Fragen rund um Winterreifen-Satz

  • Reifen fährt man in der Regel je nach Fahrleistung 4-5Jahre, da wird jeder Reifen was das Profil angeht mal alt, weil es was neues gibt.


    Darf ich mal fragen wie hoch deine Fahrleistung ungefähr ist? Ich empfinde mich jetzt nicht als Vielfahrer, aber jeder Satz (Sommer und Winterreifen) hielt immer nur 2 Jahre bis sie abgefahren waren. Frage mich da jetzt natürlich ob die Empfehlung vom Reifenhändler einfach schlecht war.

  • Darfst du, fuhr bis letztes Jahr ca. 32.000km im Jahr und jetzt sind es nur noch 25.000km jährlich.


    Reifen haben wenn Sie neu sind 8,0mm, bei mir liegt der Verschleiß pro Sasion bei 1,0-1,5mm, je nachdem wie lang die Sasion ist. Wechsel die Räder nicht von O bis O, nur weil das irgendwer mal so festgelegt hat.


    Jetzt streiten sich wieder die Geister, der heilige ADAC sagt Winterreifen bis 4mm und Sommerreifen bis 3mm. Der Gesetzgeber sagt 1,6mm, dann müssen die Reifen runter.
    Meine Meinung zu solchen Tests/Aussagen kennt ihr ja mittlerweile :D


    Versuch aber eigentlich nicht unter die 3mm zu kommen. Denke mal das es mehr an der Wechselweise liegt, Winter im hessischen Flachland gibt es ja eh nicht mehr. Darum komm ich bei den Winterreifen mit meiner Aussage hin, bei den Sommerreifen sind es auch mal nur 3 Jahre.


    Natürlich kommt es auch auf Fahrweise und die Umgebung an. Würde sagen, dass mehr als die Hälfte bei mir Autobahn ist.

  • Die Winterreifen Thematik wird bei mir wohl auch zum September hin kommen. Mal schauen wohin die Richtung geht. Denke eher an Stahlfelgen und FOH Aktion 4 zum Preis von 3. Glaub des kleinste was der 2.0 Diesel fahren darf sind 17 Zoll.

    Grandland X "Busniness Innovation" 2.0 Diesel 177PS, 400Nm :love:
    zusätzliche Sonderausstattung: AHK, Topas Blau, DAB+, Sonnenschutzrolle Seitenfenster hinten, Leichtmetalfelgen Schwarz 18 Zoll.
    Bestellt am 2.2.2018 und Fahrzeugübergabe am 7.6.2018 :thumbup:

  • Laut Zubehörkatalog darf der 2.0 nur keine 16" Stahlfelgen fahren, bei den 16" Alu's ist kein Hinweis darüber.


    Die 4 zu 3 Aktion gibt es bereits jetzt schon, die Frage ist ob es die zum Winter hin auch noch geben wird. Wo eh jeder Winterreifen brauch.

  • Hallo allerseits,


    auch ich bekomme im Dezember kurz vor Weihnachten meinen GLX Ultimate 2.0 177 PS Traumwagen.
    Deshalb wollte ich mich jetzt nach einem Satz Winterreifen mit Felgen umsehen, bevor der Markt verknappt ist.
    Es war aber nicht möglich von Seiten meines FOH eine Auskunft zu bekommen, welche Reifen dieser Wagen fahren darf.
    Das könne man erst wenn der Wagen da ist und die COC-Papiere einzusehen sind. Es könnte sich ja im Produktionsablauf etwas ändern...….
    Ist das wirklich so ? Das ist das erste Mal daß ich so eine Antwort bekomme (habe BMW, VW, Skoda und davor auch Opel Vectra und Signum gefahren).
    Oder kann mir jemand der diesen Typ fährt diese Info geben ?
    Ich möchte 17 oder 18 Zoll, wobei der 19-Zoll-Satz von Opel nicht teurer ist als der 18er.
    Aber 19 Zoll und Winterreifen passt irgendwie nicht.


    Also ich bin für jede erhellende Antwort dankbar.
    Bis bald


    Harry