Lederpflege

  • Deshalb sind wir doch hier, oder etwa nicht? ;)

    Bestellt 22.11.17: Grandland X Ultimate, 1.2 Direct Injektion Turbo, 96 kw (130 PS), 6-Gang-Automatik, Vollleder schwarz, Perlmutt Weiß, Dach und Außenspiegel Diamant Schwarz, Dachreling Silber,
    Grip&Go mit Leichtmetallräder (5-Speichen) 7.5Jx18 und M+S Reifen 225/55 R18, Diebstahlwarnanlage. Navi 5.0 IntelliLink. Ausgeliefert am 20.04.18. :thumbup:

    Firmware-Version: 21.08.87.32_NAC-r1 am 20.04.21; Karten-Version: PSA_map-eur_26.0.0-r0 am 22.11.23; Samsung Galaxy A54 (Android-Version 14) am 13.01.24

  • Nivea (oder irgendeine andere) Lotion nehmen gar nicht so wenig für ihre Autositze oder Möbel her.


    Solang das Leder "zu" ist funktioniert das auch, fettet und soll das Leder vorm austrocknen schützen, und da sowas meist noch sowas wie nen Lichtschutzfaktor drin hat... sicherlich besser als Bananenschalen drüber zu reiben oder sonstige komischen Tipps.


    Da das Leder hier perforiert ist alles auch nur ganz dünn, weil in den Löchern kann man es nicht gebrauchen.

  • ich fahre jetzt seit 20 Jahren Ledersitze und meine haben außer ein feuchtes Tuch und den Staubsauger noch NIE ein weiteres Pflegemittel gesehen. In meinen Augen und erfahrungen auch Schwachsinn (wenn ich nicht grade weißes Leder habe.
    Ich hatte noch NIE Probleme, mit Risse oder sonstigen. Ich kenne diese Probleme nur von Leuten die irgend ein Pflege Zeug (meistens sogar schweine teuer) auf ihre Ledersitze (das meistens ja noch nicht mal echtes Leder ist) drauf schmieren und mit der Zeit Probleme bekommen.
    Ich schmiere doch auch nicht meine Lederjacke oder meine Lederhose mit irgend einem Zeug ein und die halten ebenso schon Jahrzehnte. :huh::rolleyes:


  • Ich schmiere doch auch nicht meine Lederjacke oder meine Lederhose mit irgend einem Zeug ein und die halten ebenso schon Jahrzehnte. :huh::rolleyes:

    Du fährst seit 20 Jahren jeden Tag auf denselben Ledersitzen? Hast du deine alten Recaros in den Grandland einbauen lassen?


    Klarer Fall von "zuviel" Pflege.


    https://www.leder-info.de/images/Alter-Zerfall-06.jpg


    Kennt und weiß doch jeder.
    Leder das nicht rückgefettet wird, wird mit der Zeit von alleine steifer und fester, einfach weil es austrocknet, und dann wird es eben brüchig, rissig usw.

  • ich fahre jetzt seit 20 Jahren Ledersitze und meine haben außer ein feuchtes Tuch und den Staubsauger noch NIE ein weiteres Pflegemittel gesehen. In meinen Augen und erfahrungen auch Schwachsinn (wenn ich nicht grade weißes Leder habe.
    Ich hatte noch NIE Probleme, mit Risse oder sonstigen. Ich kenne diese Probleme nur von Leuten die irgend ein Pflege Zeug (meistens sogar schweine teuer) auf ihre Ledersitze (das meistens ja noch nicht mal echtes Leder ist) drauf schmieren und mit der Zeit Probleme bekommen.
    Ich schmiere doch auch nicht meine Lederjacke oder meine Lederhose mit irgend einem Zeug ein und die halten ebenso schon Jahrzehnte. :huh::rolleyes:

    Sehe ich auch so, bzw. mache ich auch so. Kein Pflegemittel, und das schon seit 40 Jahren.

  • Meine Echtledergarnituren in meinem 23Jahre alten Calibra sind noch wie am ersten Tag,und wurden nicht besonders gepflegt.Habe ihn erfolgreich am Sonntag verkauft, und das Leder wurde gelobt.War gutes Timing am Samstag holen wir unseren neuen GLX beim Händler ab.

  • Sehe das genauso.


    Saugen und hin und wieder der Einsatz eines feuchten Tuchs, wenn es nötig sein sollte. Das reicht völlig aus.

    Grandland X Ultimate, 1.6 l Benziner, Automatik, 19" Sommerreifen, 18" Winterreifen, Abstandstempomat, silber - GMC Yukon Denali 2021 XL 6.2 l V8 Benziner, Automatik, Allrad - Buick Special, BJ 1958, 6,0 l V8 Benziner, 275 PS, Automatik

  • Du fährst seit 20 Jahren jeden Tag auf denselben Ledersitzen? Hast du deine alten Recaros in den Grandland einbauen lassen?
    Klarer Fall von "zuviel" Pflege.


    https://www.leder-info.de/images/Alter-Zerfall-06.jpg


    Kennt und weiß doch jeder.
    Leder das nicht rückgefettet wird, wird mit der Zeit von alleine steifer und fester, einfach weil es austrocknet, und dann wird es eben brüchig, rissig usw.


    X/ Ich habe mein erstes Auto was ich mit 18 mir gekauft habe immer noch, wenn das deine Frage beantwortet und dort sind noch die ersten Ledersitze drinnen, ja!
    Mein Vater hat einen 40 Jahre alten VW Käfer mit den damaligen Sitzen wo er beziehen lassen hat. Sehen 1A aus keine Risse oder sonstiges und das ohne irgendwelche besonderen Pflegemittel.
    Vielleicht ist ja was besonderes vorhanden in dem Reiniger, mit dem wir über die Sitze gehen... :P