Euro 6 b oder c ???

  • Wegen einer anderen Sache hatte ich mir gerade einmal die Euro-Normen angeschaut.
    Ab dem 1. September 2017 gilt Euro 6c.
    Hat der Grandland jetzt Euro 6b oder 6c?


    Wenn ich das System richtig verstanden habe, dann gilt die zum Zeitpunkt der Typzulassung gültige Euro-Norm. Ich würde mal orakeln, dass der Grandland die Typzulassung bereits hat und dann mit Euro 6b zertifiziert ist.
    Die Werte bleiben von 6b auf 6c gleich, nur das Prüfverfahren ändert sich von NEFZ zu WLTC.


    Die Frage ist jetzt nicht wichtig, aber rein interessehalber schon mal interessant :)

    Grandland X 1.2 - Innovation (1. Gen.) - Automatik - Leder - grip&go - wireless charging - Diebstahlwarnanlage - DAB+ - Mondstein Grau

  • Bei Peugeot liest man, dass eine neue Version des 1.2 PureTech 130 kommen wird und dann der erste Benziner mit Direkteinspritzung und Partikelfilter bei PSA sein wird. Der hat dann auch Euro 6c. Soll wohl im neuen 308 bereits verfügbar sein... ab Sep 2017... Hmmm...

    Grandland X 1.2 - Innovation (1. Gen.) - Automatik - Leder - grip&go - wireless charging - Diebstahlwarnanlage - DAB+ - Mondstein Grau

  • Gute Frage, beim Mokka mit dem 1,6CDTI den wir ja haben war es so, dass der Motor im Februar 2015 auf den Markt kam und ab September galt dann ja die Euro 6 Norm und da waren wir froh, dass der Motor die Norm schon hatte. Der 1,7CDTI hatte ja noch Euro 5.
    8 Tage nach dem Gesetz, dass nur noch Euro 6 Wagen zugelassen werden dürfen, haben wir die Bohne ausgeliefert bekommen.
    Wird beim GLX bestimmt auch schon ganz aktuell sein.

  • Wird man sehen. Der Unterschied ist ja nicht so gravierend wie bei 5 auf 6.


    Übrigens sind laut KBA Statistik bis zum 31.7.2017 bereits 213 Grandland X in Deutschland zugelassen worden. Die schlummern wahrscheinlich in Rüsselsheim oder bei dem einen oder anderen Händler. Vom Crossland gibt es schon 3013 Fahrzeuge in Deutschland und ich habe noch keinen in freier Wildbahn gesichtet...

    Grandland X 1.2 - Innovation (1. Gen.) - Automatik - Leder - grip&go - wireless charging - Diebstahlwarnanlage - DAB+ - Mondstein Grau

  • Hat der Grandland x Benziner denn schon den Partikelfilter verbaut ?


    Ich glaube die werden erst nächstes Jahr in Neuwagen Pflicht.So wird er ja höchstens 6b haben.Bei den ganzen Euronormen blickt bald keiner mehr durch ;(

  • Darüber kann man bisher noch keine Infos bekommen. Weder bei Opel noch bei Peugeot. Bei Peugeot habe ich immerhin gefunden, dass da wohl der 1.2 Liter Motor einen Partikelfilter bekommen soll.... nur wann, darüber schweigt man sich aus. Und in allen Veröffentlichungen, egal ob bei Opel oder Peugeot, steht immer nur "Euro 6"... toll

    Grandland X 1.2 - Innovation (1. Gen.) - Automatik - Leder - grip&go - wireless charging - Diebstahlwarnanlage - DAB+ - Mondstein Grau

  • Ich meine gelesen zuhaben das die diesjärigen neuen Opel Benziner noch keinen Partikelfilter haben.Nur mit Partikelfilter erreicht man ja 6c.


    Das ist ja das ganze Dilemma.Alle paar Monate kommt was neues und keiner blickt mehr durch.Irgendwann haben die ersten Benziner ein Fahrverbot in der Stadt.


    Aber ich glaube selbst wenn man jetzt einen mit Partikelfilter bekäme,hätte man nicht viel länger Ruhe.Schließlich soll man doch ein E Auto kaufen :(

  • Ich hab auch gelesen, dass Opel erst ab 2018 Partikelfilter in Benziner einbauen will, dann wird der GLX es jetzt noch nicht haben.

  • Selbst wenn die Benziner Partikelfilter erhalten sollen, könnte Partikelfiter für die ständige Kurzstreckenfahrten zu einem Problem werden, da der Partikelfilter nicht ordnungsgemäß freigebrannten werden kann.

  • Ich habe heute einmal die Opel Hotline angeschrieben und mal nachgefragt. Die Frage wurde an die Fachabteilung weitergegeben. Dann werde ich denke ich in dieser Woche noch eine Antwort bekommen. Ich halte Euch auf dem Laufenden :)

    Grandland X 1.2 - Innovation (1. Gen.) - Automatik - Leder - grip&go - wireless charging - Diebstahlwarnanlage - DAB+ - Mondstein Grau