht! Warum hält Opel solche Details zurück? Das sind doch Sachen, die die Leute interessieren. Da kann man sich manchmal nur wundern!

    Grandland X 1.2 - Innovation (1. Gen.) - Automatik - Leder - grip&go - wireless charging - Diebstahlwarnanlage - DAB+ - Mondstein Grau

  • Ja kann ich auch bestätigen, bei meinem topasblauen Vorführer klappten die Spiegel auch ein, entweder durch Berühren der Türgriffinnenseite (keyless) oder durch Betätigen auf dem Schlüssel.
    Spiegelabsenkung beim Einlegen des Rückwärtsganges war mir nur auf der Beifahrerseite aufgefallen, upps. :S

    ....................................................................................................................
    Bestellt am 04.11.17: GLX 1.2 - Innovation alt - Automatik - Leder - Grip & Go mit 18"-BiColor-Felge - AHK - DAB+ - Dachreling silber - Notlaufrad - 230V - Mondstein Grau mit schwarzem Dach - geliefert 23.4.2018