Keyless open&start

  • Hallo zusammen,


    in den Ausstattungsvarianten Dynamic, Innovation und Business Innovation ist automatisch das Keyless open&start System mit dabei. Die Problematik hinsichtlich dieser Keyless Systeme sollte bekannt sein.
    Deshalb hatte ich die Opel Hotline bemüht, um diesbezüglich einmal nachzufragen, wie es in Sachen Sicherheit dieses Systems aussehen würde.
    Man versprach Rückfrage bei der Fachabteilung und dann erhielt ich einen freundlichen Anruf von Opel: das Keyless System sei eine technische Weiterentwicklung und würde u.a. mit einem Frequenzwechsel-System arbeiten, was dieses System im Vergleich zu anderen Keyless-Systemen sicherer machen würde. Gleichwohl wurde empfohlen den Schlüssel zuhause in einer abgeschirmten Box aufzubewahren.
    Das System ließe sich auch nicht deaktivieren.


    LG

    Grandland X 1.2 - Innovation (1. Gen.) - Automatik - Leder - grip&go - wireless charging - Diebstahlwarnanlage - DAB+ - Mondstein Grau

  • Hier die schriftliche Stellungnahme von Opel:

    Zu dem in unseren Fahrzeugen verwendeten Keyless-Go Systemen haben wirRücksprache mit der Fachabteilung unseres Hauses gehalten und teilen Ihnen dasErgebnis mit:

    Wir, die Opel Automobile GmbH nehmen die Sicherheit unserer Kunden sehrernst. Nachgestellte Untersuchungen haben ergeben, dass aufwändige / komplexeFahrzeugdiebstähle über eine Manipulation der Fahrzeugfernbedienung imkontrollierten Umfeld möglich seien. Uns sind aber keine solchen Fällen aus derPraxis mit unseren Fahrzeugen bekannt. Bei der Opel Automobile GmbH existierenbereits mehrere Schutzvorrichtungen dieser Art und es werden weitere hinzufügt,sobald uns Sicherheitsbedrohungen bekannt werden.

    Außerrdem habe ich noch ein Video zum Thema gefunden. Der gute Erzählt zwar teilweise in seinen Videos einen ziemlichen Unsinn zusammen, aber seine Gedanken zum Keyless System haben was für sich:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Grandland X 1.2 - Innovation (1. Gen.) - Automatik - Leder - grip&go - wireless charging - Diebstahlwarnanlage - DAB+ - Mondstein Grau

  • Ich muss sagen, ich habe noch nicht einen Schlüssel der neuen Generation besessen. Ist das tatsächlich so, dass der Schlüssel in seinen Funktionen sich ab und an "selbstständig" macht und Befehle ungewollt ausführt?
    Ist ein abschirmendes Schlüsseletui oder Case sinnvoll/nötig?
    Lg

    Sandrha
    Innovation, 1.2 Direct Injection Turbo, 96 kW (130 PS), Automatik, Vollleder, Perlmutt Weiß, schwarzes Dach, Leichtmetallräder (5 Doppelspeichen) in BiColor, 7,5 J x 19, 230V-Dose
    Bestellt 08.08.17 :thumbup: .... Lieferung auf KW 50 verschoben..Und doch KW 48, nachdem mein Grandland aus der Produktion geflogen ist..

  • Die machen sich nicht selbständig, man kann aber ungewollt einen Knopf drücken. Für daheim werde ich eine abschirmende Tasche nehmen. Poste morgen mal einen Link.


    Hier der versprochene Link SecuBag.Es gibt zwar bei Ebay und Co. auch zahlreiche Angebote, denen ich allerdings nicht so recht über den Weg traue.

