Wie steht ihr zur 5 Jahresgarantie?

  • Hallo zusammen,


    wie steht ihr dazu? Für 529€ Rundum Sorglos Paket?
    Andererseits sollten die Autos in den ersten Jahren eher weniger Probleme haben. Andererseits wenn dann mal was ist geht es richtig ins Geld.
    Ich eher Pro eingestellt, schlafe gerne ;) ruhig.
    Bin gespannt auf eure Meinungen :)

    Grandland X 1.2 Benziner - Business INNOVATION - Automatik - Grip&Go - Mondstein Grau - DAB+
    Bestellt KW03/18 - Geliefert KW14/18

  • Also wir haben bisher unsere Autos immer 4 Jahre geleast, da kommt erstmal eine 5 Jahresgarantie nicht in Frage.
    Aber:
    Beim Meriva B hatten wir eine lebenslange Garantie bis max. 160tsdn Kilometer. Die war auch gut, denn die Klima hat zwei mal schlapp gemacht und im vierten Jahr ging das Motorsteuergerät flöten. Von daher hatte es sich gelohnt.
    Den Mokka haben wir mit einem Jahr Anschlußgarantie gratis dazu bekommen. Am Freitag läuft die Werksgarantie aus. Was wir nach 3 Jahren machen, wissen wir noch nicht. Man kann sich ja auch immer nur ein Jahr Garantie dazu kaufen. :)
    Grundsätzlich kann es manchmal aber wirklich sinnvoll sein eine lange Garantie zu besitzen, es kann aber auch völlig nutzlos sein und man hat Glück. ;)

  • Ich würde auf jeden Fall eine längere Garantie nehmen :) Ich habe beim Mokka auch eine 2 jährige Garantieverlängerung genommen.Bevor die ausläuft hänge ich noch 1 Jahr dran und dann soll er ja weg.


    Beim letzten Wagen hatte ich auch eine zum Glück abgeschlossen.Da ist bei 50000 km das Getriebe über den Jordan gegangen.Schaden 2800 Euro :(


    Die Autos haben immer mehr Extras und Steuergeräte,die nicht billig sind.Deswegen wie Du schon sagst,lieber ruhig schlafen 8)

  • Besser Vorsorge als das Nachsehen haben, ist sicher keine preiswerte Angelegenheit aber schon bei einem Schaden hat man es locker wieder raus.
    Wenn nichts gewesen ist hatte man zumindest ein gutes Gefühl abgesichert gewesen zu sein.
    Würde diese Versicherung auf alle Fälle nehmen wenn ein Zeitraum von 5 Jahren plus X für die Nutzung geplant ist, dürfte bei manchem Privatkunden wohl der Fall sein... ;)


    Schade das Opel nicht einmal vorprescht und seine Garantien verbesssert, traurig die Koreaner können 5 oder 7 Jahre ohne Aufpreis, aber da schliesst man sich ja nur anderen deutschen Marken an.
    Wir kaufen, wir meckern, aber wir zahlen und das wissen die He4rsteller hier scheinbar und nutzen es aus, schade drum...


    Beste Grüße :)

  • Naja teilweise werden in Fernost auch Möhren zusammengekloppt, dass es schon an ein Wunder grenzt, dass nicht auf der Seereise schon alle Teile abgefallen sind. Um diese Vehikel hier überhaupt loswerden zu können, mussten die die Garantie erweitern.


    Die Garantieverlängerung bei Opel finde ich jetzt auch nicht übertrieben teuer. Selbst wenn man das Auto vor Ablauf wieder verkauft, macht es sich wertsteigernd bemerkbar. Das darf man auch nicht vergessen.

    Grandland X 1.2 - Innovation (1. Gen.) - Automatik - Leder - grip&go - wireless charging - Diebstahlwarnanlage - DAB+ - Mondstein Grau

  • Trotzdem könnten die deutschen Hersteller ihre Garantie mal erweitern :) Die Konkurrenz schläft nicht und viele haben den Hersteller gewechselt wegen der längeren Garantiezeit.

  • Ich denke, dass man da unterscheiden muss. Ich als Privatkäufer werde garantiert niemals ein Auto danach auswählen, wer eine längere Garantie anbietet. Fakt ist, dass wir in Deutschland ohnehin eine zweijährige Gewährleistungszeit haben, die durch freiwillige Garantien freilich noch ergänzt werden können, sei es zeitlich oder in Bezug auf die davon abgedeckten Mängel.


    Für gewerbliche Kunden mag das anders aussehen. Aber als gewerblicher Kunde wird man das System vom Opel tendenziell bevorzugen. Denn man erkauft sich nicht eine längere Garantie durch einen höheren Kaufpreis, sondern zahlt diese extra. Jetzt mag man meinen: ist doch egal, kostet unterm Strich doch das Gleiche, aber durch die Abschreibungen macht das tatsächlich einen großen Unterschied aus. Somit ist für gewerbliche Kunden das Opel-Modell sinnvoller.


    Denn die separate Garantie wird nicht zu den Anschaffungskosten hinzugerechnet, sondern sind sofort abzugsfähige Betriebskosten.


    Für gewerbliche Kunden hat Opel ja deshalb auch die Flex-Garantie Premium im Angebot inkl. Inspektionen und Verschleißteilaustausch.

    Grandland X 1.2 - Innovation (1. Gen.) - Automatik - Leder - grip&go - wireless charging - Diebstahlwarnanlage - DAB+ - Mondstein Grau

  • Ich achte schon auf die Garantie :) Würde aber nie ein Auto nehmen was mir nicht gefällt nur weil es 5-7 Jahre Garantie hat!Würde ich aber zwischen 2 guten Autos entscheiden müssen die mir gefallen,würde ich den mit der längeren Garantie nehmen.


    Ich bin über 30 Jahre einer Marke treu geblieben,Das mache ich heutzutage nicht mehr.Klar gefällt mir der Grandland :) Aber nicht um jeden Preis.

  • Nicht falsch verstehen ich würde auch kein Auto nur wegen langer Garantie kaufen dann wäre ich heute nicht bei Opel Nummer 30 gelandet, aber es wäre nur mal ein Schritt in die Richtung sich vertrauen von Kunden zu holen.
    So unter der Devise schaut her wir von Opel vertrauen unserer Qualität eben, ein Zeichen setzen.
    Habe auch immer gekauft was mir gefiel das würde ich auch nie ändern, das Gesamtpaket muss stimmig sein dann klappt es auch mit dem Kauf. ;)


    Liebe Grüße und einen schönen Feierabend aus dem herbstlichen Münsterland ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Lobo72 ()