Notlaufrad Ja oder Nein?

  • Hallo zusammen,


    würdet Ihr das Notlaufrad mitbestellen? Oder habt ihr es bereits mitbestellt?
    Es ist ja üblich das nur diese Reparatur-Kids angeboten werden. Hab ich derzeit in meinem Zafi auch drin und bislang, toi toi, noch nicht benötigt.
    Aber irgendwie ist es doch beruhigender zu wissen das da ein echtes, wenn auch nicht vollwertiges, Rad vorhanden ist für den Fall. :/
    Ich könnte mir vorstellen hierfür die 100€ anzulegen. :rolleyes: Wie seht ihr das?

    Grandland X 1.2 Benziner - Business INNOVATION - Automatik - Grip&Go - Mondstein Grau - DAB+
    Bestellt KW03/18 - Geliefert KW14/18

  • Die Frage hatte ich mir Ende 2013 das erste Mal in meinem Leben gestellt, als ich den Mokka bestellt hatte. Ich habe dann überlegt, dass ich in all den Jahren vorher nie das Reserverad gebraucht hatte und ich irgendwo in der Pampa auch bestimmt nicht einen platten Reifen selbst wechseln würde, sondern den ADAC bemühen würde. Von daher habe ich auf ein Reserverad verzichtet und mich gefreut, nämlich über weniger Gewicht und eine üppige zusätliche Staufläche unter dem Ladeboden vom Kofferraum. Beim Grandland habe ich daher auch wieder darauf verzichtet.

    Grandland X 1.2 - Innovation (1. Gen.) - Automatik - Leder - grip&go - wireless charging - Diebstahlwarnanlage - DAB+ - Mondstein Grau

  • da haste schon recht, hatte in den letzten 35 Jahren nicht einmal einen Reifen wegen einer Panne wechseln müssen ( auf Holz klopf ).
    Von daher eher ein Häkchen weniger in der Konfig_Liste :thumbup:

    Grandland X 1.2 Benziner - Business INNOVATION - Automatik - Grip&Go - Mondstein Grau - DAB+
    Bestellt KW03/18 - Geliefert KW14/18

  • Ich hatte vor dem Mokka das Reparaturkit und musste mir zum letzten Tüv eines Neues kaufen.Weil es abgelaufen war :love:


    Jetzt habe ich ein Notrad und bin persönlich froh das ich eins habe :) Ist mir lieber.Klar ohne Notrad hat man etwas mehr Stauraum.


    Aber wenn es möglich ist nehme ich immer wieder ein Notrad 8)

  • Kann man natürlich so halten, aber ich traue diesen Blech-Wagenhebern nicht von hier bis da über den Weg und das dann noch irgendwo am Straßenrand... neeee, liebe Freunde... ;)

    Grandland X 1.2 - Innovation (1. Gen.) - Automatik - Leder - grip&go - wireless charging - Diebstahlwarnanlage - DAB+ - Mondstein Grau

  • Gut der Hit sind die Wagenheber nicht.Aber ist der Reifen nicht Schrott wenn das Reparaturkit benutzt wurde ?


    Meine das mal gelesen zu haben.Bin aber jetzt nicht sicher.

  • Wir haben auch bereits den zweiten Wagen mit diesem Reparaturkit und bis jetzt brauchten wir auch nie ein Ersatzrad. Ich rufe dann auch lieber den ADAC wenn es passieren sollte.
    Und im Mokka bin ich mehr als froh, den Stauraum vom Reserverad zu haben. ;)

  • Ja wohl schon, aber im Fall der Fälle, würde ich da den ADAC holen und notfalls in die nächste Werkstatt abschleppen lassen, bevor ich da selbst rumwürge.

    Grandland X 1.2 - Innovation (1. Gen.) - Automatik - Leder - grip&go - wireless charging - Diebstahlwarnanlage - DAB+ - Mondstein Grau

  • Aber ist der Reifen nicht Schrott wenn das Reparaturkit benutzt wurde ?


    Meine das mal gelesen zu haben.Bin aber jetzt nicht sicher.

    Stimmt Markus, das Dichtmittel kann unter Unständen die ganze Felge von innen versauen und der Reifen ist dann auch nicht mal mehr reparabel. Von daher würde ich sowas auch nie verwenden und lieber gleich den Pannendienst anrufen.

  • Ja beides hat seine Vor und Nachteile :/


    Am besten wäre Unplattbar :D


    Da fällt mir ein ,da gab es doch auch mal besondere Reifen wo man noch weiterfahren konnte.