Navi-Ansagen ein-/ ausschalten

  • Hallo,
    ich habe mal eine Frage zum Thema Navi-Ansagen. Ich fahre derzeit noch einen Mokka, steige aber voraussichtlich demnächst auf einen Grandland um :)


    Bei meinem Mokka hat mich immer genervt, dass ich mich, wenn ich die Navi-Stimme ein- oder ausschalten möchte, immer umständlich durch verschiedene Menüpunkte klicken muss. Die Logik der Menüführung hab ich bis heute nicht wirklich verstanden.
    Nun bin ich den neuen Grandland gefahren und hatte gehofft, dass sich diesbezüglich etwas geändert hat, vielleicht einfach ein ein/aus-Button auf dem Touchscreen. Leider muss man aber auch jetzt wieder viermal klicken, bis man unter "Vokal" ein Häkchen setzen kann.
    Meistens reicht es mir, wenn ich aufs Navi schaue ohne Stimme. Wenn ich mich aber gar nicht auskenne, sind die zusätzlichen Ansagen nicht schlecht. Da will ich gerne schnell und einfach hin- und herschalten.
    Warum macht Opel das so umständlich? Bei den meisten anderen Navis (z.B. TomTom im Renault), die ich kenne, lässt sich das einfach auf dem Hauptbildschirm ein- und ausschalten. Softwaretechnisch sollte das kein Problem sein.
    Kennt ihr das Problem und gibt es eine Lösung, die ich vielleicht noch nicht entdeckt habe? Mute ist keine Lösung ;)


    Ansonsten freue ich mich auf den Grandland! Aber oft sind es eben die Kleinigkeiten, die nervig sind, vor allem weil sie so einfach angepasst werden könnten.


    Ich freue mich auf eure Tipps.
    Viele Grüße
    druffi

  • Warum drehst Du die Lautstärke der Ansage nicht einfach runter. Während der Ansage einfach am Regler drehen. Das ist die einfachste Methode ;)

    Grandland X 1.2 - Innovation (1. Gen.) - Automatik - Leder - grip&go - wireless charging - Diebstahlwarnanlage - DAB+ - Mondstein Grau

  • der Beitrag ist schon alt, möglicherweise würde die Antwort gefunden. Die Stimme lässt sich tatsächlich ausschalten. Es geht über das eigene Audioprofil.

    Sandrha
    Innovation, 1.2 Direct Injection Turbo, 96 kW (130 PS), Automatik, Vollleder, Perlmutt Weiß, schwarzes Dach, Leichtmetallräder (5 Doppelspeichen) in BiColor, 7,5 J x 19, 230V-Dose
    Bestellt 08.08.17 :thumbup: .... Lieferung auf KW 50 verschoben..Und doch KW 48, nachdem mein Grandland aus der Produktion geflogen ist..

  • druffi68: sagen wir so:es ist einfach und schnell aber doch nicht so schnell fur das Ein-und Ausschalten zwischendurch

    Sandrha
    Innovation, 1.2 Direct Injection Turbo, 96 kW (130 PS), Automatik, Vollleder, Perlmutt Weiß, schwarzes Dach, Leichtmetallräder (5 Doppelspeichen) in BiColor, 7,5 J x 19, 230V-Dose
    Bestellt 08.08.17 :thumbup: .... Lieferung auf KW 50 verschoben..Und doch KW 48, nachdem mein Grandland aus der Produktion geflogen ist..