360° Kamera - wirklich?

  • Auf der Website von Opel und im Prospekt(chen) vom Grandland X wirbt Opel mit einer 360-Grad-Kamera und schreibt auf der Website dazu: "306-Grad-Rundumblick. Alles im Blick mit der 360-Grad-Kamera: Hindernisse und Kreuzender Verkehr rund um Ihr Fahrzeug werden angezeigt. Parken und Rangieren wird so zum Kinderspiel".


    Schaut man dann in die Betriebsanleitung (Stand: Juni 2017) erfährt man, dass der Grandland X über zwei (2!) Kameras verfügt. Eine im Heck, die andere im Kühlergrill. Weiter liest man dort dann etwas von einer 180°-Ansicht, was ja anders auch mit zwei Kameras gar nicht geht.


    War da das Marketing wieder schneller, als die Entwicklung? Keine Ahnung.


    Ich persönlich rechne eher einmal damit, dass das mit den 360° ein Marketing-Gag ist, und die Seitenbereiche bestenfalls per Ultraschall-Sensoren erfasst werden, jedoch nicht optisch per Kamera. Jedenfalls ist die Kamera vorne durchaus ein Zugewinn! Deshalb will ich nicht meckern, aber auffällig ist das doch schon.


    Was meint Ihr?


    LG Andreas

    Grandland X 1.2 - Innovation (1. Gen.) - Automatik - Leder - grip&go - wireless charging - Diebstahlwarnanlage - DAB+ - Mondstein Grau

  • Ich bin den Seat Ateca zu Probe gefahren, bevor ich den GLX bestellt habe. Dort wird ebenfalls mit der 360° Kamera beworben und die Rundum-Sicht gibt es tatsächlich. Ich gebe aber zu, dass ich mich mit der Platzierung und der Anzahl der Kameras nicht auseinandergesetzt habe ...

    Sandrha
    Innovation, 1.2 Direct Injection Turbo, 96 kW (130 PS), Automatik, Vollleder, Perlmutt Weiß, schwarzes Dach, Leichtmetallräder (5 Doppelspeichen) in BiColor, 7,5 J x 19, 230V-Dose
    Bestellt 08.08.17 :thumbup: .... Lieferung auf KW 50 verschoben..Und doch KW 48, nachdem mein Grandland aus der Produktion geflogen ist..

  • Wenn die Kameras so wie im neuen Insignia arbeiten, ist das ne feine Sache, hab es schon live gesehen und ist echt ne tolle Sache.

  • Ja es gibt Autos mit 360°-Kameras. Die haben allerdings insgesamt 4 Kameras verbaut. Vorne, hinten und jeweils eine unter den Seitenspiegeln.

    Grandland X 1.2 - Innovation (1. Gen.) - Automatik - Leder - grip&go - wireless charging - Diebstahlwarnanlage - DAB+ - Mondstein Grau

  • Ich persönlich finde 360-Grad-Kamera wirklich eine sehr gute Sache. Ich nutze selbst Rückfahrkamera und konnte so auf diesem Weg einige Hindernisse erkennen.

  • Ich persönlich finde 360-Grad-Kamera wirklich eine sehr gute Sache. Ich nutze selbst Rückfahrkamera und konnte so auf diesem Weg einige Hindernisse erkennen.

    Im Mokka habe ich auch die Rückfahrkamera und will die auch nicht mehr missen! Meine Frage war nur, ob der Grandland tatsächlich eine 360° Kamera hat. Opel spricht zwar davon, gleichzeitig wird aber erwähnt, der Grandland habe zwei Kameras (vorne und hinten), womit man ja kein 360° Bild bekommen kann. Gleichwohl hat die Kamera nach vorne auch ihre Vorzüge und das System wird nicht schlecht sein, nur mit 360° dürfte das wenig zu tun haben, weil - offensichtlich - seitlich keine Kameras vorhanden sind.

    Grandland X 1.2 - Innovation (1. Gen.) - Automatik - Leder - grip&go - wireless charging - Diebstahlwarnanlage - DAB+ - Mondstein Grau

  • Wir werden es sehen. ;) Auf der IAA werde ich hoffentlich ein paar Grandlandˋs zu sehen bekommen. Da könnte ich nachschauen.

  • Auf die Bilder bin ich gespannt. ;)
    Wir werden auch einige Händler sobald er dort vorgestellt wird abklappern um uns zu informieren.

  • Schaut mal dieses Video hier an: "360° Kamera Peugeot 5008


    Ein interessanter Ansatz! Mit einer richigen 360° Kamera hat das allerdings wenig bis nichts zu tun. Trotzdem ein schönes Feature mit einer interessanten technischen Lösung.


    Ich möchte wetten, dass dieses System auch beim Grandland zum Einsatz kommt.

    Grandland X 1.2 - Innovation (1. Gen.) - Automatik - Leder - grip&go - wireless charging - Diebstahlwarnanlage - DAB+ - Mondstein Grau

  • Hab das Ding heute getestet, die 360° Kamera ist der Hammer, das ist ein reales Bild der Umgebung , konnte sogar die Pflastersteine in meiner Einfahrt erkennen.
    Es kommt nicht nur ein virtuelles Bild der Umgebung mit Abstandwarnung sondern ein reales Bild mit Echzeitveränderungen z. B ein Passant (beine und Schuhe) der ums Auto läuft


    Das Ding ist echt ein grosser Wurf...