    Grandland X 1.2 - Innovation (1. Gen.) - Automatik - Leder - grip&go - wireless charging - Diebstahlwarnanlage - DAB+ - Mondstein Grau

    Einmal editiert, zuletzt von stawi0611 ()

  • Mir ist es schon mal passiert, dass die Heckklappe ungewollt offen stand. Aber es ist zum Glück alles auf der Arbeit passiert, wo mein Auto auf dem gesicherten Gelände stand. Seitdem lege ich den Schlüssel an einem sicheren Ort von meinem Arbeitsplatz. Zu Hause mache ich es auch. Seitdem herrscht Ruhe.

  • Mir ist es schon mal passiert, dass die Heckklappe ungewollt offen stand. Aber es ist zum Glück alles auf der Arbeit passiert, wo mein Auto auf dem gesicherten Gelände stand. Seitdem lege ich den Schlüssel an einem sicheren Ort von meinem Arbeitsplatz. Zu Hause mache ich es auch. Seitdem herrscht Ruhe.

    Genau dieser Bericht von Opelaner1970 hatte mich interpelliert.. Danach habe ich oft im Internet von solchen Situationen gelesen...

    Sandrha
    Innovation, 1.2 Direct Injection Turbo, 96 kW (130 PS), Automatik, Vollleder, Perlmutt Weiß, schwarzes Dach, Leichtmetallräder (5 Doppelspeichen) in BiColor, 7,5 J x 19, 230V-Dose
    Bestellt 08.08.17 :thumbup: .... Lieferung auf KW 50 verschoben..Und doch KW 48, nachdem mein Grandland aus der Produktion geflogen ist..

  • Das kann aber nur vorkommen, wenn der Schlüssel sich in Funkreichweite zum Auto befindet! Und dann wird auch nicht die Keyless-Open-Funktion die Tür öffnen, sondern wohl eher der Druck auf die Taste. Das ist mir gestern erst mit dem klassischen Funkschlüssel passiert. Ich packe den Schlüssel in die Hosentasche und schaue gerade zufällig zum Auto... blinkt mein Mokka ... tja kurzer Druck auf die Taste und schon ist er offen.

    Grandland X 1.2 - Innovation (1. Gen.) - Automatik - Leder - grip&go - wireless charging - Diebstahlwarnanlage - DAB+ - Mondstein Grau

  • OK, es zeigt aber, dass die Tasten doch so sensibel sind, dass sie schon "geschützt" sein sollten... Meine aktuelle Fernbedienung ist in meiner... Ja ja.. Frauenhandtasche 8| und es ist noch nie etwas passiert...
    AAllerdings habe ich gelesen, dass die Funkwellen abgefangen und für das unbefugte Entriegeln des Autos genutzt werden können....

    Sandrha
    Innovation, 1.2 Direct Injection Turbo, 96 kW (130 PS), Automatik, Vollleder, Perlmutt Weiß, schwarzes Dach, Leichtmetallräder (5 Doppelspeichen) in BiColor, 7,5 J x 19, 230V-Dose
    Bestellt 08.08.17 :thumbup: .... Lieferung auf KW 50 verschoben..Und doch KW 48, nachdem mein Grandland aus der Produktion geflogen ist..

  • Richtig.


    Bei den Keyless-System gibt es ein Verfahren, dass man die Funkwellen "verlängert", z.B. von der Wohnungstür bis zur anderen Straßenseite und somit das Auto öffnen und auch starten kann. Hier hat mir Opel ja mitgeteilt, dass man bei deren System einiges an technischen Absicherungen eingebaut hätte. (Eine einfache Laufzeitanalyse der Funkwellen reicht da ja schon, um einen Missbrauch zu erkennen).
    Insgesamt unsicherer sind sogar die "normalen" Funkschlüssel. Den das Signal kann aufgefangen und gespeichert werden, so dass Diebe das Signal erst deutlich später zum Öffnen des Fahrzeugs einsetzen können.


    Daher: zuhause und im Büro kommt der Keyless-Schlüssel in eine abgeschrimte Tasche und gut ist es.

    Grandland X 1.2 - Innovation (1. Gen.) - Automatik - Leder - grip&go - wireless charging - Diebstahlwarnanlage - DAB+ - Mondstein Grau