225/55 R18 oder 245/45 R19 ?

  • Bin auch am überlegen mir die Irmscher wegen der Optik zu kaufen.
    Aber die Kosten als Komplettsatz mit Hankook evo3 mit den 235/45 R 19 fast 2000 € und der Hankook hat bei Tests im hinteren Mittelfeld und mit mäßiger Laufleistung abgeschnitten.Bei den 18 er ist der Michelin Primacy 4 montiert der mit als Testsieger und mit hoher Laufleistung abgeschnitten hat.Bei 1300 bis 1400 € würde ich mir´s noch überlegen die 18er zu verkaufen, die haben erst 1200 km gelaufen, denke aber nicht das ich die zu dem Kurs verkauft bekäme.


    Übrigens hat mein FOH jetzt einen topasblauen Ultimate mit schwarzem Dach und schwarzen Irmscher Heli-Star in 20 Zoll mit Conti in 235/40 R 20 da stehen, der sieht auch Top aus.Diese gibts auch in BiColor :) , kosten dann aber mit Conti schon 2200 € =O

  • Hier zum Vergleich mein Schwarzer mit seinen nachgerüsteten 17, da ab Werk nur 16,18,19 im Schein standen.


    IMG-20200513-WA0000.jpg


    Zitat

    Genau das sind auch meine Bedenken, hätte von der Optik her am liebsten 19er, aber die Vernunft sagt auch 18er reichen wegen Komfort und Kosten.Und die 18 Zoll BiColor stehen im eigentlich ganz gut.


    Ich hatte die 19er Bicolor ab Werk, schick ausgesehen haben sie, aber fahrtechnisch war ich mit denen für meinen Einsatzzweck unzufrieden. Komfort war ein Punkt, die anderen aber die Performance und der Verbrauch. Die fetten Räder wiegen fast 28Kilo, die Endgeschwindigkeit ist reduziert und nach der Abrüstung 0,5-0,8 weniger Verbrauch.


    Die 18er habe ich noch nicht am GLX gefahren, nur die neue Variante der 19er, welche jetzt 55er Reifenquerschnitt haben, vom Komfort her sind die schon besser. 55 ist zwar nicht ganz soviel Schluckvermögen wie 65 aber das ist solang man nicht Offroad unterwegs ist ausreichend.


    Die 225er Breite wird man dann wegen den "Prospektwerten" für den Bremsweg gewählt haben.


    Insgesamt sind 225/55/R18 sicher eine gut ausbalancierte Größe für das Auto.


    Bei den 235/50/R19 spielten wohl eher mehr die Mode und Optik die entscheidende Rolle, aber am Ende fahren Leute die dann auf dem 1.2 Benziner spazieren. :m0037: Naja, solangs nur in der Stadt ist.


    Die 18er Bicolor von Opel sind jetzt aber auch nicht unbedingt leicht, 14.4kg bringen die YP00063880 auf die Waage. Die Brock RC29 nur 12.


    Ich würde es an deiner Stelle so machen, die RC29 als 18er für den Sommer bzw. die Saison wo du mehr fährst, die Originalen dann im Winter.


    Persönlich würde ich immer wieder die 17er nehmen, Komfort jetzt wie bei ner Oberklasselimo, Feldwege etc. auch keinerlei Thema, und Auto fähr und lenkt sich "superleicht". :) Vielleicht organisier ich mir im Frühjahr einen zweiten noch leichteren Felgensatz.


    Zitat

    und der Hankook hat bei Tests im hinteren Mittelfeld und mit mäßiger Laufleistung abgeschnitten

    Diese "Tests" sind Reklame, nichts weiter. Da würd ich absolut gar nichts drauf geben.

  • @Diesellotte
    Vielen Dank für Deinen Beitrag!
    Und ja, darauf (18er mit 225/55) wird es hinauslaufen.


    @zafiramann
    Die 19er RC29 kosten mit 245er Goodyear ca. 1600.
    Das geht noch.

    Herzliche Grüße
    Wolfgang


  • Persönlich würde ich immer wieder die 17er nehmen, Komfort jetzt wie bei ner Oberklasselimo, Feldwege etc. auch keinerlei Thema,

    Ich sehe das genau so.


    Auf der Autobahn einfach nur daher gleiten und auf Kopfsteinpflaster in Osten erträglicher...

    GLX Edition 1,6 Diesel, 6-Gang-Automatik, LED Scheinwerfer, R 4.0 IntelliLink, AGR Sitze, Automatischer Geschwindigkeitsassistent mit Stoppfunktion, AHK, Sommer- und Winterräder 17" ALU, Therma Tec Windschutzscheibe, Klima-Automatik, Rückfahrkamera, Mondstein Grau
    Fahrzeugübergabe: 30.11.2017

  • Bin mit meinen 225/55/18 Sehr zufrieden hab jetzt ca' 7000Km mit ihnen abgespult.
    Felgen 784€

  • Da mir die 235/50/19 auf der Autobahn bei Querfugen etc. schon zu unkomfortabel waren will ich nich wissen wie 45er dann sind, also auf jeden Fall zu den 18ern.

    Nachtrag:
    Ich fahre heute 225/40 R18 im Sommer und 225/45 R17 im Winter.
    Dagegen sollten selbst die 245/45 R19 eine Wohltat sein.
    Das hängt aber sehr von der Leistungsfähigkeit der Dämpfer auf der Zugstufe ab, wie sanft eine Querfuge dann im Innenraum ankommt.
    Aber unzweifelhaft ist die Eigendämpfung der 225/55 R18 größer.

    Herzliche Grüße
    Wolfgang


  • Nachtrag:Ich fahre heute 225/40 R18 im Sommer und 225/45 R17 im Winter.
    Dagegen sollten selbst die 245/45 R19 eine Wohltat sein.
    Das hängt aber sehr von der Leistungsfähigkeit der Dämpfer auf der Zugstufe ab, wie sanft eine Querfuge dann im Innenraum ankommt.
    Aber unzweifelhaft ist die Eigendämpfung der 225/55 R18 größer.

    Hatte auf meinem Astra K ST 1.6 T. ja auch zuerst 225/35 R 19(waren mir aber zu Hart) und danach 225/40 R18 im Sommer und 225/45 R17 im Winter.Der Grandland X fährt sich mit den 225/55 R18 Sommerreifen und vorallem mit den 215/65 R17 Winterreifen wesentlich komfortabler.
    Sportlich fahren ging mit dem Astra schon ein gutes Stück präziser, aber mir ist komfortabler mittlerweile lieber, bin ja schon über fünzig.
    Deshalb bin ich auch noch am Grübeln, lieber Optik und 19 Zoll oder mehr Komfort und 18 Zoll, wobei das optisch auch ok ist.