DAB+ oder nicht?

  • Ok,ich sage mal für jemanden der noch Radio hört und wo das Netz brauchbar ausgebaut ist, alles schön.
    Für mich persönlich,is drinn wird nicht genutzt, da alles übers Smartphone läuft.
    Also wer es ordentlich nutzen kann sollte das Kreuzchen machen. Ansonsten Groschengrab(wenn nicht Serie)

  • Ich habe DAB nicht bestellt.
    Gehe davon aus, dass UKW bestimmt noch 10 Jahre gesendet wird.
    Außerdem kann man wohl nachrüsten.

    GLX Edition 1,6 Diesel, 6-Gang-Automatik, LED Scheinwerfer, R 4.0 IntelliLink, AGR Sitze, Automatischer Geschwindigkeitsassistent mit Stoppfunktion, AHK, Sommer- und Winterräder 17" ALU, Therma Tec Windschutzscheibe, Klima-Automatik, Rückfahrkamera, Mondstein Grau
    Fahrzeugübergabe: 30.11.2017

  • Nach meiner Info haben die Norweger die UKW-Sendungen schon komplett eingestellt.
    Da geht alles nur noch über DAB.


    Gruß, Hans

    Bestellt 22.11.17: Grandland X Ultimate, 1.2 Direct Injektion Turbo, 96 kw (130 PS), 6-Gang-Automatik, Vollleder schwarz, Perlmutt Weiß, Dach und Außenspiegel Diamant Schwarz, Dachreling Silber,
    Grip&Go mit Leichtmetallräder (5-Speichen) 7.5Jx18 und M+S Reifen 225/55 R18, Diebstahlwarnanlage. Navi 5.0 IntelliLink. Ausgeliefert am 20.04.18. :thumbup:

    Firmware-Version: 21.08.87.32_NAC-r1 am 20.04.21; Karten-Version: PSA_map-eur_26.0.0-r0 am 22.11.23; Samsung Galaxy A54 (Android-Version 14) am 13.01.24

  • ich hab's diesmal mal mit bestellt, größere Senderauswahl und auch der bessere Empfang waren die Gründe, mal schauen ob es sich wirklich rentiert

    Gruß Helmut


    Grandland X 1,2l Benziner Innovation 1.Gen. Diamantschwarz DAB+

  • Ich hatte einen Zafira. Der war mit Bordcomputer inseriert.
    Hatte er aber nicht.
    Da hat der FOH einfach nachgerüstet (aufgespielt).


    Vielleicht geht das mit DAB auch...

    GLX Edition 1,6 Diesel, 6-Gang-Automatik, LED Scheinwerfer, R 4.0 IntelliLink, AGR Sitze, Automatischer Geschwindigkeitsassistent mit Stoppfunktion, AHK, Sommer- und Winterräder 17" ALU, Therma Tec Windschutzscheibe, Klima-Automatik, Rückfahrkamera, Mondstein Grau
    Fahrzeugübergabe: 30.11.2017

  • Vielleicht geht das mit DAB auch...

    Nein, das wird so nicht funktionieren, denn dazu bedarf es eines Hardware-Empfängers, zusätzliches Kabel und einer weiteren Antenne (integriert im Antennenmodul).

    Grandland X 1.2 - Innovation (1. Gen.) - Automatik - Leder - grip&go - wireless charging - Diebstahlwarnanlage - DAB+ - Mondstein Grau

  • Wird UKW bald abgeschaltet?

    "Bisher existiert kein konkretes Datum zur Abschaltung des UKW-Radioempfangs. Allerdings gab es diesbezüglich diverse Initiativen. Hintergrund ist, dass die Politik die Digitalisierung des Rundfunks fördern und vorantreiben möchte. So hatte die EU-Kommission beispielsweise vorgeschlagen, die analoge Rundfunkübertragung in Europa bis 2012 abzuschalten**. Auch in Deutschland gab es entsprechende Pläne. Ein geplanter Gesetzesentwurf UKW bis 2015 abzuschalten, wurde vom Bundestag allerdings wieder fallen gelassen. Das Vorhaben, den analogen UKW-Radioempfang zu einem festen Termin abzuschalten, ist damit zwar bisher gescheitert, dennoch wird es höchstwahrscheinlich eine Umstellung geben. Voraussichtlich aber nicht vor 2020 oder 2025."


    warten wir es ab ?(?(

    GLX Edition 1,6 Diesel, 6-Gang-Automatik, LED Scheinwerfer, R 4.0 IntelliLink, AGR Sitze, Automatischer Geschwindigkeitsassistent mit Stoppfunktion, AHK, Sommer- und Winterräder 17" ALU, Therma Tec Windschutzscheibe, Klima-Automatik, Rückfahrkamera, Mondstein Grau
    Fahrzeugübergabe: 30.11.2017

  • Habs dabei aber brauchen werde ich es nicht so wie das bescheidene Navi
    lg.arnold

    Bestellt: 22.9.2021 : FL.Ultimate 1,5D mit 18 Zöller sonst alles vorhanden. Farbe Blau

    Anmeldung. 15.11.2022

    Kartenversion : 14.0.0-r0 ( nicht alle Länder installiert )

    Systemversion: 44.06.44.22- Nac-r0

  • Das Navi habe ich nicht bestellt.
    Die Updates kosten bei Opel richtig Geld.
    Ich habe ein komfortables Garmin mit kostenlosen Updates und aktuelle Verkehrsdurchsagen.


    Aber vielleicht noch besser: man kann GoogleMaps Routenplaner aufs Display streamen. Ich bin der Meinung, dass GoogleMaps das aktuellste Navi bietet.

    GLX Edition 1,6 Diesel, 6-Gang-Automatik, LED Scheinwerfer, R 4.0 IntelliLink, AGR Sitze, Automatischer Geschwindigkeitsassistent mit Stoppfunktion, AHK, Sommer- und Winterräder 17" ALU, Therma Tec Windschutzscheibe, Klima-Automatik, Rückfahrkamera, Mondstein Grau
    Fahrzeugübergabe: 30.11.2017