Fragen rund um Winterreifen-Satz

  • Hallo zusammen,


    mein Forums-Einstand beginnt gleich mit ein paar Fragen ... .


    Die erwartete Lieferung meines GLX fällt in die "Wintermonate", d,h. Winterreifenpflicht schon bei Abholung. Ich habe mich entschieden nicht das Winterreifenpaket von Opel zu nehmen, sondern möchte separat Winterkompletträder bestellen und zur Abholung des GLX mitbringen und montieren lassen.


    Zur Auswahl und Bestellung würde ich gerne wissen, wie ist denn der Lochkreis der Felge und welche Reifengrößen sind denn überhaupt zugelassen?
    Dazu hatte ich schon meinen FOH angeschrieben, aber noch keine Antwort erhalten (waren wohl im "Offizielle Vorstellung"-Stress :rolleyes: ). Nächste Woche rufe ich parallel dazu dort nochmal an ... .


    Und wenn ich es richtig verstanden habe, wird beim GLX der Reifendruck "passiv" über den Umfang kontrolliert; über das ABS-System statt über RDKS-System.
    Bedeutet das, dass ich bei Felgen-/Reifenkauf nicht auf die Sensoren achten muss, ... also praktisch alle in die Auswahl kommen können?


    Wäre schön wenn ich dazu mehr Klarheit bekomme.


    MfG
    KLARA

    Seit 02/2018 is' er da ^^
    GLX Edition Benziner ; Tiefquarz-Grau, AHK, Dachreling ...

  • Guten Morgen und willkommen.
    Lies doch mal die anderen Beiträge, die Reifen betreffend. Werden eigentlich alle Fragen beantwortet ;)

    Innovation 1. Gen, Benziner AT, perlmuttweiß, Panoramadach, AHK, AGR Sitze,360 Grad Kamera, 18 Zoll BiColor sw
    plus die ganzen elektronischen Helferlein der 1 Innovation Generation
    SUBJEKT, Prädikat, Objekt für den Satzbau unerlässlich. Subjekt ist also gar keine Beleidigung :m0027::m0008:

  • Guten Morgen, @KLARA,


    zunächst einmal: herzlich willkommen in unserer Runde :m0023:


    Zu Deinen Fragen:
    1. Reifendruck wird passiv gemessen über den Abrollumfang, sprich auf Sensoren muss man dabei nicht mehr achten.
    2. Reifengröße. Das ist eine gute Frage, denn dazu müsste man wissen, was in der Konformitätserklärung (CoC) steht. Allerdings kannst Du Dich an den von Opel angebotenen Reifengrößen orientieren, denn die sind auf jeden Fall zugelassen. Sprich 215/70 R 16, 215/65 R 17, 225/55 R 18 und 235/50 R 19. Diese Reifengrößen werden ja bereits ab Werk ausgerüstet und sind auf jeden Fall zugelassen.


    3. Lochkreis: 5 x 108. Quelle: Link

    Grandland X 1.2 - Innovation (1. Gen.) - Automatik - Leder - grip&go - wireless charging - Diebstahlwarnanlage - DAB+ - Mondstein Grau

  • Hallo zusammen,


    Danke erstmal für die gesamten Infos!


    Aufgrund dieser Daten, würde ich mal diese Reifen für mich favorisieren:


    Zu Deinen Fragen:
    1. Reifendruck wird passiv gemessen über den Abrollumfang, sprich auf Sensoren muss man dabei nicht mehr achten. Super!
    2. Reifengröße. Das ist eine gute Frage, denn dazu müsste man wissen, was in der Konformitätserklärung (CoC) steht. Allerdings kannst Du Dich an den von Opel angebotenen Reifengrößen orientieren, denn die sind auf jeden Fall zugelassen. Sprich 215/70 R 16, 215/65 R 17, 225/55 R 18 und 235/50 R 19. Diese Reifengrößen werden ja bereits ab Werk ausgerüstet und sind auf jeden Fall zugelassen.


    3. Lochkreis: 5 x 108. Quelle: Link


    Winter-Reifen.JPG


    Quelle und Preis lasse ich erstmal außenvor (könnte als Werbung angesehen werden) - wenn aber OK, reiche ich das gerne nach.


    MfG
    KLARA

    Seit 02/2018 is' er da ^^
    GLX Edition Benziner ; Tiefquarz-Grau, AHK, Dachreling ...

  • Hast du schon mal verglichen, wieviel du tatsächlich sparst, wenn du einen solchen NoName Reifen anstelle von einem Markenreifen fährst? Mir persönlich wäre es zu riskant, den teuersten Gegenstand meines Haushaltes, auf einen Winterreifen zu stellen, der 2014 mit mangelhaft bewertet wurde
    http://www.focus.de/auto/ratge…am-besten_id_4158681.html


    Mir wäre dabei irgendwie mulmig, nur um pro Reifen 30 bis 40€ zu sparen, das teure Auto aufs Spiel zu setzen, aber muß jeder selber wissen.

    Innovation 1. Gen, Benziner AT, perlmuttweiß, Panoramadach, AHK, AGR Sitze,360 Grad Kamera, 18 Zoll BiColor sw
    plus die ganzen elektronischen Helferlein der 1 Innovation Generation
    SUBJEKT, Prädikat, Objekt für den Satzbau unerlässlich. Subjekt ist also gar keine Beleidigung :m0027::m0008:

  • Oha... ;( das Teil ist ja wirklich übelst schlecht! Ich hatte Achilles nicht als Reifenhersteller identifiziert und mir deshalb gar nichts weiter dabei gedacht. Aber da solltest Du wirklich ein paar Euro mehr ausgeben.

    Grandland X 1.2 - Innovation (1. Gen.) - Automatik - Leder - grip&go - wireless charging - Diebstahlwarnanlage - DAB+ - Mondstein Grau

  • Also ich würde mich hiernach orientieren, oder eine Autozeitung aus dem Springerverlag, hatte in Ausgabe 40 auch einen großen Test. Wenn vergriffen, beim Frisör oder in Arztpraxen liegen die meist länger :)
    https://www.auto-motor-und-spo…ompakte-suv-11550813.html

    Innovation 1. Gen, Benziner AT, perlmuttweiß, Panoramadach, AHK, AGR Sitze,360 Grad Kamera, 18 Zoll BiColor sw
    plus die ganzen elektronischen Helferlein der 1 Innovation Generation
    SUBJEKT, Prädikat, Objekt für den Satzbau unerlässlich. Subjekt ist also gar keine Beleidigung :m0027::m0008:

  • Hallo @moustache,


    vielen Dank für die Hinweise/Links :m0006: ... da hat sich das Forum doch schon für mich gelohnt.
    Ich werde meine Auswahl wohl überdenken (glücklicherweise noch nicht geordert).


    MfG
    KLARA

    Seit 02/2018 is' er da ^^
    GLX Edition Benziner ; Tiefquarz-Grau, AHK, Dachreling ...

  • Moin,


    ich persönlich würde ein paar Euro mehr für die Markenreifen ausgeben wollen, statt auf Sicherheitsrisiko setzen zu wollen. Die besten Reifen wären:


    • Continental
    • Dunlop
    • Michelin (auch als Ganzjahresreifen sehr gut geeignet)
    • Goodyear (nur Ganzjahresreifen)


    Viele Grüße,
    Ex-Hesse :)