3 Zylinder Motor

  • Heut Zutage gibt es Motoren mit wenig Hubraum und viel PS .Früher mein Golf 1,8 Liter bei 85 PS .So bin ich recht verwundert das ein Drei Zylinder Motor Gute Leistung bringt und auch lange hält .Habt Ihr Erfahrungen mit 3 Zylinder Motoren oder Berichte .

  • Eines meiner frühen Fahrzeuge hatte einen 6-Zylindermotor mit 2,0 Liter Hubraum und leistete 85 PS.
    War ein Ford 20M.


    Bei dem sind mir 2 Motoren und ein Schaltgetriebe verreckt.
    Nachdem die Karosserie dann auch durch war, ging er in die Presse.


    Wie es mit den aktuellen 3-Zylindermotörchen aussieht ist mir leider nicht bekannt.
    Kann mich aber auch nicht so richtig mit ihnen anfreunden.
    Muß mich erst noch bei einer Probefahrt überzeugen lasse.


    Gruß, Hans

    Bestellt 22.11.17: Grandland X Ultimate, 1.2 Direct Injektion Turbo, 96 kw (130 PS), 6-Gang-Automatik, Vollleder schwarz, Perlmutt Weiß, Dach und Außenspiegel Diamant Schwarz, Dachreling Silber,
    Grip&Go mit Leichtmetallräder (5-Speichen) 7.5Jx18 und M+S Reifen 225/55 R18, Diebstahlwarnanlage. Navi 5.0 IntelliLink. Ausgeliefert am 20.04.18. :thumbup:

    Firmware-Version: 21.08.87.32_NAC-r1 am 20.04.21; Karten-Version: PSA_map-eur_26.0.0-r0 am 22.11.23; Samsung Galaxy A54 (Android-Version 14) am 13.01.24

  • Ich bin den GLX mit dem 1,2 Benzinmotor am Montag Probe gefahren. Zunächst ungewöhnlich die Geräuschkulisse des Motors. Hört sich bißchen brummig an, dachte im ersten Moment wäre ein Diesel ;) .
    Aber während des Fahrens hört man den so gut wie gar nicht. Der Fahrkomfort Mega, nimmt jede Bodenwelle so als wär da nix. Der Durchzug sehr gut, da merkt man echt den Anzug, Klasse.
    Ich bin von dem Motor überzeugt und den werde/würde ich auch nehmen. :thumbup:

    Grandland X 1.2 Benziner - Business INNOVATION - Automatik - Grip&Go - Mondstein Grau - DAB+
    Bestellt KW03/18 - Geliefert KW14/18

  • Muß mich erst noch bei einer Probefahrt überzeugen lasse.

    Ich bin mir sicher das du nach der Probefahrt mit einem breiten Grinsen aussteigen wirst ;) . Mich hat der Motor gänzlich überzeugt. Bin aber, zugegebenermaßen, auch nicht so verwöhnt. Fahre derzeit noch einen CNG Zafira B mit 94 PS bei 1600 kg Leergewicht ;( . Da kannste dir vorstellen wie der abgeht.... <X

    Grandland X 1.2 Benziner - Business INNOVATION - Automatik - Grip&Go - Mondstein Grau - DAB+
    Bestellt KW03/18 - Geliefert KW14/18

  • In 2 bis 3 Jahren würde ich mir gerne Grandland X mit Automatik zulegen. Bis dahin werde ich in Sachen Motoren und die Auswirkungen vom Dieselskandal beobachten. Ich würde gerne weiterhin Diesel fahren wollen, würde aber auch Benzinmotoren nicht außer Acht lassen.


    Bei einer bekannten Zeitschrift bin ich stutzig geworden. Es soll bei den momentan angebotenen Motoren nur Zahnriemen statt Steuerkette geben. Kann jemand hier diese Behauptung bestätigen? Das würde mich sehr wundern.

  • Muß ich mal gegenfragen, was hast du gegen Zahnriemen? Nach dem Desaster mit diversen Längungen der Steuerkette gehen einige Hersteller wieder zurück auf den Zahnriemen. ?(

    Grandland X 1.2 Benziner - Business INNOVATION - Automatik - Grip&Go - Mondstein Grau - DAB+
    Bestellt KW03/18 - Geliefert KW14/18

  • Nein, nein, ich habe wirklich nichts gegen den Zahnriemen. Ich habe mich nur gewundert, weil die Steuerkette eigentlich wartungsfrei ist und auch normalerweise zuverlässig ist. Weißt man schon, wann der Zahnriemen gewechselt werden muss?

  • Weißt man schon, wann der Zahnriemen gewechselt werden muss?

    Das nicht, aber ich gehe mal vom aktuellen Trend aus und würde mal sagen : 10 Jahre/150.000 km....ohne es jetzt genau zu wissen. Aber alles andere würde mich wundern.

    Grandland X 1.2 Benziner - Business INNOVATION - Automatik - Grip&Go - Mondstein Grau - DAB+
    Bestellt KW03/18 - Geliefert KW14/18